Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2013, 14:45
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausbau Geschwindigkeitsregelung (Tempostat)

zuerst möchte ich allen hier im Forum ein erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Ich möchte an meinem 83 SC die Geschwindigkeitsregelung demontieren. Habe sie nie benutzt, daher ist sie für mich überflüssig.
Wer könnte hier Angaben zu den Schlauchverbindungen machen. Insbesondere interessiert mich hier der von der Geschwindigkeitsregelung abgehende Ø 15mm Schlauch. Er endet in einer Bohrung in der Karosseriemitte ohne hier irgendwie angeschlossen zu sein. In diesem Bereich ist er auch stark geknickt, sodass weder Druck noch Unterdruck gefördert werden kann.
Diese Leitungsführung ist leider weder aus PET noch Unterdruck - Leitungsführung zu entnehmen.

Vielen Dank für Eure Hinweise
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2013, 17:17
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

der Unterdruckschlauch geht normalerweise vom Aktuator des Tempomaten an einen Unterdruckanschluß hinten in der Nähe der Drosselklappe. Bei meinem '80er SC geht er auf ein T-Stück, von dem auch der Unterdruckschlauch für das Deceleration Valve (deutscher Begriff???) abgeht.

Vielleicht solltest Du zusätlich sicher stellen, dass Du da hinten keinen offenen Schlauchanschluß hast (Unterdruckleck).

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2013, 08:58
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

Danke für Deine Nachricht.
Vom Tempomaten zum Unterdruckbegrenzer über T-Stück ist auch bei mir so vorhanden. Hierbei handelt es sich aber um einen ca.6mm dünnen Schlauch.
Meine Frage bezog sich auf den vom Tempomaten abgehenden dicken Schlauch.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2013, 11:38
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also jetzt bin ich aber etwas verunsichert! Am Tempomaten sollte nach meinem Verständnis nur ein Schlauch sein, der den Unterdruck als Kraftquelle für die Betätigung des Seilzugs zur Drosselklappe liefert. An meinem Tempomat ('80 SC US) ist jedenfalls kein zweiter Schlauch, und im PET ist auch keiner eingezeichnet.
Falls Du den zweiten im PET dargestellten Schlauch ohne T-Stück meinst: ich denke, der ist nur alternativ falls das T-Stück nicht für das Deceleration Valve gebraucht wird.

Gruß an den Niederrhein, Manfred (der lange in Wesel gewohnt hat)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2013, 12:02
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

so geht es mir auch. Anbei ein Bild, mit 2 Schläuchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von Bild 021.jpg (19,5 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2013, 12:38
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt weiß ich es wieder. Ich habe den dickeren Schlauch auch, und hatte mich ebenfalls darüber gewundert, daß er offen herumhängt. Es handelt sich aber um die Belüftung für den Aktuator. Der muß ja auf Kommando des Controllers auch den Bowdenzug wieder loslassen können.
Also, das eine Ende des Schlauches MUSS lose in der Gegend herumhängen.

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2013, 13:00
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

vielen Dank.
Nachdem der Schlauch am Ende eh geknickt ist, hat er wohl keine Funktion. Andererseits entnehme ich Deiner Aussage, dass Du direkt in den Motorraum entlüftest.
Ich werde das Ding demontieren und die Unterdruckleitung am T-Stück verschließen.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG