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  #1  
Alt 12.02.2013, 18:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von kyra55 Beitrag anzeigen
mit der Kompression würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen
Die Alten Ventile werden doch natürlich neu eingeschliffen in so einem Fall, dann sollte zumindest bei der Kompression kein Problem vorliegen.
Widerspruch zur kenntnis genommen,
dennoch muss ich dem widerspruch widerspruechlich widersprechen ...

Die zwei hauptgruende, warum ein zylinder durch die ventile druck verliert:
  1. Durch hitze verzogene (verlaengerte) ventilschaefte: Der ventilschaft schliesst nicht mehr mit der ventilfuehrung.
  2. Ablagerungen am ventilkopf oder ventilsitz.
Wenn du nun EINEN zylinder mit neuen ventilen ausstattest, dann hat dieser eine BESSERE kompression als deine ALTEN, verbleibenden zylinder.
Natuerlich schleift sich dein NEUER zylinder ein. Dennoch: Deine ALTEN zylinder sind bereits abgenutzt und haben eine etwas 'schlechtere' kompression gegenueber deinem neuen zylinder (siehe oben). Du musst deinen motor als gesamtheit sehen und damit hast du EINEN GUTEN zylinder gegen FUENF schlechte ...

Mit sehr widerspruechlichen gruessen
William


NACHTRAG ______________________

Wir hatten sowas aehnliches kuerzlich:
http://elfertreff.de/showthread.php?t=21322
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (12.02.2013 um 18:18 Uhr).
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  #2  
Alt 12.02.2013, 21:16
hanna hanna ist offline
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Widerspruch zur kenntnis genommen,
dennoch muss ich dem widerspruch widerspruechlich widersprechen ...

Die zwei hauptgruende, warum ein zylinder durch die ventile druck verliert:
  1. Durch hitze verzogene (verlaengerte) ventilschaefte: Der ventilschaft schliesst nicht mehr mit der ventilfuehrung.
  2. Ablagerungen am ventilkopf oder ventilsitz.
Wenn du nun EINEN zylinder mit neuen ventilen ausstattest, dann hat dieser eine BESSERE kompression als deine ALTEN, verbleibenden zylinder.
Natuerlich schleift sich dein NEUER zylinder ein. Dennoch: Deine ALTEN zylinder sind bereits abgenutzt und haben eine etwas 'schlechtere' kompression gegenueber deinem neuen zylinder (siehe oben). Du musst deinen motor als gesamtheit sehen und damit hast du EINEN GUTEN zylinder gegen FUENF schlechte ...

Mit sehr widerspruechlichen gruessen
William


NACHTRAG ______________________

Wir hatten sowas aehnliches kuerzlich:
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  #3  
Alt 13.02.2013, 09:56
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
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jetzt muss ich doch nochmal Wiederspruch einlegen

Die alten verbleibenden Ventile werden natürlich gereinigt und neu eingeschliffen, dann ist das mit den Ablagerungen schon mal erledigt, dazu gehört dann natürlich auch die Vermessung der Schäfte. Auch die Ventilführung muss dann natürlich geprüft werden.
Wenn das alles richtig gemacht ist, hat man überall die gleiche Kompression, wenn auch die Kolbenringe und Zylinder gleich verschlissen sind.

Aber Nochmal, ich bin der gleichen Meinung wie du, wenn eins erneuert wird, dann bitte alle.....

Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 06.03.2013, 22:01
hannes91284 hannes91284 ist offline
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hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventile erneuern welche Qualität?

Hallo miteinander,

Muss auch neue Ventile einbauen, da Schaftdurchmesser im Schnitt nur noch 8,75mm beträgt.
Meine Frage nun, welche soll man nun nehmen:
a. Porsche original
b. TRW
c. AE
d. IS
die Preise schwanken von 18,80! bis 128,47 Euro pro Stück!!
und eigentlich sind nur die vom Auslass fällig. Macht man dann Einlass auch gleich neu oder kann man die alten Ventile weiterverwenden?
Gruss Hannes
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  #5  
Alt 06.03.2013, 22:53
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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  #6  
Alt 13.03.2013, 22:37
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
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Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nur mal zur Ergänzung:
Ich lasse jetzt sowohl die Einlass- als auch die Auslassventile von TRW einbauen. Die Schäfte hatten offensichtlich minimale Kratzer/Riefen und der Vorbesitzer hatte bereits ein Einlass- und Auslassventil in anderer Bauform einsetzen lassen. Wahrscheinlich wegen eines Pleuellagerschadens an einem Kolben.
Ein Auslassventil kostet um die 60-80 Euro. Ist ne Menge Holz, aber bei 20 Euro von AE kann doch was nicht stimmen. Mindestens drei Leute haben an den Ventilen verdient, bevor ich sie in der Hand halte. Dann muss der Materialpreis doch bei 5 Euro liegen - oder ?

Roland
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  #7  
Alt 14.03.2013, 09:09
Lenn Lenn ist offline
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Registriert seit: 11.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 59
Lenn
Hi Leute,
ich kann nicht verstehen wie man an Ventilen sparen kann. Ich habe einen 2,7l mit 165 PS. Eines Tages bin ich über eine Bundesstraße, ewig lange gerade, mit 100 km/h bei wunderbarem Wetter dahingezuckelt. 4. Gang, 90°C Öl. Der Motor schnurrte bis dato wie ein Kätzchen. Ölverbrauch gänzlich unauffällig, alles gut alles schön. Und plötzlich PENG. Auslassventil abgerissen, aus diesem Grund Kolben gekippt, Zylinder auseinander gerissen, Pleul mit S-Kurve, und jetzt Achtung: Gehäuse durch den aufgerissenen Zylinder ebenfalls leicht eingerissen. Ich habe leider hier keine Bilder. Der Motor hatte bis dahin 169 tkm runter. Nun sind die 2,7l bekannt dafür die Ventilführungen zu verschleißen. Ich empfehle jedem bei diesen Motoren spätestens bei 150 tkm für schlankes Geld zu revidieren. Aber zurück zum Thema. Die Ventile die von Porsche eingebaut wurden sind Natrium gefüllt. Das ist ganz wichtig und die müssen auch wieder rein!!!!!!! Übrigens habe ich aus meinen alten Teilen und gebrauchtem Gehäuse usw. einen Motor aufbauen lassen. Mit neuen Ventilen. Und den schrupp ich jetzt ohne mir Gedanken machen zu müssen auch mit 120°C Öl mit ordentlich Drehzahl auch mal über die Autobahn.
Gruss Lenn
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