
04.04.2013, 19:56
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann gehen wir mal in die zweite Runde...
Keine Panik, habe keine Lust meinen Motor zu schrotten, daher mache ich momentan nur Probefahrten wenn ich wieder ein mögliches Problem abgearbeitet habe.
Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Füllstand? Bei warmen Motor und laufendem Motor manuell geprüft. Zwischen Min und Max annähernd jeden Füllstand getestet.
Abgassystem:
Da vermutet wurde dass evtl. der Kat verschmort ist habe ich den mal durch ein Katersatzrohr getauscht. Kein Erfolg.
Ölpumpe kaputt? Warum nur wenn ich Gänge ausdrehe oder schnell fahre? Dann doch auch bei geringen Geschwindigkeiten. Der Öldruck verhält sich normal. Abgesehen von diesem Problem...
Auch die Zirkulation zum Ölkühler funktioniert einwandfrei, ebenso das Ventil im hinteren Rechten Radhaus.
Zündkabel und Co. sind quasie neu. Das einzige was nicht gewechselt wurde ist der Ölschlauch der Motorgehäuseentlüftung. Wenn es an dem liegen soll, bin ich auf die Erklärung gespannt...
Und die Symphtome erklären mir nicht die angesprochenen Zusammenhänge zum Einspritzsystem. Was hat das mit Öldruck zu tun?
Die Ölleitung unter dem Schweller war mal gequetscht, Problem ist aber behoben. Und der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf...
So, noch einer ne Sinnige, technisch erklärbare Ursache?
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Sebastian
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04.04.2013, 20:16
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Hallo Sebastian
Was für 10W40 öl ist drin?
Ist der Ölsumpfdeckel richtig rum montiert??
Gruss
Tom
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04.04.2013, 20:41
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Hallo Tom,
das Öl ist ca. 1 Jahr alt, und hat ca. 1000 km gelaufen.
Hersteller und die Nummer des Öls müsste ich nachschauen, geht aber erst wieder in 3 Wochen. Hat aber die Porsche "Zulassung" also die Nummer von Porsche.... ob das viel heißt, weis ich nicht.
Der Deckel ist def. richtig rum montiert.
Gruß
Sebastian
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04.04.2013, 20:57
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Hallo Sebastian
Ok wenn du bei allem 100% sicher bist auch mit dem Deckel dann wird's schwer. 
Ich weiss nur dass das Öl eine riesen Rolle spielt. Sonst check effektiv mal was genau für öl drin ist.
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth.
Was in einem 300PS Subaru 4 Zylinder Boxer Motor gut ist, ist für den ollen 6 Zylinder Porsche auch gut. Kannst auch das 10W60 von Castrol nehmen.
Von Mineralöl halte ich nicht viel.  Und von der Diskussion über selbiges auch nicht.
Gruss
Tom
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04.04.2013, 21:04
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Den Schlauch von der Entlüftung kannst du mal checken, oder es gibt ihn vielleicht sogar nicht mehr. 
Thermostat im Motorblock für den ersten Ölkühler am Motor auch neu? Der hält auch nicht immer 30 Jahre und länger.
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04.04.2013, 21:25
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Hallo Bernd
Genau dies ist einer der Gründe warum ich in 10 Jahren über 11 Beiträge geschrieben habe.
Obwohl ich jede Woche mitlese.
Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Tropfende Motoren gibt es tatsächlich ja, wurden vermutlich schon lange nicht mehr gewartet..... auch das ein Elfer ein bisschen tropfen darf... ist ja luftgekühlt.
Es ist ziemlich viel halbwissen vorhanden und dies ist leider Fakt.
Ich werde mich hüten wieder einen Beitrag zu schreiben, seit glücklich und fahrt euer Mineralöl.
Meine Meinung
Gruss
Tom
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04.04.2013, 21:46
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Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Hallo Tom,
jetzt kennst Du schon zwei.
Ich nehme 10W40.
1983 gab es meines Wissens noch gar keine vollsynthetischen Öle. Und selbst das 10W40 ist zumindest schon teilsynthetisch.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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08.04.2013, 11:59
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Sebastian,
Die beiden Überström- bzw Sicherheitsventile wären beim 3,2er wohl im vorderen Bereich des Motorblocks zu suchen; eines links, das andere an der Vorderseite.
Melde Dich doch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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06.04.2013, 11:30
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Zitat:
Zitat von 911S2.7l_Targa_75
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth
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Hallo Tom,
welche Probleme hattet Ihr konkret mit dem Castrol Magnatec 10W40?
Das ist nach meinem Empfinden ein überteuertes Hydrocrack Öl (kein Vollsynthetiköl) mit durchschnittlichen Parametern (Viskosität bei +100 °C 14,4 mm²/s, HTHS Wert gemäß A3/B4 um 3,5 mPa*s).
Mit dem Liqui Moly Synthoil 10W-60 hätte ich beim G-Modell Bedenken - 24 mm²/s bei +100 °C sind im Alltagsbetrieb schon heftig. Was spricht der Öldruck und halten das die Dichtungen aus?
Grüße, Armin
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06.04.2013, 11:59
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Hallo zusammen,
von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf
http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf
Motul bestätigt in der Matrix auf Seite 14 die Empfehlung, bei nicht revidierten Motoren eher mineralisches Motoröl zu verwenden. Datenblätter mit detaillierten Parametern der einzelnen Motoröle finden sich auf der Motul Homepage. Zwischen einem mineralischen 15W40 und einem Hochleistungsöl wie dem 300V liegen Welten. Das muss jedem seinem Einsatzzweck entsprechen klar sein.
Grüße, Armin
PS: Die ersten synthetischen Motoröle waren Mitte der 1970er kommerziell erhältlich.
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06.04.2013, 21:44
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Zitat:
Zitat von summit
Hallo zusammen,
von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf
http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf
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Super Übersicht! DAS ist sehr hilfreich. Danke für den Link Armin!
Gruss
Ralph
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04.04.2013, 21:01
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Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Hallo Sebastian,
10 W 40 ist das falsche Öl für Deinen 82 er.
10 W 50 oder 15 W 40 wäre richtig und mit Einschränkungen 20 W 50
schau mal in den Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
@ Tom
10W60 ist synthetisch und nicht geeignet.
Jeder erfahrene Porsche Schrauber wird Dir für unsere alten Motoren mineralisches Öl empfehlen.
Ich fahre seit 35 Jahren 15 W 40
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (04.04.2013 um 21:12 Uhr).
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