Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2013, 19:56
Sepp911 Sepp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Sepp911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann gehen wir mal in die zweite Runde...

Keine Panik, habe keine Lust meinen Motor zu schrotten, daher mache ich momentan nur Probefahrten wenn ich wieder ein mögliches Problem abgearbeitet habe.

Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Füllstand? Bei warmen Motor und laufendem Motor manuell geprüft. Zwischen Min und Max annähernd jeden Füllstand getestet.

Abgassystem:
Da vermutet wurde dass evtl. der Kat verschmort ist habe ich den mal durch ein Katersatzrohr getauscht. Kein Erfolg.

Ölpumpe kaputt? Warum nur wenn ich Gänge ausdrehe oder schnell fahre? Dann doch auch bei geringen Geschwindigkeiten. Der Öldruck verhält sich normal. Abgesehen von diesem Problem...
Auch die Zirkulation zum Ölkühler funktioniert einwandfrei, ebenso das Ventil im hinteren Rechten Radhaus.

Zündkabel und Co. sind quasie neu. Das einzige was nicht gewechselt wurde ist der Ölschlauch der Motorgehäuseentlüftung. Wenn es an dem liegen soll, bin ich auf die Erklärung gespannt...
Und die Symphtome erklären mir nicht die angesprochenen Zusammenhänge zum Einspritzsystem. Was hat das mit Öldruck zu tun?

Die Ölleitung unter dem Schweller war mal gequetscht, Problem ist aber behoben. Und der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf...

So, noch einer ne Sinnige, technisch erklärbare Ursache?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2013, 20:16
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Hallo Sebastian

Was für 10W40 öl ist drin?
Ist der Ölsumpfdeckel richtig rum montiert??

Gruss

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2013, 20:41
Sepp911 Sepp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Sepp911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

das Öl ist ca. 1 Jahr alt, und hat ca. 1000 km gelaufen.

Hersteller und die Nummer des Öls müsste ich nachschauen, geht aber erst wieder in 3 Wochen. Hat aber die Porsche "Zulassung" also die Nummer von Porsche.... ob das viel heißt, weis ich nicht.

Der Deckel ist def. richtig rum montiert.

Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2013, 20:57
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Hallo Sebastian
Ok wenn du bei allem 100% sicher bist auch mit dem Deckel dann wird's schwer.
Ich weiss nur dass das Öl eine riesen Rolle spielt. Sonst check effektiv mal was genau für öl drin ist.
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth.
Was in einem 300PS Subaru 4 Zylinder Boxer Motor gut ist, ist für den ollen 6 Zylinder Porsche auch gut. Kannst auch das 10W60 von Castrol nehmen.
Von Mineralöl halte ich nicht viel. Und von der Diskussion über selbiges auch nicht.


Gruss


Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2013, 21:04
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Den Schlauch von der Entlüftung kannst du mal checken, oder es gibt ihn vielleicht sogar nicht mehr.
Thermostat im Motorblock für den ersten Ölkühler am Motor auch neu? Der hält auch nicht immer 30 Jahre und länger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911SC_rep072.jpg (94,7 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2013, 21:25
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Hallo Bernd
Genau dies ist einer der Gründe warum ich in 10 Jahren über 11 Beiträge geschrieben habe.

Obwohl ich jede Woche mitlese.


Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Tropfende Motoren gibt es tatsächlich ja, wurden vermutlich schon lange nicht mehr gewartet..... auch das ein Elfer ein bisschen tropfen darf... ist ja luftgekühlt.

Es ist ziemlich viel halbwissen vorhanden und dies ist leider Fakt.
Ich werde mich hüten wieder einen Beitrag zu schreiben, seit glücklich und fahrt euer Mineralöl.

Meine Meinung


Gruss


Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2013, 21:46
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.


Hallo Tom,

jetzt kennst Du schon zwei.

Ich nehme 10W40.

1983 gab es meines Wissens noch gar keine vollsynthetischen Öle. Und selbst das 10W40 ist zumindest schon teilsynthetisch.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2013, 11:59
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sebastian,

Die beiden Überström- bzw Sicherheitsventile wären beim 3,2er wohl im vorderen Bereich des Motorblocks zu suchen; eines links, das andere an der Vorderseite.

Melde Dich doch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2013, 11:30
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911S2.7l_Targa_75 Beitrag anzeigen
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth
Hallo Tom,

welche Probleme hattet Ihr konkret mit dem Castrol Magnatec 10W40?

Das ist nach meinem Empfinden ein überteuertes Hydrocrack Öl (kein Vollsynthetiköl) mit durchschnittlichen Parametern (Viskosität bei +100 °C 14,4 mm²/s, HTHS Wert gemäß A3/B4 um 3,5 mPa*s).


Mit dem Liqui Moly Synthoil 10W-60 hätte ich beim G-Modell Bedenken - 24 mm²/s bei +100 °C sind im Alltagsbetrieb schon heftig. Was spricht der Öldruck und halten das die Dichtungen aus?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2013, 11:59
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf

Motul bestätigt in der Matrix auf Seite 14 die Empfehlung, bei nicht revidierten Motoren eher mineralisches Motoröl zu verwenden. Datenblätter mit detaillierten Parametern der einzelnen Motoröle finden sich auf der Motul Homepage. Zwischen einem mineralischen 15W40 und einem Hochleistungsöl wie dem 300V liegen Welten. Das muss jedem seinem Einsatzzweck entsprechen klar sein.

Grüße, Armin

PS: Die ersten synthetischen Motoröle waren Mitte der 1970er kommerziell erhältlich.
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2013, 21:44
Schuco911 Schuco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Köln
Beiträge: 22
Schuco911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf
Super Übersicht! DAS ist sehr hilfreich. Danke für den Link Armin!

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2013, 21:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.815
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.

Hallo Sebastian,
10 W 40 ist das falsche Öl für Deinen 82 er.

10 W 50 oder 15 W 40 wäre richtig und mit Einschränkungen 20 W 50
schau mal in den Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

@ Tom
10W60 ist synthetisch und nicht geeignet.
Jeder erfahrene Porsche Schrauber wird Dir für unsere alten Motoren mineralisches Öl empfehlen.
Ich fahre seit 35 Jahren 15 W 40
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öl und Füllmengen 82 - 83 001.jpg (74,3 KB, 57x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (04.04.2013 um 21:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG