Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2013, 11:30
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911S2.7l_Targa_75 Beitrag anzeigen
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth
Hallo Tom,

welche Probleme hattet Ihr konkret mit dem Castrol Magnatec 10W40?

Das ist nach meinem Empfinden ein überteuertes Hydrocrack Öl (kein Vollsynthetiköl) mit durchschnittlichen Parametern (Viskosität bei +100 °C 14,4 mm²/s, HTHS Wert gemäß A3/B4 um 3,5 mPa*s).


Mit dem Liqui Moly Synthoil 10W-60 hätte ich beim G-Modell Bedenken - 24 mm²/s bei +100 °C sind im Alltagsbetrieb schon heftig. Was spricht der Öldruck und halten das die Dichtungen aus?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2013, 11:59
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf

Motul bestätigt in der Matrix auf Seite 14 die Empfehlung, bei nicht revidierten Motoren eher mineralisches Motoröl zu verwenden. Datenblätter mit detaillierten Parametern der einzelnen Motoröle finden sich auf der Motul Homepage. Zwischen einem mineralischen 15W40 und einem Hochleistungsöl wie dem 300V liegen Welten. Das muss jedem seinem Einsatzzweck entsprechen klar sein.

Grüße, Armin

PS: Die ersten synthetischen Motoröle waren Mitte der 1970er kommerziell erhältlich.
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2013, 21:44
Schuco911 Schuco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Köln
Beiträge: 22
Schuco911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf
Super Übersicht! DAS ist sehr hilfreich. Danke für den Link Armin!

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG