Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2013, 16:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten MTK Beitrag anzeigen
Die MFI-Version gilt als wenig beliebt. Was ist an den Vorurteilen dran? Hat jemand Erfahrung?

Hi Thorsten,

MFI vs. Vergaser
An den einspritzmotoren laesst sich so gut wie nichts veraendern. Das einzige, was du 'austauschen' koenntest, ist der auspuff. Aber das ist es dann auch schon.
An den vergasermodellen (und bastelversionen) laesst sich so ziemlich alles verstellen, was du dir nur wuenschen (und befuerchten) kannst. Besonders die Weber vergaser sind hier beliebt, da die jets und vergaserkomponenten leicht zu besorgen und einzustellen sind. Die Zenith (Solex) sind sicher mehr als orginal ausstattung zu sehen, das 'tunen' ist aber schon eine wissenschaft fuer sich.

Fazit: besser oder schlechter ist keine der versionen, nur ANDERS. Soll heissen, dass es darauf ankommt, was du mit dem auto vorhast. Solltest du ein freund von original fahrzeugen sein, dann ist sicherlich die MFI/CIS version fuer dich. Solltest du mehr an tunen und leistungssteigerungen interessiert sein, dann sind die vergaser modelle (besonders Weber) mehr was fuer dich.

Im fahrverhalten zwischen einspritzer oder vergaser gibt es (im ungetunten bereich) keine allzugrossen unterschiede. Die vergaser haben im oberen drehzahlbereich etwas mehr power, weil die einspritzer einen besseren verbrauch haben.

Der 2.4 ist als block (in meinen buechern) einer der besten motoren der fruehen generation. Der spaetere 2.7 hatte da so seine materialschwierigkeiten (stehbolzen ...) bevor der SC eingefuehrt wurde. Mit den richtigen kits (kolben und vergasern) laesst sich schon richtig musik machen mit dem 2.4 ...

Hoffe das hilft mal fuers erste

W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2013, 09:16
Thorsten MTK Thorsten MTK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: MTK
Beiträge: 9
Thorsten MTK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

danke für die hilfreiche Antwort. Gestern habe ich den 2,4 MFI gefahren und genau diese Erfahrung gemacht. An dem Auto war aber auch die gesamte Technik inkl. Einspritzpumpe überholt.

Viele Grüße
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2013, 13:19
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 161
ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2,4 MFI - Marktbeobachtung

Ungeachtet der Fahreigenschaften Vargaser vs. MFI ist erkennbar, dass auch in den USA die 72er F-Modelle mit dem 2,4er mit MFi höher im Kurs stehen als die LWB 911 T der früheren Baujahre. Häufig wird er 911 T/E genannt in den Foren der USA.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG