
11.10.2013, 22:17
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Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.
Hier meine Fragen:
- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?
- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?
- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?
Vielen Dank
Matthias
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11.10.2013, 23:34
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Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...
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12.10.2013, 08:18
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Zitat:
Zitat von Porsche_Online
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.
Hier meine Fragen:
- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?
- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?
- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?
Vielen Dank
Matthias
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Hallo Matthias,
ja, der Carrera 1977 hat einen Impulsgeber, die Lage ist weiter oben im Thread beschrieben.
Da Du das Frischluftgebläse vorne im Kofferraum ausbauen mußt, um da ran zu kommen, solltest Du auch die Endabschaltung des Wischers und das Potentiometer prüfen, ebenso bietet sich eine Reinigung und Wartung der Wischeranlage an.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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12.10.2013, 10:12
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Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
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12.10.2013, 12:15
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Zitat:
Zitat von Porsche_Online
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
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Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.
Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.
Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
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14.10.2013, 19:06
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Hallo Bernd,
vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.
Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias
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14.10.2013, 19:21
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Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.
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Geändert von Einstieg (14.10.2013 um 19:25 Uhr).
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14.10.2013, 19:43
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Hallo Bernd,
ich habe mir den Wischermotor schon einmal durch das Armaturenbrett angeschaut. Der sieht ziemlich neu aus. Vermutlich wurde der schon einmal ausgetauscht. Aber das schaue ich mir alles noch einmal genauer an.
Die Lampen der Schalter gehen alle. In meinem Frontspoiler sind aber keine Nebelscheinwerfer mehr drin. Die wurden zu Kühlungsöffnungen umfunktioniert.
Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.
Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht. Da war mal ein Schrauber zu faul die nach dem Ausbau der Scheibe wieder anzuschliessen. Das muss wohl eine ziemliche Frickelei mit vielen Kabeln und Steckern bei den alten Porsches sein. Allerdings ist die mir wirklich noch nie abgegangen. Selbst bei dampfiger Wetterlage oder Feuchtigkeit im Auto ist die Heckscheibe immer ruck zuck frei. Schneller als die Windschutzscheibe... (-;
VG Matthias
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16.10.2013, 09:58
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Hallo Bernd,
läßt sich der Impulsgeber eigentlich öffnen und reparieren? Einen Elektrotechniker hätte ich.
VG Matthias
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