Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2013, 17:20
webdiver1969 webdiver1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: DORSTEN
Beiträge: 17
webdiver1969 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
import über nl bj 03/84

Hallo,
Ich habs gewagt 911 coupe carrera aus 3/84 sauberes carfax gutachter war auch draussen alles so weit ok. Der 911 hat ein typenschlind mit dem baujahr 03/84. Hat jemand erfahrung ab wann der über nl als oldi duchkommt?
Gruss
Andre
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2013, 13:39
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andre,

m.E. im März 2014. Tag der ersten Zulassung ist entscheidend nicht das Land.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2013, 14:08
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 161
ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Import

frag mal den Spediteur der die Zollabwicklung macht für dich (Interfracht o.Ä.) - unter Umständen reicht das Jahr, d.h. du würdest Rotterdam ab 1.1 zum günstigeren Zolltarif nutzen können.
Das lohnt sich schon mächtig. Melde dich gerne per PM falls du einen Spediteur suchst.
Bei der H-Zulassung reicht - bei mir an der Zulassungsstelle jedenfalls - definitiv das Jahr. Meinen SC mit EZ 8/82 konnte ich bereits im Jan 2012 mit H-Zulassung fahren.

Grüße,
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2013, 17:16
webdiver1969 webdiver1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: DORSTEN
Beiträge: 17
webdiver1969 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Problem liegt an dem Aufkleber / Typenschild da steht als Baujahr 03/1984. Und wann das Fahrzeug das erste mal in den Verkehr gebracht wurde weiss mann nicht. Wenn der Wagen jetzt in NL zum Zoll muss und der pflichtbewusste Beamte sagt...... nö der ist noch keine 30 Jahre. Dann heißt es Zoll und Einfuhrabgaben zahlen..... nix mit 6 %. Der Spediteur sagte Ende März sollte es klappen. Wie kann ich belegen wann der Wagen in den Staaten das erste mal zugelassen wurde?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2013, 19:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der H-Zulassung reicht - bei mir an der Zulassungsstelle jedenfalls - definitiv das Jahr. Meinen SC mit EZ 8/82 konnte ich bereits im Jan 2012 mit H-Zulassung fahren.

Hallo,
leider ist das die große Ausnahme, die meisten Zulassungsbehörden bestehen exakt auf dem Tag, das heißt 30 Jahre nach Erstzulassung.
Das ist Ermessensspielraum.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2013, 12:25
webdiver1969 webdiver1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: DORSTEN
Beiträge: 17
webdiver1969 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tach nochmal......

Wie finde ich den jetzt herraus wann das Fahrzeug erst mal zugelassen wurde?
Wie gesagt ist kommt aus den Staaten. Also kein FZ-Brief.

Gruss
Andre
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2013, 15:07
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 161
ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zoll

Hi Andre, ich glaube nicht, das die EZ bei der Importfrage relevant ist. Das Baujahr - 3/84 sollte maßgeblich sein.
Ich frag' mal meinen Spediteur wie der die Chancen in Rotterdam sieht und gebe dir dann Rückinfo.
Zu verlieren hast du ohnehin nichts, höchstens 300 € mehr Kosten für den Landtransport von Rotterdam zu dir, falls du voll verzollen musst.

Ich meld`mich nochmal.
Grüße,
Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2013, 15:37
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das Auto noch nicht in der EU zugelassen war und nur der US-Title vorliegt, dann enthält dieser lediglich das Zulassungsjahr, nicht aber den Zulassungs- oder Produktionsmonat.

Die deutschen Zulassungsbehörden sind angewiesen, in diesem Fall den 01.07. des betreffenden Zulassungsjahrs für die deutsche Zulassungsbescheinigung zu verwenden, also sozusagen die Mitte. Also ist auch erst 30 Jahre nach dem jeweiligen 01.07. die H-Zulassung mögich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2013, 15:42
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von webdiver1969 Beitrag anzeigen
Tach nochmal......

Wie finde ich den jetzt herraus wann das Fahrzeug erst mal zugelassen wurde?
Wie gesagt ist kommt aus den Staaten. Also kein FZ-Brief.

Gruss
Andre
Hallo André,

den US-Title solltest Du im Original auf jeden Fall besitzen, das ist quasi Dein Eigentumsnachweis und die Grundlage, auf der das Auto in den Staaten registriert und versichert war. Auch der Zoll möchte ihn sehen, um einen Diebstahl des Fahrzeugs auszuschließen. Ohne den US-Title wird eine Zulassung in Deutschland schwer bis unmöglich. Er wird bei Umschreibung von der deutschen Zulassungsbehörde eingezogen, also vorher besser eine Kopie als Historiennachweis machen.
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2013, 16:11
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 161
ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antwort

Hi, beide Anprechpartner die ich befragt habe ( Spediteure die das Zigfach pro Woche machen) sagen, dass du erst ab März/April 2014 als Oldtimer über Rotterdam importieren kannst.
Die können dir den Wagen auch zwischelagern solange in Deutschland, dann kannst du einstweilen dein Datenblatt besorgen und ab Mai mit H- Kennzeichen
auf deutschen Strassen unterwegs sein:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG