Wenn Fuchs den 245er auf Deiner Felge zulässt und die Freigängigkeit am Fahrzeug gegeben ist, sollte Dir der Mann vom TÜV diesen auch alternativ eintragen.
Hi,
Porsche gibt auf dem Carrera eigentlich maximal 225/50 auf 8x16 frei, die 245/45 16 auf 9x16 nur für den Turbo/Turbolook. Die damaligen Fuchs-Räder gelten als Porsche-Räder, die können daher auch nur bei Porsche und nicht bei Fuchs direkt neu bezogen werden.
Daher denke ich, dass Fuchs sich für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht zuständig fühlen und somit auch keine ausstellen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 84-er 3,2-er gekauft hast. Bei der Vollabnahme wird der KAT sowieso überprüft und sollte funktionieren. Das Porsche-Datenblatt kannst Du in Kopie von mir bekommen, dürfte egal sein, ob dabei 84-er oder 85-er Modell. In meinem Datenblatt ist für das KAT-Version (Motortyp 930/21) ein EURO 2 Einstufung angebeben. Damit ist das Thema H-Kennzeichen eigentlich überflüssig, da Du beim H-Kennzeichen 190 EUR und bei Euro 2 230 EUR Steuern im Jahr zahlst.
Zu den Reifen haben die Kollegen bereits alles gesagt, 245-er gehen ohne 9 Zoll-Felgen nicht, ansonsten ist bei 225-er auf 8 Zoll Schluss. Dein Auto sollte Serie eigentlich 6 Zoll vorne und 7 Zoll hinten haben. Die 7 und 8-Zoll Ausführungen gab es erst im Modelljahr 88-89.
Schmeiß die 245-er Ami-Reifen runter, die taugen meistens eh nix und haben auch nicht den richtigen Geschwindigkeitsindex und montiere 225-er drauf, dann sollte der TÜV-Mensch nichts zu meckern haben.
Wenn Du noch Fragen hast, PN
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
da der 245er lt. Etrto auf 9"-Felge frei ist braucht man keinerlei Bescheinigungen mehr. Dann geht es nur noch um die Freigängikeit am Fahrzeug. Wenn die gegeben ist, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.
Wenn die Räder irgendwo schleifen, müssen halt 2 Stck 225/50 her und gut isses.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Also:
Porsche gibt an der HA frei: 225/50 auf 7x16 oder 8x16
Die Amis machen aber auf die 8x16 gerne nen 245/45er.
In D geht das nur mit der 9x16 und nur dann, wenn Du TL oder WTL hast.
Es gibt aber in der Scene Hinweise auf Einzelabnahmen für 9x16-245/45 auf SC oder Carrera (ümbördeln ggf nötig).
Auf einer 8x16 wirst Du imho keine Abnahne mit 245/45 bekommen.
Zum KAT: der kann VOR der 21 raus.
Die dann erfolgte ASU muss halt in der Toleranz sein!
Das mit dem Angebot über die Kopie vom Porsche-Datenblatt komm ich auf jeden Fall zurück. Wenn ich mein Baby hab und den auch auf Deutschlands Straßen fahren darf lass ich mich auch mal beim Stammtisch blicken. Dauert halt noch ein bissel. Momentan fahr ich zwar auch schon Porsche nur kein 911. 970 GTS Flamm neu das Teil... macht richtig Spaß den zu fahren. Das warten auf den 911 ist fast noch schlimmer als das warten damals auf`s Christkind . Ich werde mich bestimmt noch mit dem ein oder anderen Problem an euch wenden.
Ich glaub auch das es das Besten sein wird die Reifen zu wechseln und das sollte ja auch nicht das Problem sein. Ich hab da schon so mein Erfahrung mit der §21-Abnahme. Was nicht wirklich der Norm entspricht wird auch nicht eingetragen.... typisch Deutsch halt.
Das ich in Dorsten einen Fachmann sitzen hab war mir schon bekannt..... nur ohne Auto ist das ein bisschen problematisch. Wenn der kleine da ist und ein Problem auf mich zu kommt das ich allein nicht hinbekomme bin ich bestimmt froh das ich einen kompetenten Ansprechpartner hab.
@supermichi
ich wird mich bezüglich Erfahrungsaustausch Straßenverkehrsamt Marl kurzfristig bei dir melden.... wenn ich darf.