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  #1  
Alt 11.02.2014, 01:47
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Ölkühler ausbauen (911SC)

Tja, trotz der Aktion neulich (Dichtung Gehäuseentlüftung & Co) hatte ich nach der Ausfahrt am Sonnatag doch wieder Öltropfen am Motor (grob im Bereich Zyl.6).

Also Wagen mal wieder aufgebockt, Motor leicht abgelassen, Öl abgelassen und die K-Jet abgebaut (in einem Stück)...



... denn nur so kommt man an die Abdeckung ran... (aber kein Ölleck im oberen Bereich, also neulich alles richtig gemacht)


dann rechtes Motorblech abschrauben, insges. 6 Schrauben lösen (2 rechts zur Verblechung, 2 oben am Kühler und 2 unten) und raus damit...






Flansch oben...


Flansch unten...


Und nun das interresante:
mir scheints, als hätte einer der beiden oberen Dichtringe versagt und schon länger Öl durchgelassen, so wie das auf der Schulter des unteren Flansches aussieht...




Und hier die Dichtungen im Vergleich: wohl die ersten(?), totaler Spannungsverlust und hart!




Nach der groben Reinigung werde ich nun den Kühler noch vom Profi abdrücken lassen.

Werde berichten...
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #2  
Alt 11.02.2014, 09:08
Werner 911 Werner 911 ist offline
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Werner 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo,
inzwischen hätte sich ein kompletter Ausbau wohl gelohnt, soviel wie Du schon unter dem Wagen gelegen bist.

Konichiwa
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  #3  
Alt 11.02.2014, 09:47
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Werner 911 Beitrag anzeigen
Hi Flo,
inzwischen hätte sich ein kompletter Ausbau wohl gelohnt, soviel wie Du schon unter dem Wagen gelegen bist.

Konichiwa
wem sagst du das...

was anderes: Buchwald in Darmstadt hat mir grade einen Service am Kühler abgesagt (Reinigen/Abdrücken).

Kennt jemand eine andere Firma, die das mit Sicherheit macht?

Oder gibts ne Quelle, wo man im Austausch einen Geprüften bekommt?
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #4  
Alt 11.02.2014, 13:05
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flo,

danke für den Bericht, werde demnächst auch mal die Dichtungen am Ölkühler genau so wechseln, da hängt bei meinem auch manchmal ein Tropfen.

Wie sagt meine Liebste immer, wenn ich danach fix und fertig vom 50 mal Drunterkrabbeln mitleidheischend aus der Garage komme: Das ist eben ein Sportwagen.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #5  
Alt 11.02.2014, 13:21
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Wie sagt meine Liebste immer, wenn ich danach fix und fertig vom 50 mal Drunterkrabbeln mitleidheischend aus der Garage komme: Das ist eben ein Sportwagen.
Wie herzlos ;-) Darf sie denn trotzdem mitfahren?

- Manfred
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  #6  
Alt 11.02.2014, 13:27
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, so isses ;-)

habe jetzt mal etwas rumtelefoniert, um zu sehen, wo man was bekommt.

Ergebnis, nur 2 sichere Zusagen/Verfügbarkeit):
- rosepassion ca. EUR 1220,- (Behr)
- Sportwagen Eckert EUR ca. 880,- (Nachbau, der wohl auch von P-Classic verwendet wird)

In Sachen Instandsetzung habe ich eine Anfrage laufen bei:
- autokuehler-frank.de
- norddeutsche-kuehlerfabrik.de

Fa.Frank will/kann nicht so recht... putzen/druckprüfen ja, aber keine Grundreinigung/Spülung. Dennoch danke für den freundlichen Rückruf.

Fa.Norddeutsche kommt sehr versiert/professionell rüber... der Meister gibt Auskunft... chem. Tauchbadreinigung, Spülung, usw. alles im Hause möglich.
Kann aber teuer werden. KV ist angefragt (werde berichten).

Und falls Ihr über die www-Anzeige für den 800-Euro Kühler von MST-Technik in Erding stolpert: spart Euch die Anfrage.
Die Dame am anderen Ende hat keine Ahnung und ist auch nicht gewillt kurz zu prüfen, wass die anbieten und ob es verfügbar ist.
Deswegen ruft man ja an, um Auskunft zu bekommen (setzen, 6)
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #7  
Alt 11.02.2014, 17:28
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurzer gedanke zum thema dichtringe:

Beim zusammenbauen das flansch nicht einfach draufknallen. Die dichtringe werden dabei gerne abgequetscht und fangen dann wieder zum 'troepfeln' an. Ich hab' mal auf die schnelle versucht, das noetige anzugsmoment zu finden - nix gefunden - ich hab' die aber irgendwo gelesen.
Wie auch immer. Bevor du dein puzzle wieder zusammensetzt ...

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #8  
Alt 11.02.2014, 20:43
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

versuche es mal hier:

http://www.adam-kuehler.de

oder hier:

http://www.kuehlerbau-link.de/

Mit Link arbeite ich oft beruflich zusammen. da kann ich nix schlechtes sagen
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #9  
Alt 11.02.2014, 22:02
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hier klappt es auf alle Fälle: http://www.guenther-kuehler.de/

Mfg
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  #10  
Alt 11.02.2014, 22:26
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
kurzer gedanke zum thema dichtringe:

Beim zusammenbauen das flansch nicht einfach draufknallen. Die dichtringe werden dabei gerne abgequetscht und fangen dann wieder zum 'troepfeln' an. Ich hab' mal auf die schnelle versucht, das noetige anzugsmoment zu finden - nix gefunden - ich hab' die aber irgendwo gelesen.
Wie auch immer. Bevor du dein puzzle wieder zusammensetzt ...

Cheerio
William
Das Anzugsmoment sollte 25 Nm sein; verwende dabei selbstsichernde Muttern.
Mein Ölkühler ist auch gerade ausgebaut. Die Druckprüfung werde ich "Unterwasser" mit einer Blechplatte und ca. 3 bar Druckluft machen.

Marc
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  #11  
Alt 12.02.2014, 02:46
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also bei 22 sind die schon gut fest... 24 Nm ist schlus.

noch ein nicht unwichtiger Hinweis:



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  #12  
Alt 12.02.2014, 09:34
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Flojo Flojo ist offline
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und so habe ich die Dichtungen angesetzt und mit etwas Hylomar (blau) fixiert, damit die einem nicht als runterfallen ;-)

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  #13  
Alt 12.02.2014, 11:26
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis.
Mir ist nur folgendes unklar:
Warum und wo genau soll die zusätzliche Abdichtung erfolgen? Treten in diesem gelb markierten Kreis Risse auf? Ist die Einbuchtung im Kurbelgehäuse gemeint?

Viele Grüße

Marc
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  #14  
Alt 12.02.2014, 11:40
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau.
die "einbuchtung" in der gelben markierung zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.



die technische sinnhaftigkeit dieser "einbuchtung" ist mir nicht bekannt (finde auch nix im www/pelican), ist aber bei motoren bis 4/89 als "anomalie" hinzunehmen.

den deutlichen hinweis von porsche zu ignorieren fände ich fatal.
vorallem, wenn man sich die arbeit nicht 2 mal machen will ;-)
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Geändert von Flojo (12.02.2014 um 11:46 Uhr).
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  #15  
Alt 12.02.2014, 12:13
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis Flo!

Klar, kann man prophylaktisch machen, wenn man eh gerade dran ist. Das TB 8911 verstehe ich als Reparaturvorschlag im Fall einer Undichtigkeit. Die Stelle wird also nicht zwangsläufig und nicht bei jedem reißen.

Das von Porsche vorgeschlagene hochtemperaturbeständige Silastic 732 RTV könnte auch für andere Gelegenheiten nützlich sein. Dempsey verwendet für Gehäuseabdichtungen ansonsten gerne J-B Weld.

Grüße, Armin
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Udo Lindenberg
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