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  #1  
Alt 19.02.2014, 14:16
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann ich bezeugen.
solch einen auffahrunfall durfte ich mal von der banh aus auf augenhöhe an einer ampel live miterleben.
der vordermann, ein 90er passat hatte kein heck mehr, rückbank war schepp.
dumm nur, dass dem volvo dann auch einer hinten drauf ist... so war der volvo auch schrott :-(
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #2  
Alt 19.02.2014, 17:01
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder aus diesem 911S ein ST/STR Replica machen?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

wenn man vom budget ausgeht, der o.g. Wagen von der Karrosse her passabel ist (keine durchrostung an den schwertaufnahmen oder so kompliziertes) und sich für 10-12k kaufen lässt, kann man den motor überholen lassen (würde ich gleich machen, ist das wertvollste am wagen), ggf. noch fahrwerk/bremse auffrischen (in handarbeit oder lohnarbeit außerhalb eines PZ) und mit gewissen eigenleistung ein longhood draus machen (zur not erst vorne anfangen, später hinten).

budget 25.000,-
- 12.000,- kaufpreis
- 5.000 motor (ggf. AT-motor zum festpreis?)
- 1.000 (max) für bremse/fahrwerk
- 7.000 bodywork (weit mehr als genug)
diese kann man in bodywork und innenraum investieren, ggf. was davon abzweigen, wenn man den motor doch nur teurer gemacht bekommt.

so oder so, um etwas "elbow grease" wird man nicht drum herum kommen.

die alles entscheidende frage, wie weit man mit 25k kommen will.
alles auf eine karte? dann ist für folgekosten nix über.
einen wagen aufbauen/herrichten? kann man besser planen und sukzessive ist alles neu.
letzteres finde ich besser.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (19.02.2014 um 17:04 Uhr).
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  #3  
Alt 20.02.2014, 23:23
aitsch aitsch ist offline
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aitsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit eingangs erwähntem Kumpel ca. 800km abgerissen und etliche (ca. 10-12) Autos in NL und D angeschaut habe, muss ich jetzt meine Eindrücke erst mal verarbeiten.
Es hat mich aber auf jeden Fall deutlich "geerdet"!!! Bester Tipp von euch hierzu war: "Schau dir so viele Autos an, wie geht..."

- Vorab: In Summe kann ich alle vorherigen Einträge absolut bestätigen!
Nett präsentierte Autos mit guten Fotos entpuppten sich als deutlich schlechter. Zwar keine Vollbaustellen, aber dennoch nicht so, wie ich gedacht/ erhofft hatte.
- Zweite Erfahrung: Mein Limit passt nicht zu meinen Erwartungen! -> Vielfach bereits gepostet und heute absolut bestätigt...
- Small Frame in halbwegs akzeptabelem Zustand geht für 25k nicht, da fehlen locker 5-10k!!
- mein über Monate aufgesammelter mobile.de Parkplatz ist leidlich useless geworden, da nur zur Preisübersicht gepflegt. -> in der Realität bin ich heute angekommen, und die sieht definitiv anders aus.
- Andre von czechcar ist entspannt und hat den Import/Einkauf anscheinend sehr krass im Griff... Da kommen (im direkten Vergleich, der heute vorhanden war) augenscheinlich "Baustellen/ resp. Restaurierungprojekte " erst gar nicht an. Daher scheint er auch oft "ausverkauft" zu sein.

Fazit für heute:
Ich habe viel gesehen und viel gelernt. (Bin ja nicht resistent...)
Ergo muss ich entweder mein Limit verändern, oder doch Richtung SC neu überlegen.


... Ich werde weiter berichten.

PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
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  #4  
Alt 21.02.2014, 10:50
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Flojo Flojo ist offline
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tja, so isses.

Zitat:
Zitat von aitsch Beitrag anzeigen
PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
vergleicht man je einen 2.7 und 3.0 (also die beiden K-Jet motoren), gewinnt -ohne wartung- der 3.0
ist ein 2,7 aber in schuss gehalten, wäre er heute mein favorit, weil er mehr "charakter" hat (mit MFIs sowieso!).
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #5  
Alt 21.02.2014, 12:10
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Hallo,

ich glaube du hast gerade das Gleis gewechselt und bist auf dem richtigen Weg, der dich am Ende das richtige Auto finden lässt.

Viel Glück dabei, ab heute gilt es
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #6  
Alt 21.02.2014, 21:01
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von aitsch Beitrag anzeigen
PS: Etwaige Glaubenfragen bzgl. 2.7/3.x Technik erscheinen mir, wohlgemerkt als "Newbee" überbewertet zu werden. Warum sollte in beiden Fällen fast 40 Jahre alte Motorbaukunst plötzlich schlecher funktionieren?
Wer nicht hoeren will, muss eben zahlen

Im ernst: Der 2,7l motor war so ziemlich das maximum, was die damalige konfiguration vertragen hat. Thermoprobleme, nicht optimale motorgehaeuselegierungen, stehbolzen ... die liste der 'verhaltungsstoerungen' dieser motorenreihe ist lang und schmerzvoll. Was ja letztendlich der grund fuer die radikale neuentwicklung des 3.0l mit sich brachte.

Ohne die mechanischen zusammenhaenge zu verstehen, kommt dich der 2,7l teuer zu stehen. 'Falsche' fahrweise, wartung und viele kleine fehler lassen dein bankkonto ausbluten Der 3.0 und (besser) der 3,2 ist sehr viel weniger nachtragend.

Der 2,7 ist sicher ein interessantes stueck in der motorengeschichte, braucht aber eine erfahrene hand.

Zitat:
Ist die Einschätzung von Flojo zu den Restaurierungskosten im Zusammenhang mit der gezeigten Basis wirklich realistisch???
Jede budgetierung von restaurationsarbeiten ist 70% realitaet und 130% glueckssache. Jedes rostloch, das du offenlegst, hat meistens 10 andere dahinter verborgen. Hier mal meine 'ueber-den-daumen-regel' ob ich mir ein projektfahrzeug ueberhaupt leisten kann:

Marktwert (guter zustand) - Kaufpreis (inkl. ALLER kosten) = PFM;

PFM x 2.3 = Restaurationsbudget fuer 'machen lassen';
PFM x 2.0 = Restaurationsbudget fuer 70:30 (fremd:selber);
PFM x 1.8 = Restaurationsbudget fuer 50:50
...

Im grunde kannst du +- .1 fuer jeden anteil dazu rechnen oder abziehen.

Fuer die, die's schon hinter sich haben, taschenrechner raus und nachrechnen - Ich wette 'nen Bier (oder zwei) dagegen - (komm' rueber und ich werf' einen meeresblick fuer umsonst mit rein ...)

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #7  
Alt 21.02.2014, 23:44
aitsch aitsch ist offline
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Beiträge: 4
aitsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ egbert: please see PN...

@ Stefan 917/10:
danke, dass trifft es wohl recht gut...

Ich wurde (bislang) vor Dummheiten und vor allem vor Schnellschüssen bewahrt und danke auch dafür...

Bei nächster Gelegenheit werde ich nochmals im Ruhrgebiet- /Norddeutschenkreis möglichst viele Autos anschauen. Es gibt ja reichlich...

Mein Ansatz hat sich allerdings deutlich verändert: Zustand hat Vorrang vor Farbe und Form!
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