Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2014, 17:17
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Bernd: Ich meine, in einem der Foren, wo Du unterwegs bist, schon einmal von Dir gelesen zu haben, dass es u.U.ganz normal ist, wenn die Temperatur höher als normal ist, der Zeiger kann schon mal auf Stellung 9:00 Uhr stehen. Wir wissen ja auch nicht, wie hoch die Temperatur beim Harald war. Mir ist es im Sommer schon passiert, dass nach einer zügigen Fahrt dann im Stau die Temperaturanzeige ein Stückchen über 9:00 Uhr stand. Dazu noch die Wärmeabstrahlung vom Klimakondensator im Heck. Als die Strecke dann wieder frei war, ging die Temperatur durch den Fahrtwind auch wieder herrunter.

@Harald: Nach dem oben geschilderten Erlebnis hatte ich auch überlegt, einen Ölkühler mit Gebläse einzubauen. Der Temperaturschalter für 30,-€ wäre ja noch zu verkraften gewesen, aber ich hätte auch einen neuen Ölkühler gebraucht, in meinem jetzigen kann ich den Temperaturschalter nicht einschrauben, der kostet bei Mittelmotor 420,-€ und das Gebläse ist nicht mehr lieferbar. Selbst bei Porsche findet man nichts mehr in der Preisliste. Daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, wie Bernd geschrieben hat und der Motorölkühler sitzt luftseitig zu. Interessant zu wissen wäre auch, bei welchen äusseren Umständen und wie hoch steigt die Temperatur im Stop and Go.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2014, 17:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=udo 911;187988]@Bernd: Ich meine, in einem der Foren, wo Du unterwegs bist, schon einmal von Dir gelesen zu haben, dass es u.U.ganz normal ist, wenn die Temperatur höher als normal ist, der Zeiger kann schon mal auf Stellung 9:00 Uhr stehen. Wir wissen ja auch nicht, wie hoch die Temperatur beim Harald war. Mir ist es im Sommer schon passiert, dass nach einer zügigen Fahrt dann im Stau die Temperaturanzeige ein Stückchen über 9:00 Uhr stand. Dazu noch die Wärmeabstrahlung vom Klimakondensator im Heck. Als die Strecke dann wieder frei war, ging die Temperatur durch den Fahrtwind auch wieder herrunter.

Hallo Udo,
Harald sprach davon, das der Motor auch nach 30 Minuten im Stop and Go immer noch heißer wird, da müßte die Stauwärme selbst ohne Lüfterunterstützung im Leerlauf abgebaut sein. Bei 9:00 Uhr muss man sich noch keine Gedanken machen, das sind ca. 100°

Der SC hat diese Regelung noch nicht, und es funktioniert trotzdem, wenn auch bei geringerer Leistung.

Daher auch meine Empfehlung die Wirkung von Motorölkühler und Frontölkühler zu prüfen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2014, 05:46
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
um es genau zu sagen ist folgendes der Fall:
Ich habe seit einem Jahr einen neuen Frontölkühler verbaut, der auch in Funktion ist, vor und Rücklauf werden gut warm. Den Ölkühler am Motor habe ich noch nicht kontrolliert.
Die Temperatur steigt auch mal bis über 9 Uhr allerdings nicht in den roten Bereich.
Dies passiert, unabhängig von der Außentemperatur, im längeren Stopp and Go verkehr.
Auf der Autobahn ist alles OK.
Der klang des Motor ändert sich bei höheren Temperaturen, ich denke er wird rauer, dabei habe ich das Gefühl, er hätte mehr Leistung. Ich fahre schon immer ein 15 W 40 Öl.
Da ich den Zusatz Motorraumlüfter beim Fahren nicht hören kann, überlege ich eine Leitung mit einer Kontrolllampe in den Innenraum zu legen, als Kontrolle wann er läuft.
Ob ich einen Lüfter für den Frontölkühler nachrüsten kann weis ich noch nicht.
Kaufen kann man ihn noch bei Porsche 91162412100 für 466,- oder bei anderen Anbietern für 354,-. Dazu noch der Temperaturschalter 93060611800 um die 70,-.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2014, 09:54
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 11er Gemeinde,
zur Info, ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden.
Vermutlich ist bei MJ. 86 noch keiner Eingebaut
Aber ich habe ein Kontrolllämpchen am Zusatzlüfter angeschlossen, um zu sehen wann er läuft.
Als die Temperatur wieder höher gestiegen ist, habe ich die Heizung auf höchste Stufe gestellt, hier ist dann der Zusatzlüfter angelaufen
Die Temperaturanzeige ist dann nach einiger Zeit ein wenig zurück gegangen.

Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2014, 11:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Harald 66 Beitrag anzeigen
Hallo 11er Gemeinde,
zur Info, ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden.
Vermutlich ist bei MJ. 86 noch keiner Eingebaut
Aber ich habe ein Kontrolllämpchen am Zusatzlüfter angeschlossen, um zu sehen wann er läuft.
Als die Temperatur wieder höher gestiegen ist, habe ich die Heizung auf höchste Stufe gestellt, hier ist dann der Zusatzlüfter angelaufen
Die Temperaturanzeige ist dann nach einiger Zeit ein wenig zurück gegangen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
Hallo Harald,
der Temperaturschalter wurde im 3,2l ab 1984 für die Motortypen 930/20/21/26 eingebaut.
Um Dein Problem zu lösen:
Bei meinem SC läuft das Zusatzgebläse mit einschalten der Zündung dauerhaft:
Steht die Heizung auf Null sind die Heizklappen nach vorne geschlossen, und die Luft entweicht durch die offenen Drehschieber unter dem Auto und trägt so zur zusätzlichen Kühlung des Motors bei.
Dann entfällt die komplizierte Regelung mit dem Temp. Schalter.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Ich habe die Microschalter für das Zusatzgebläse an der Heizautomatik außer Betrieb gesetzt
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2014, 19:24
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Harald 66 Beitrag anzeigen
ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden
Hallo Harald,

Du meinst, auf dem auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung links wie oben auf meinem Foto ist er nicht vorhanden? Dann findet er sich auch an keiner anderen Position. Ist an dieser Stelle dann ein Stopfen verbaut?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2014, 19:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Harald,
Du meinst, auf dem auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung links wie oben auf meinem Foto ist er nicht vorhanden? Dann findet er sich auch an keiner anderen Position. Ist an dieser Stelle dann ein Stopfen verbaut?
Grüße, Armin


Hallo Harald,
da würde mich auch interessieren.
Mach doch mal ein Foto vom Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung
So sieht der beim SC aus, ohne Temperaturschalter, siehe Anhang
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kurbelgehäuseentlüftung.jpg (81,6 KB, 50x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.05.2014 um 19:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2014, 06:30
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 11er Gemeinde,
war kurz mal weg.
Armin, ob da ein Stopfen ist kann ich noch nicht genau sagen, mir ist keiner aufgefallen.
Bernd, falls ich wirklich keinen Thermoschalter finde werde ich mir eine Lösung mit Zusatzschalter überlegen. Ständig will ich den Lüfter nicht laufen lassen, da ich sonst noch länger brauche bis er auf Temperatur ist, und meine Fahrstrecke ist oft nur 15 Minuten, da wird er gerade so warm.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich mal ein Foto machen. Ich muß ihn noch für den Urlaub fit machen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG