
23.06.2014, 16:06
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
D. schreibt, daß man die Kolben bei KS(Alusil) nicht aus dem Zylinder nehmen und wenn doch, nicht wiederverwenden sollte.
|
Die theorie bei den 'old school' motorenbauern ist, dass sich ueber die laufzeit kolben, ringe und laufbuchsen verformen. Kolben/ringe laufen sich auf diese verformungen/veraenderungen ein. Diese verformungen sind nicht nur von rund zu oval, die koennen auch unebenheiten an der innenseite der laufbuchsen fuehren. Im grunde sind zylinder, kolben und ringe 'verheiratet'  und koennen nicht 'geschieden' werden.
Sollten die jemals auseindergenommen werden (so die theorie), dann koennen die unmoeglich wieder identisch zusammengesetzt werden und der zylinder 'verliert' damit kompression, langlebigkeit ...
Well, das ist die theorie ... ob nun maerchen, fabel oder fakt, dass bleibt jedem selbst ueberlassen.
W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

23.06.2014, 17:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Hallo Stefan und William,
danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...
Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.
Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.
Gruß
Jens
PS:
Wer in Not bezüglich einzelner Kolben/Zylinder ist, bitte melden.
ich habe einen ganzen Satz (Kolbenschmidt) gekauft, der größte Teil ist sehr gut, alles ist laut Messung quasi neuwertig - Messergebnisse auf Anfrage.
|

23.06.2014, 20:10
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von jensschumi
danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...
Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.
Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.
|
Jens,
ich wuerde vorsichtig sein, kolben zu ersetzen, ohne den GESAMMTEN kolbensatz zu wiegen.
Nur weil die 'reinpassen' heisst das noch lange nicht, dass die auch was fuer deinen motor taugen. Ich schliesse mich da dem TH mal an und wuerde dir seine liste mal waermstens empfehlen.
Sitzt, passt, wackelt und hat luft ... ist keine gute strategie fuer deinen motor. Besonders, da du den ja eh' offen hast.
Nur so meine $.02 hier
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

23.06.2014, 21:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Hallo William.
Danke für's Kleingeld ;-)
Bin mir über die -- bis ++ Markierungen im Klaren.
Geplant ist, die zwei 'neuen' Kolben / Zylinder auf einer Ebene (Zyl. 2 und 5) einzusetzen.
Gruß
Jens
PS:
die Liste vom TH ist ok, bis auf das Auswinkeln der Pleuel habe ich alles gemacht - ist auch Standard bei einem offenen Motor...
Die pauschale Empfehlung zu den Götze-Ringen ist allerdings fragwürdig, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
Dabei möchte ich bemerken, daß der Dempsey zwar schön und verständlich schreibt, auch nur selber glaubt, den Stein der Weisen ausgebuddelt zu haben - deswegen meine Fragen hier...
Geändert von jensschumi (23.06.2014 um 21:45 Uhr).
|

23.06.2014, 21:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
|
|
Entweder alle Kolben und Zylinder erneuern, oder die Sache ganz lassen. Wie sieht es mit der Kompressionshöhe der neuen Kolben aus? Wie ist die Verdichtung nach dem Auslitern? Haben die neuen Zylinder die gleiche Höhe wie die alten ( auf 1/100mm)? Nichts für ungut....lass das jemanden machen der Ahnung von der Sache hat. Wie werden denn die Kolben eingebaut? Mit einem Spannband und Hammer sicherlich nicht!
|

23.06.2014, 22:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Hallo Namenloser,
das ist nicht der erste Motor, den ich überhole.
Nach dem Auswinkeln der Pleuel kommt jetzt auch noch die Kompressionshöhe und die Verdichtung nach dem Auslitern.
Dann noch die Zylinderhöhe auf 1/100 mm.
Das wohlgemerkt für einem 1:1 Austausch von Serienteilen...
Ist ja verständlich, daß ihr für alles mit Porsche Logo einen Voodoo-Zuschlag nehmen wollt, ist aber auch nur ein Motor welcher der normalen Physik gehorcht.
Also erspare mir bitte weitere deiner aufgeblasenen Ratschläge...
Anregung zum Nachdenken:
Ein ambitionierter Heimwerker vermag Besseres zu leisten als ein gelangweilter Facharbeiter.
Jens
Geändert von jensschumi (23.06.2014 um 22:56 Uhr).
|

24.06.2014, 00:32
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Jens,
wir meinen's ja nur gut mit dir.  Du hast dir so viel muehe gemacht, deinen FL 911er wieder zusammenzusetzten. Am ende bist du so frustriert, dass du dich aus dem erdgeschossfenster stuertzt ...
Gute kolben werden als sets produziert und dann angeglichen. Gleiches gilt fuer die pleuel. Nichts frisst deine kurbelwellenlager schneller, als unausgwogene kolben/pleuel. Ich habe nichts gegen abkuerzungen. Wenn ich im urwald nichts anderes zur hand habe, dann wuerde ich auch erst mal einen zylinder aufbauen. Zuhause angekommen, mit toilette und elektrizitaet, wuerde ich den motor wieder rauswerfen und alle toepfe gleichbleibend erneuern. Preislich haelt sich das im rahmen und ich muss meinen psychiater nicht auf speed-dial haben, wenn mein motor im oberen drehzahlbereich so komische vibrationen produziert.
Also, ueberleg' dir das. Wir meinen's ja nur gut mit dir (ja, ich wiederhole mich)
Dein motorischer freund
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

24.06.2014, 09:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Zitat:
Zitat von Team Herrmann
Entweder alle Kolben und Zylinder erneuern, oder die Sache ganz lassen. Wie sieht es mit der Kompressionshöhe der neuen Kolben aus? Wie ist die Verdichtung nach dem Auslitern? Haben die neuen Zylinder die gleiche Höhe wie die alten ( auf 1/100mm)? Nichts für ungut....lass das jemanden machen der Ahnung von der Sache hat. Wie werden denn die Kolben eingebaut? Mit einem Spannband und Hammer sicherlich nicht!
|
Also ich mache ja gerade ähnliches mit meinem Motor durch wie Jens und daher beschäftige ich mich auch mit dem Problem einen defekten Zylinder zu haben.
Aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie ein Kolben der ggf. 1/100 höher oder tiefer ist, die Verdichtung merklich beeinflussen sollte...Also ich meine natürlich verstehe ich das schon aber ich glaube nicht dass diese minimalen Unterschiede den Motorlauf beeinflussen sollen... Jeder kleinere Unterschied egal ob bei Fertigung oder Verschleiss bei den Einspritzdüsen hätte meiner Ansicht nach größeren Einfluss...selbst die ggf. unterschiedliche Bildung von Ölkohleablagerungen hätte dann ja größeren Einfluss.
Ich denke da spricht auch ganz viel Verkaufsförderung mit...
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

24.06.2014, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
|
|
@jensschumi: Wenn Du der perfekte Motorenbauer bist, dann soll es mir recht sein  . Allerdings verstehe ich nicht, was dann Deine unwissenden Fragen sollen....
Ein Profi achtet halt eben auf so manche Dinge, an die Du noch nicht einmal im Traum denkst..aber lassen wir das. Nagel Deinen Motor zusammen und freue Dich wenn er läuft  . Allen Mitlesern empfehle ich, auf alle Fälle so nicht vorzugehen.
Mfg
Team Herrmann
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|