06.07.2014, 18:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 5
|
|
Motor keine Gasannahme, Luftfilterkasten defekt?
Hallo,
mein Schmuckstück lief eines Morgens nur noch auf gefühlten 3 Zylindern. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe bereits die Einspritzdüsen gewechselt, was zur Folge hatte, das der Motor nun etwas besser läuft, aber immer noch nicht wie ein Sechszylinder. Des Weiteren habe ich Luftfilter, Benzinfilter getauscht und festgestellt, daß kein popp off valve verbaut ist. Ich mich dann mit Bremsenreiniger auf die Suche nach einem Vakuumleck gemacht und siehe da, wenn ich von hinten gesehen unter den Luftfilterkasten sprühe, läuft der Motor einwandfrei. Um auszuschließen, das der Bremsenreiniger direkt über den Luftfilter in den Motor gelangt, habe ich den Luftfilterdeckel um 180 Grad verdreht eingebaut und den Versuch wiederholt, Ergebnis ist wie zuvor beschrieben, Bremsenreiniger auf, bzw unter die linken Saugrohre gesprüht und der Motor pendelt sich in den normalen Leerlauf ein. Was ratet ihr mir in diesem Fall?
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung
Andreas
|
06.07.2014, 18:56
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
|
|
911
Zitat:
Zitat von Pantera-911
Hallo,
mein Schmuckstück lief eines Morgens nur noch auf gefühlten 3 Zylindern. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe bereits die Einspritzdüsen gewechselt, was zur Folge hatte, das der Motor nun etwas besser läuft, aber immer noch nicht wie ein Sechszylinder. Des Weiteren habe ich Luftfilter, Benzinfilter getauscht und festgestellt, daß kein popp off valve verbaut ist. Ich mich dann mit Bremsenreiniger auf die Suche nach einem Vakuumleck gemacht und siehe da, wenn ich von hinten gesehen unter den Luftfilterkasten sprühe, läuft der Motor einwandfrei. Um auszuschließen, das der Bremsenreiniger direkt über den Luftfilter in den Motor gelangt, habe ich den Luftfilterdeckel um 180 Grad verdreht eingebaut und den Versuch wiederholt, Ergebnis ist wie zuvor beschrieben, Bremsenreiniger auf, bzw unter die linken Saugrohre gesprüht und der Motor pendelt sich in den normalen Leerlauf ein.
Was ratet ihr mir in diesem Fall?Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung
Andreas
|
Hallo andreas,
mit dem Bremsenreiniger hast Du alles richtig gemacht, und eine Falschluftquelle entdeckt.
Möglicherweise sind die Gummimuffen an den Ansaugrohren undicht oder der Luftfilterkasten hat einen Riss.
Das kommt nach einer Fehlzündung häufiger vor, deshalb solltest Du auch gleich ein Pop valve einbauen.
Auch die Dichtung zwischen Gemischregler und Luftfilterkasten wird gerne undicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
06.07.2014, 19:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 5
|
|
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Läßt sich der Fehler ggf. weiter eingrenzen? Wie sollte ich bei einer Reparatur vorgehen, Motor ausbauen, oder bekommt man den Luftfilterkasten inkl. der Saugrohre auch ohne Motorausbau ausgebaut?
Andreas
|
06.07.2014, 22:48
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
|
|
Eng aber machbar
|
07.07.2014, 07:54
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
|
|
911
Zitat:
Zitat von Pantera-911
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Läßt sich der Fehler ggf. weiter eingrenzen? Wie sollte ich bei einer Reparatur vorgehen, Motor ausbauen, oder bekommt man den Luftfilterkasten inkl. der Saugrohre auch ohne Motorausbau ausgebaut?
Andreas
|
Hallo Andreas,
ich würde Dir raten, den Motor abzusenken, dann hast Du ausreichend Platz.
Motor mit Hydraulikheber unter der Motormittelnaht leicht anheben und entlasten, Motorträger hinten: die 4 Schrauben der Konsole hinter der Keilriemenscheibe lösen, und Motor mit Hydraulikheber bis max. 6 cm auf Unterstellbock mit Holzunterlage unter der Motormittelnaht absenken.
Es müssen keine Leitungen oder andere Zugänge gelöst werden
Gib mal unter suchen " Luftführung" ein
unter FAQ G - Modell findest Du alles
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Wenn man schon alles über dem Motor abräumt, sollte man auch alles reinigen und sorgfältig prüfen.
Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Thermoventil, Gemiswchregler, alle Dichtungen etc.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (07.07.2014 um 08:31 Uhr).
|
07.07.2014, 08:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2009
Ort: jockgrim
Beiträge: 48
|
|
Das motorabsenken geht aber noch leichter….
Du stellst den wagenheber unter den motor und löst einfach die beiden schrauben vom motorlager,dann kannst du den motor absenken.
Falls du keinen wagenheber hast, es geht auch mit entsprechenden
gewindestangen… (auf jeden fall beim 3,2er)
gruss. harry
|
07.07.2014, 08:38
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
|
|
911
Hallo Harry,
klar, kann man machen, obs schneller geht?
Die Gewindestangen in den Motorlagern haben den Vorteil, das man den Motor Zug um Zug ohne Unterstellbock als Sicherung absenken kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|