Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2014, 22:58
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Schaltstange / Schaltkuppler

Hallo,
ich bin heute bei dem super Wetter durch
HH gefahren. An der Ampel merkte ich das der erste Gang nicht wirklich rein wollte. Mit Müh und Not habe ich es in meine Halle geschafft :/

Es stellte sich heraus das sich der Schaltkuppler an der Schaltstange gelöst hatte
und zwar an der Ringschelle ( NICHT an der Madenschraube)
Also neu justiert und Probefahrt, nach ca. 30 km. löste sich wieder die Schraubverbindung an der Schelle. Ich hatte eine neue Schraube und Mutter mit, sowie Werkzeug.
Alles nochmal neu eingestellt und festgezogen und mit fest meine ich fest. Doch wieder löste sich der Schaltkuppler von der Schaltstange
:-((((
Kann es sein das der Ring von der Ringschelle wo die Schraube durchgeht eventuell weich geworden ist und nicht mehr genug klemmt?

Jemand eine Idee?
Oder muss ich mir eine neue Schaltstange kaufen?
Preis und wo bestellen ???

Grüße Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz

Geändert von 911-Carrera (17.07.2014 um 23:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2014, 07:23
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie sieht denn der Schaltkuppler an der Seite aus, wo er in die Schaltstange reingeht? Da müssten normalerweise schöne Rillen/Riefen drinsein, damit das Teil dann in der Schaltstange gut drinsitzt. Evtl. reicht der Schaltkuppler auch nicht weit genug in die Schaltstange rein, als dass die Schelle da was dauerhaft halten könnte. Zwar leiert die Schelle mit der Zeit etwas aus, aber das sollte nicht so extreme Auswirkungen haben. Evtl. ist auch der Kunststoffring der Schaltstangenführung weiter vorne im Tunnel zerbrochen? Dann hätte die Stange ziemlich Spiel, was sich evtl. auch negativ auf die Verbindung Kuppler/Stange auswirken könnte. Die Schelle gibt's im PZ...
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2014, 15:58
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

nach fest kommt ab!
Anhaltspunkt für Anziehmoment M8 in Festigkeitsklasse 8.8 sind 24 Nm. Wie schauen denn die Gewinde aus?

Ist die Ringschelle bereits auf Anschlag? Dann wurde sie überdehnt und kann keine Klemmkraft mehr übertragen.

Achte darauf, dass Klemmspalt Schaltstange und Schelle fluchten.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2014, 17:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Frank,
ja, hol Dir im PZ eine neue Klemmschelle mit Schraube M8x35, Sicherungsscheibe und Mutter (10 €), und schau Dir auch sicherheitshalber unter dem Auto die Ausrückgabel, Omegafeder etc. an
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF3906.JPG (80,9 KB, 27x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2014, 18:24
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

So Schaltkuppler sitzt dank neuer Schelle bombenfest,
alles eingestellt und Gänge gehen gut rein :-)))

ca. 270 km, Landstraße , Stadt, Autobahn gefahren

doch dann: :-(((( !!!!!

Nachts um 4:15 in Hamburg City, ich fahre an der Ampel normal
an, schalte in den 2 Gang und höre ein lautes Scheppern und Rummeln unter dem Wagen, ich kuppel aus es ist immer noch da... bremse und halt in 2 Reihe an.... unter dem Wagen ist nichts zu sehen.
Ich versuche im Stand die Gänge zu schalten
1. geht gar nicht rein, 2-5 ja , Rückwärts auch.
Da ich den Wagen von der Straße bekommen muss fahre ich im 2 Gang an,
es geht aber rummelt echt :-((( 3 Meter rein in eine Parklücke .
Der ADAC holt den Wagen ab, ohne Gang drinnen zieht er ihn auf den Hänger,
das Geräusch kommt aus dem Getriebe !

Ich denke Synchron Ring gebrochen 1. Gang?
Oder kann es mehr sein ???
Kosten ????
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2014, 18:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Geräusch kommt aus dem Getriebe !

Ich denke Synchron Ring gebrochen 1. Gang?
Oder kann es mehr sein ???
Kosten ????[/quote]

Hallo,
hört nach ziemlichem Flurschaden an.
Wenn Du sicher das Getriebe als Übeltäter ausgemacht hast, gibt es wegen der Kosten nur eines:
Getriebe öffnen lassen, Schäden feststellen und Kosten ermitteln, darin sind dann auch alle notwendigen Lager, Dichtungen, Synchronringe, Gangräder soweit erforderlich, enthalten.
Die Kosten können sich zwischen 3000 - 6000 € einschl. Aus - und Einbau bewegen.
Pauschalpreise sind ohne Getriebeöffnung unseriös!!
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2014, 18:52
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
natürlich wäre ein Preis ohne öffnen des Getriebes unseriös !

Es klang echt übel, beim Wagen schieben in die Garage, blockierte er als wenn ein Gang eingelegt war, nach 1-2x hin und her ging es, doch das knacken und rummeln unter dem Wagen war gut hörbar :-(

Ich denke das es das Getriebe ist, weil ja der 1. Gang nicht mehr reingeht

Kupplung kann man ausschließen oder?

Gruß Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2014, 19:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Kupplung kann man ausschließen oder?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,
das hieße Glaskugel lesen.
Auf die Bühne und lass den Fachmann entscheiden, wie vorgegangen wird.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.07.2014 um 19:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2014, 19:19
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
;-) werde ich mal machen ....

Wenn auch Kupplung mir lieber wäre als Getriebe ....

Gruß Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG