Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2014, 10:09
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebe überholen oder ......

Hallo,
mein 915-Getriebe hatte sich ja mehr ober weniger verabschiedet...

1. Gang geht nicht mehr rein, Schleifgeräusche und übles Geschepper beim Schieben ohne Gang eingelegt (musste in eine Parklücke geschoben werden)

Abschlepper und at Home

Okay nun könnte ich ein gebrauchtes Getriebe kaufen mit 40% Sperre
(1.300,- Euro) Laufleistung ??? Soll aber laut Besitzer einwandfrei laufen.

Oder eben mein altes Getriebe komplett überholen lassen...Kosten von ca.

2.000 - 4.500 oder oder oder ???

Meine Überlegung war:

Gebrauchtes kaufen, mein altes entspannt über den Winter machen lassen, und das mit Sperre erstmal fahren (kann ich ja hinterher wieder verkaufen)

Was würdet Ihr empfehlen ???


ps: wie fährt sich ein Wagen mit 40% Sperre ?? Im Alltag ??
was bewirkt eine Sperre ???

Ich fahre keine Rennen, oder so...lacht.....

Grüsse Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2014, 10:20
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du das selbst problemlos "mal eben" tauschen kannst würde ich es so machen wie du denkst.

Aber ich könnte das zB nicht und müsste mich vorher entscheiden weil 2x an und ab bauen ja auch nicht kostenlos ist.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2014, 11:09
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

wenn du jemanden findest der ein 915er für 1300 euro verkauft was noch funktionieren soll brauchst du gar nicht überlegen.

wenn du das nicht haben willst schick mir mal die kontaktdaten


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2014, 11:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Überlegung war:

Gebrauchtes kaufen, mein altes entspannt über den Winter machen lassen, und das mit Sperre erstmal fahren (kann ich ja hinterher wieder verkaufen)

Was würdet Ihr empfehlen ???


Hallo Frank,
genau so habe ich es 2010 auch gemacht
Gebrauchtes 915 er Getriebe gekauft, Aus und Einbau mit dem Ersatz der Kupplung verbunden.

Über den Winter altes Getriebe geöffnet, Reparaturbedarf feststellen lassen und nach Überholung im nächsten Jahr wieder eingebaut.
Vorteil: so behält man u. U. seine Matching Number
Das gebrauchte Getriebe konnte ich zum EK wieder veräußern.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2014, 20:05
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

@ Bernd

Jipp, denke so werde ich es machen ...
Weißt Du wie sich ein Getriebe mit 40% Sperre fährt?
Meine mal gelesen zu haben das es " Gewöhnungsbedürftig " wäre ???
z.B. beim Einparken oder enge Kurven ?

Hat jemand Erfahrung ????

Gruß Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2014, 20:39
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe leider keinen Vergleich zu ohne Sperre, aber ich kann nichts Negatives berichten.

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2014, 20:59
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.....Du hast ein 911 mit Sperre?
Wie verhält sich der Wagen in Kurven
zu normalen Wagen?
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2014, 21:15
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-Carrera Beitrag anzeigen
.....Du hast ein 911 mit Sperre?
Wie verhält sich der Wagen in Kurven
zu normalen Wagen?
Ja, Getriebe 915/68 -12- das ist das mit 40% Sperre.
Aber wie schon geschrieben, ich habe keinen Vergleich. Bin bisher noch keinen 11er ohne Sperre im Grenzbereich gefahren...
Im Extrembereich schnelle Kreiselfahrt beim Fahrsicherheitstraining hat das kurveninnere Rad 'gerubbelt'. Das war bei anderen 11ern wohl nicht so.

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2014, 22:05
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmmm..... okay

Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ???
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2014, 22:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Kommt auf die Sperre und das Getriebe an. In Deinem Fall wohl hauptsächlich weniger Schlupf in der Kurve und dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Kommt dann auch darauf an, wie Du das Auto bewegst... Aber das alte revidieren und die Matching Numbers erhalten, halte ich für eine sehr gute Idee...: Ansonsten kannst Du bei dem Kurs, wie Guido schon sagt, eh nicht viel falsch machen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2014, 07:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-Carrera Beitrag anzeigen
Hmmmm..... okay

Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ???
Sie ermöglicht mehr Traktion an der Antriebsachse. Da der Elfer aber schon eine sehr gute Traktion hat ist sie -wenn man nicht im Clubsport/Rennstrecke unterwegs ist- nicht sooooo wichtig. Sie macht das Auto auch eher zum Untersteurer, da die mechanische Traktion an der HA noch stärker wird. Grundsätzlich verhindert sie das durchdrehen des entlasteten Rades an der Antriebsachse.

Im Alltag wird es dir am ehesten beim rangieren auffallen. Das Auto fühlt sich es bisschen "bockig" an. Auch beim Abbiegen an einer Ampel kann es mal auffallen. Wenn man an einer engen Kreuzung mit bereits eingeschlagenen Rädern startet kann man die Sperre spüren. Ansonsten ist sie unaufällig und nur im Extrembetrieb von Nöten und spürbar.

Eine Sperre ist aber auch ein Verschleissteil und die meisten Sperren sind bei alten Autos "durch". Die Lamellen sind abgerieben und die Sperrwirkung nicht mehr oder nur noch gering vorhanden. Das kann man dann so lassen und auf die Sperrwirkung verzichten oder die Sperre revidieren lassen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG