20.09.2014, 15:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich denke du hast das Anliegen nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum ein "paar euro" zu sparen, sondern das ganze bei mir zu machen, damit ich dort einfacher weiterarbeiten kann! Und solche Kommentare sind wenig zielführend und damit schlichtweg überflüssig.
Die Idee mit den zwei Wagenhebern hatte ich auch schon, nur leider erreicht man damit nicht die erforderliche Höhe, um den Motor auszubauen.

20.09.2014, 19:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Jannis,
ich habe mir ein höhenverstellbares Rollgestell gebaut. Es nimmt den Motor hinten am Querschwert auf, vorne liegt das Getriebe auf. Das Gestell habe ich unter das Auto geschoben, hochgestellt und dann die Schrauben der Aggregatlagerung gelöst. Dann das Gestell mit Hilfe von hinten 2 und vorn einem hydraulischem Wagenheber abgesenkt und raus gerollt.
Jetzt, wo ich den Motor sauber mache und die Anbauteile demontiert habe, dient mir das wieder hoch gestellte Gestell als bequeme Arbeitshilfe. Und wenn ich nicht am Motor arbeite, kann ich ihn beiseite rollen. Ich werde den abgerüsteten Motor auch mit dem Gestell zum Trockeneisstahlen bringen. Zum Einbau wird das Gestell dann mit den Wagenhebern wieder hoch gefahren.
Im Hintergrund des zweiten Fotos kannst Du sehen, wie hoch das Auto stehen muss. Hängt halt auch davon ab, wie hoch Deine Motorauflage ist. Bei meinem Rollgestell liegt der Motor fast auf dem Boden, deshalb ist die Aufbockhöhe meines Autos eher minimal.
Hartmut

20.09.2014, 20:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von HAHAM
Bei meinem Rollgestell liegt der Motor fast auf dem Boden, deshalb ist die Aufbockhöhe meines Autos eher minimal.
Hartmut
|
Hallo Hartmut,
sind das die Unterstellböcke, die bis 60 cm hoch sind? Genügt die Höhe um ohne Demontage weiterer Anbauteile (Stoßstange, Schürze, etc.) den Motor rauszubekommen?
Marios

20.09.2014, 21:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Marios,
habe das gerade nochmal gecheckt: Mit den auf dem Foto sichtbaren 6 ausgefahrenen Zähnen stehe die Böcke auf 52 cm. Stoßfänger und Schürze waren abgebaut. Trotzem war es mit der Höhe knapp. Allerdings stand das Auto waagerecht, wenn man es vorne etwas runter nimmt, geht mehr Höhe.
Hartmut

20.09.2014, 22:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
moin,
Zitat:
Die Idee mit den zwei Wagenhebern hatte ich auch schon, nur leider erreicht man damit nicht die erforderliche Höhe, um den Motor auszubauen.
|
ok, dann habe ich das früher offenbar falsch gemacht, bei mir geht das.
Zitat:
Ich denke du hast das Anliegen nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum ein "paar euro" zu sparen, sondern das ganze bei mir zu machen, damit ich dort einfacher weiterarbeiten kann! Und solche Kommentare sind wenig zielführend und damit schlichtweg überflüssig.
|
ja, ich merke auch immer öfter das hilfestellung nicht zielführend ist wenn der jenige welche damit überfordert ist.
guido
|

21.09.2014, 08:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Natürlich hat der Hub der hydraulischen Säulenwagenheber (bei meinen 220 mm) nicht ausgereicht. Deshalb habe ich das Gestell dann an den 8er Klemmschrauben festgestellt und mit untergelegtem Holz und der Trapezgewindespindel des Wagenherbers die Grundhöhe verändert. Ist mühsam, aber für zuhause geht es.