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  #1  
Alt 21.10.2014, 10:16
fred914 fred914 ist offline
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Hallo Stefan,

1. zunächst würde ich mal nachschauen wie alt die Batterie ist. Sollte sie nicht älter als 5 Jahre sein, würde ich versuchen, die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen. Du hattest geschrieben, daß Du ca 50 Minuten gefahren bist. Dies sollte eigentlich ausreichen, daß der Motor mit der etwas aufgeladenen Batterie danach anspringt. Also denke ich, daß die Batterie ausgetauscht werden muß.

Ich würde Dir empfehlen, beim Neukauf eine etwas stärkere Batterie(55 A) zu nehmen. Bitte aber vorher die Abmessungen der Batterie messen.

Hinweis: Bitte niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen. Dies führt zur sofortigen Störung der Drehstromlichtmaschine.

2. Auch wenn wir alle nicht wissen, wie alt Deine Lima ist, so würde ich zuerst den Regler austauschen. Ich vermute, daß Dein Regler noch aus einem Metallgehäuse besteht. Es gibt allerdings auch Freaks, welche in das Metallgehäuse einen elektronischen Regler eingebaut haben. Die elektronischen Regler bestehen aus einem Plastikgehäuse.

3. Ich habe Dir im Anhang einen Schaltplan der Reglerplatte beigefügt. Die Reglerplatte hat eigentlich keine Kontaktprobleme. Auf der Unterseite ist eine Masse aus Teer??? (nicht sicher). Dies könnte man auskratzen um die Leiterbahnen zu sehen. Der bisher wichtigste Teil für mich war das Relais der Benzinpumpe auf der Reglerplatte. Mein 914 mag keine Hebebühne. Nach diesem Besuch hatte ich Probleme mit dem Start. Ich erkenne dies, wenn ich die Zündung anmache. Danach schaltet sich die Benzinpumpe ein und baut bei der DJetronic einen Druck von 2 bar auf. Höre ich die Benzinpumpe nicht, dann drücke ich auf den Deckel der Reglerplatte und danach ist es okay.

4. Die Lichtmaschine kann im eingebauten Zustand geprüft werden. Die erste Kontrolle ist die rote Kontrolllampe im kleinen oder großen Kombiinstrument. Bei eingeschalteter Zündung ist die Lampe an und geht nach dem Start mit zunehmender Drehzahl aus. Bleibt sie an, dann würde ich ein Problem mit der Lima sehen.

Ich habe Dir im zweiten Anhang eine Prüfanleitung beigefügt.

Tipps:

Bei Dir vor der Haustür(groß übertrieben) gibt es automobil atlanta in Georgia (http://www.autoatlanta.com/).
Da in USA doch sehr viele Ersatzteile für den 914 nachgebaut werden, hatte ich einige Male bei AA Ersatzteile bestellt. Leider sind die Zusatzkosten(hohe Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) für uns Germans hoch.
Der Inhaber von AA, George A. Hussey, hat aber für den 914 ein Buch unter der Bezeichnung "Tech Tips 700" veröffenlicht.

Eine andere Adresse wären Pelican Parts (http://pelican-parts.com/). In einem anderen Forum hört man, daß dieser Händler eine bessere Kundenzufriedenheit hat.

Eine gute deutsche Adresse ist für mich:
914+911-KFZ-Ersatzteileversand GmbH
ersatzteileversand914-911@t-online.de

Auch wenn Lothar Stöckl keinen Internetauftritt hat, so bevorzuge ich diesen Händler. Ich habe ich den Vorteil, daß man über ihn auch noch Originalteile von Porsche beziehen kann. Von Herrn Stöckl kann man einen Katalog beziehen.

Ich kann Dir unbedingt das Forum http://www.porsche-914.com/forum/index.php empfehlen. Hier findest Du unter dem Beitrag "Vom Rostklumpen zum Traumauto" eine Lösung zur perfekten Restauration eines 914. Sehr, sehr gut.

Da das Elfertreff Forum keine Rubrik für den 914 hat und um die Geduld der Mitleser nicht zu strapazieren, kannst Du mir gerne bei Fragen um den 914 eine PN schicken.

Ich merke gerade, daß ich die beiden Anhänge nicht hochladen kann.
Wenn Du diese möchtest, schicke mir bitte Deine Mailadresse.
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
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  #2  
Alt 21.10.2014, 14:00
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Stans911er Stans911er ist offline
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Danke Euch fuer die zusaetzlichen Antworten!!!

Batterie hat im "Ruhezustand" einen Tag nach der 50 Minuetigen Fahrt nur noch ~10V. Das laesst mich vermuten, dass sie MAUSETOT ist. Wie gesagt, bei laufendem Motor ~17V, bei ausgeschaltetem Motor ~10V.
Ich werde sie trotzdem nochmal gaaanz ausfuehrlich und in Ruhe laden, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.
D.h. fuer mich, erst Fehler beheben, dann eine neue Batterie.

@Fred, ich werde mich am Sonntag mal dranmachen. Vorher wird das wohl nichts. Ich schicke Dir meine e-mail per PN. Danke fuer Dein Angebot!

Die beiden Versender kenne ich vom Namen her und vom Internetauftritt. Bestellt habe ich noch nichts, da ich den "gruenen" ja erst seit Anfang September habe. Der Vorbesitzer hat wohl immer bei Autoatlanta bestellt. Bei den Versandkosten, Steuer und Zoll habe ich im Moment noch einen kleinen Vorteil

In dem anderen Forum war ich auch schon sporadisch unterwegs. Warum ich hier geschrieben habe, hat wohl mit Eurer Aktivitaet und dem fast immer freundlichem Umgangston zu tun!!!

Ich gebe Euch weitere updates, was ich am naechsten WE so erreichen konnte, jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten.

Danke nochmal und Gruesse,
Stefan
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1976 & 2004 (die Autos, nicht wir)

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  #3  
Alt 21.10.2014, 14:04
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Ach so, eins noch: Benzinpumpe laeuft ca. 2 sec. nach Einschalten der Zuendung. Ladekontrollleuchte im linken Instrument geht nach dem Starten aus (zumindest bei Tageslicht betrachtet...).

Gruesse,
Stefan
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  #4  
Alt 21.10.2014, 16:41
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Zitat von Stans911er Beitrag anzeigen
Ach so, eins noch: Benzinpumpe laeuft ca. 2 sec. nach Einschalten der Zuendung. Ladekontrollleuchte im linken Instrument geht nach dem Starten aus (zumindest bei Tageslicht betrachtet...).
Im grunde ist das schon in ordnung und gehoert zum spielplan. Im grunde ist das 914er system ziemlich einfach und wie beim Kaefer aufgebaut. Universell gibt es zwei arten von Limas: generator oder alternator. Der generator hat einen externen regler. Sollte der externe regler seinen geist aufgeben, dann wird ~17-20V durch's system geschossen. Diese regler sterben langsam. Ein untruegliches syptom ist, wenn deine fahrlichter (bei nacht) ploetzlich heller oder dunkler werden.

Diese 'power surge' ist ziemlich schaedlich fuer alles, was elektronisch in deinem stromkreislauf haengt, inkl. steuereinheit (FI) und verteiler. Der unterhaltsame teil ist, dass deine steuereinheit nicht vollstaengig zerstoert wird. Sollte dein spannungsregler spaeter repariert sein, koennte dein auto ploetzlich ungekannte mucken haben (drehzahl ungleichheiten ...)

Ich persoenlich wuerde den 914 auf einen 'alternator' (mit ingegrieten spannungsregler) umruesten. Hoehere ausgabe (in AMP) und laengere lebensdauer sind die vorteile. Die umruestung ist einfach, der alte spannungsregler wird ueberbrueckt/lahmgelegt und kann verbleiben. Der einzige nachteil ist, dass du die ladekontrolleuchte verlierst. Die wurde vom spannungsregler gespeist. Mit einer neuen strippe von der leuchte zur neuen lima laesst sich das ding wiederbeleben.

Good luck
W
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #5  
Alt 21.10.2014, 20:08
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stans911er Beitrag anzeigen
Danke Euch fuer die zusaetzlichen Antworten!!!

Batterie hat im "Ruhezustand" einen Tag nach der 50 Minuetigen Fahrt nur noch ~10V. Das laesst mich vermuten, dass sie MAUSETOT ist. Wie gesagt, bei laufendem Motor ~17V, bei ausgeschaltetem Motor ~10V.
Noch einmal, da es wohl nicht klargeworden ist:
Die 17V kommen *nicht* von einer kaputten Batterie, sondern vom Regler
Die (nur) 10V kommen wohl von einer platten Batterie, bei 17V wäre das kein Wunder.
Könnte aber auch von Kriechströmen kommen, ev. noch mal nachladen und dann abklemmen.
MMn ist die alte Lima für unsere Zwecke ausreichend, wie oft bist Du länger bei Dunkelheit im Regen unterwegs.
Nur muß der Regler zur Lima passen.

Und original ist doch immer schöner, oder?

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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