Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.05.2014, 15:35
AlpenCruiser AlpenCruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: München
Beiträge: 16
AlpenCruiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911erRon Beitrag anzeigen
Bei den anfallenden Kosten für eine Überholung des Motors schläft es sich doch mit einer Händlergarantie irgendwie besser. Dass sich hier die gesetzliche Gewährleistung als "stumpfes Schwert" erweisen könnte (erst Recht nach sechs Monaten, weil man ab diesem Zeitpunkt als Käufer beweisbehaftet ist für das Vorliegen des Mangels bereits zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe), sollte bekannt sein.

Wenn daher beispielsweise an meinem Motor oder meinem Getriebe innerhalb der Garantiezeit Probleme aufgeterten wären, dann hätte ich mir die Ursache/Rep.-Umfang in Hamburg bestätigen lassen und dann wären mir die 600 km zum Verkäufer mit Sicherheit nicht zu weit gewesen. Im Zuge dessen hätte ich mir deren Werkstattboden noch einmal genau angeschaut und dann vor Ort entschieden, ob wir nun dort vom Boden essen können oder nicht. Sorry, aber ich habe das jedenfalls so in Erinnerung (obgleich ich Dirzustimme, dass jeder selbst entscheiden sollte, von welchem Boden er ißt).

Zuzugeben ist Dir auch insoweit, als dass die "Händlergarantie" bei kleineren Mängeln/Funktionsuntüchtigkeiten bei einer solchen Entfernung wenig Sinn macht. Wenn ich mir aber ein 15 Jahre altes Auto kaufe, würde ich ohnehin nicht wegen jeder kleinen Beanstandung zum Verkäufer rennen.
Der letzte Satz Deines Postings impliziert auch inwieweit eine Sachmängelhaftung greift.
Der Händler wird nicht für Teile haften wollen, die einem Verschleiß unterliegen und dies ist auch in gewissen Maßen definiert.
Ein Motor, der 2 Monate nach Kauf plötzlich leckt oder gar kaputt geht, wird als "mögliche Verschleißerscheinung bei einem Auto in dem Alter und mit so vielen km" angesehen und es kann sehr gut sein, dass der Händler hier nicht haften muss. Er muss dafür haften, dass sich das Fahrzeug in einem beschriebenen, ordnungsgemäßen Zustand befindet.
Verkauft er Dir das Fahrzeug in ordnungsgemäßen Zustand und eine Vollabnahme zeigt Mängel, die dem Händler hätten bewusst sein müssen )z.B. kaputte Bremsen), dann muss er hier die Kosten der Nachbesserung übernehmen.

Oder wenn er Dir einen 911er verkauft, der einen frischen revidierten Motor besitzt, dann sollte dieser auch nicht nach 2 Monaten bei vernünftiger Fahrweise kaputtgehen, denn das wäre dann kein Verschleiß, sondern basiert auf einen Mangel bei der Durchführung der Revision oder der genutzten Ersatzteile.

Es wird also differenziert zwischen "was ist als Verschleiß bei einem solch hohen km-Stand und dem hohen Alter nicht aussergewöhnlich" und "was ist als Sachmangel anzusehen".

http://www.heyers-rechtsanwaelte.de/...-oldtimer.html
http://www.123recht.net/Gewaehrleist...-__f38817.html
https://www.google.de/#q=oldtimer+garantie+verschleiß

http://www.oldtimer-recht.de

Aaber … ich bin kein Jurist, möchte aber hier doch zu denken geben und dass man sich da vorher genau schlau macht, bevor es zum Anwalt geht ;-)
(siehe o.g. www-Links)

Die bestmögliche Absicherung wäre z.B., solch ein Auto unter Beisein eines Experten zu kaufen und zusätzlich davon auszugehen, dass man eh Rücklagen >5.000€ über die kommenden Jahre einplanen Muss, wenn man ein Auto mit über 25 Jahren und mehr als 100.000 Km kauft.
__________________
911 SC 3.0, BJ 1981
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.05.2014, 15:52
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Experte?

Hallo,

kennt Ihr jemand, der als Experte bei der Besichtigung des Fahrzeugs in 66583 Spiesen - Elversberg, dabei sein koennte? An den Kosten soll es nicht scheitern.

Vielen Dank

Beste Gruesse

Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2014, 14:17
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erneuter Versuch

Zitat:
Zitat von gytumu Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt Ihr jemand, der als Experte bei der Besichtigung des Fahrzeugs in 66583 Spiesen - Elversberg, dabei sein koennte? An den Kosten soll es nicht scheitern.

Vielen Dank

Beste Gruesse

Michael

Hallo Leute,

Ich versuche es erneut. Kennt hier jemand einen Experten (Forum, gewerblich, Club, etc.), der mir bei der Besichtigung des 964 kommenden Samstag helfen kann? :hilferuf:

Vielen Dank

Beste Gruesse

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2014, 15:28
Benutzerbild von C.A.R.R.E.R.A
C.A.R.R.E.R.A C.A.R.R.E.R.A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Künzing
Beiträge: 32
C.A.R.R.E.R.A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin nächstes WE im Saarland und könnte meinen Onkel (ehemaliger Werkstattleiter PZ) fragen ob er Lust und Zeit hat mit mir nach Spiesen zu kommen um den 11er unter die Lupe zu nehmen.
__________________
Gruß Timo

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!
911 Carrera, 03/1984, 3,2l, 231 PS, 151TKM, Preußischblau, H-Zulassung, Schiebedach, 34er Raid 16, 7 & 8x16 Design Füchse, Dansk Super Sound.
Chevrolet Camaro 2SS, Bj. 2010, 6,2l V8, ca 500 PS.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2014, 15:33
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von C.A.R.R.E.R.A Beitrag anzeigen
Bin nächstes WE im Saarland und könnte meinen Onkel (ehemaliger Werkstattleiter PZ) fragen ob er Lust und Zeit hat mit mir nach Spiesen zu kommen um den 11er unter die Lupe zu nehmen.

Danke "Carrera"! Das waere Klasse. Ich komme aus Frankfurt und plane ab ca 10.00 dort zu sein.

Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2014, 15:42
Benutzerbild von C.A.R.R.E.R.A
C.A.R.R.E.R.A C.A.R.R.E.R.A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Künzing
Beiträge: 32
C.A.R.R.E.R.A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wir sind so gegen 11 uhr bei SWS
Lass uns per PN Handynr. austauschen!!
__________________
Gruß Timo

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!
911 Carrera, 03/1984, 3,2l, 231 PS, 151TKM, Preußischblau, H-Zulassung, Schiebedach, 34er Raid 16, 7 & 8x16 Design Füchse, Dansk Super Sound.
Chevrolet Camaro 2SS, Bj. 2010, 6,2l V8, ca 500 PS.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2014, 16:44
Benutzerbild von MS2911
MS2911 MS2911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 18
MS2911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

Ich kenne SWS ganz gut, habe bereits zwei 911 dort gekauft. Für meinen 996 hat er mir auch einen Käufer vermittelt. Joachim Wagner hat viele Stammkunden, die teilweise als Sammler über 10 Autos bei ihm gekauft haben, ein paar habe ich kennengelernt. Die Techniker kennen sich mit den alten Autos super aus, habe meinen 2.2S Targa über Winter aufhübschen lassen. Ich hatte dann immer mit meinem Techniker Kontakt, er hat mir dann immer wieder Bilder gesendet mit der Frage ob ich dies oder jenes ersetzt haben möchte. Er hat mich auch dort gut beraten, Z.B. hat er vorgeschlagen die Stoßstangenhörnchen neu verchromen zu lassen und nicht neu zu kaufen (selber Preis), da die aktuell hergestellten dünneres Metall haben - also nicht wie original. Mit der Garantie ist auch super, den 2.2 S habe ich im PZ Koblenz checken lassen, er ölte ein wenig und ein paar Kleinteile fehlten (z.B. Sicherungskastenabdeckung). das hat SWS dann alles anstandslos gemacht. Der Techniker im PZ, der sich sehr gut mit den Oldies auskennt war auch von der Motoreinstellung begeistert ( "lassen Sie da bloß keinen dran rumstellen! "). Der Bruder von Joachim Wagner, Raimond, kennt sich übrigens exzellent mit den Motoren aus.
Mit meinem 993 Cabrio habe ich auch keine Probleme gehabt. ein Relaisproblem wurde behoben. Ein gerissener Seilzug am Dach wurde mir zugeschickt und die Sattlerkosten bezahlt, damit ich nicht extra ins Saarland musste. Auch bei diesem Auto hat mir das PZ einen exzellenten Zustand bescheinigt.

Insgesamt bin ICH sehr zufrieden mit SWS und würde dort weitere Porsche kaufen.
__________________
Mit herzlichen Grüßen vom Deutschen Eck

Malte

911 2.2 S Targa Hellgelb 1971 179 PS, 993 C2 Cabriolet Speedgelb 1994 272 PS
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2014, 16:52
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Malte,

das sind gute Nachrichten. Am Tel klingen die sehr souveraen, doch bin ich neu in diesem Thema.

Vielen Dank

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.05.2014, 18:49
Benutzerbild von MS2911
MS2911 MS2911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 18
MS2911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Michael,
dann grüß Joachim Wagner und den Verkäufer Herrn Rieder mal von mir ( Malte aus Koblenz mit den zwei gelben Elfern) und schreib mal wie es war. Den roten Targa hab ich stehen sehen.
__________________
Mit herzlichen Grüßen vom Deutschen Eck

Malte

911 2.2 S Targa Hellgelb 1971 179 PS, 993 C2 Cabriolet Speedgelb 1994 272 PS
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2014, 11:35
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und, wie war die Besichtigung? :-)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2014, 17:11
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besichtigung ....

Hallo,

Dank des Forums traf ich Timo und seinen erfahrenen "Onkel". Nun, das Objekt der Reise war recht nett, doch fuer den Preis ..... Motor etwas nass, leider husch-husch Lackierung, usw.

Timo stupste mich dann auf einen G50, etc. seinem persoenlichen Geschmack folgend....:-)

Ingesamt keine Entscheidung bis jetzt (sorry Timo). SWS insgesamt ein netter (Spielzeug)-Laden mit vielen 911. Jovialer Mensch dort - manchmal etwas viel..... Nette Atmosphere, Kaffee und eine traumhafte Restaurationswerkstatt mit einem kompetenten Werkstattmeister.

Auf diesem Weg erneut ein Dankeschoen fuer die kompetente Hilfe vor Ort und ich hoffe Eure Frauen waren nicht sauer wg der brutalen Zeitueberziehung....

Beste Gruesse

Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2014, 07:55
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Michael, ich habe mir gerade mal die Anzeige angesehen. Ist es der für 49K oder der für 59K? Bei den Preisen sollten die eigentlich sein wie Perlen im Erstlack

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2014, 09:56
gytumu gytumu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Harare
Beiträge: 8
gytumu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SWS Targa

Hallo Achim,

es war der rote Targa fuer 49.500. Der Wagen steht schon gut da, doch bei genauem Hinsehen .... das Ist ist etwas schade, da es insgesamt ein schoenes Fahrzeug ist. Nichtsdestotrotz wird er sicherlich bald verkauft sein.

Gruesse

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2014, 17:25
Selias Selias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Selias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit etwas Verspätung möchte ich etwas zu der sog. "Garantie" sagen, die von so manchen Gebrauchtwagenhändlern angeboten wird...und als Rechtsanwalt im realen Leben liegt zumindest die Vermutung nach, dass ich ein wenig davon verstehe.

Diese Garantien beziehen sich regelmäßig nicht auf Verschleißteile (-> unbedingt im Vertragstext überprüfen!). Da bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug fast alles ein Verschleißteil darstellt bzw. verschlissen ist, sind diese "Garantien" mit ziemlicher Sicherheit komplett wertlos.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/2014-52-...014_141982.pdf

Desweiteren ist zu beachten, dass diese Garantien für den Händler nur ein begrenztes Risiko darstellen. Er kann den letzten Schrott verkaufen, merkt es der Kunde wird es halt auf "Garantie" gemacht, merkt er es nicht, ist auch gut

Zusammenfassung: Nicht aufgrund von irgendwelchen "Garantien" unvorsichtig werden!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenauswahl 964 C4 18Zoll RH globerider Porsche 911 30 16.08.2005 13:33
Service im PZ? Nadine Porsche 911 26 22.03.2004 09:20
928 GTS - endlich fertig!!! Magic Porsche sonstige Modelle 11 08.05.2003 22:48
In 3.8 Sec. auf 100 / Aus Sport Auto Stefan917/10 Presseberichte und Tipps aktuell 0 17.11.2001 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG