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  #1  
Alt 31.01.2015, 07:28
Flat6
 
Beiträge: n/a
Triumph?

Ich will keinen Triumph über irgendwen. Ich will einfach nicht mein Auto schrotten bei der Feststellung, dass ich doch kein Rennfahrer-Gen habe.

Jeder wie er mag. Wahrscheinlich werden wir zwei in der Sache kein Einigkeit erzielen...
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  #2  
Alt 27.12.2015, 23:49
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
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theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe alle

Die Batterie in meinem 964er ist nach 2 Monat Standzeit leer und wollte sie mit dem CTEK MXS 5.0 (neu gekauft) laden. Nun, das Gerät geht bis zum Level 5 und dann geht die rote Fehlermeldung an und es bleibt dort auf 5 stehen.
Die Batterie ist diese
https://www.batteriesdirect.ie/magen...-12v-74ah.html

Sie ist zwar im Wagen, aber abgehängt, plus auf plus, minus auf minus, stecker in die steckdose. Weiss nicht was ich falsch mache, die Batterie ist erst halbjährig.

Hat jemand erfahrung mit diesem CTEK modell und kann mir helfen?
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  #3  
Alt 28.12.2015, 17:19
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

eigentlich steht die Antwort doch schon in der Bedienungsanleitung des Ctek, oder?

"...Demnach den Ladevorgang mit der Taste Mode erneut starten. Wenn das Problem beim Schritt 5 der Analyse (das ist der Test der Ladungserhaltung der Batterie) bleibt, kann die Batterie die Ladung nicht erhalten und muss ggf. ersetzt werden... "

So steht das - hier im obigen Text kurz von mir zusammengefasst - da sinngemäß.

Wenn man das nun für unwahrscheinlich hält, weil die Batterie ja relativ neu ist, sachgemäß behandelt wurde und nie tiefentladen (was ist in den 2 Monaten Standzeit passiert, war die Batterie abgeklemmt?) war, sondern immer einen guten Ladezustand aufwies, kann man die Batterie mit einem Profitestgerät überprüfen lassen; Werkstätten haben sowas i. d. R.

Je nach dem Ergebnis ist dann entweder die Batterie oder das Ctek fehlerhaft.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (28.12.2015 um 17:42 Uhr).
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  #4  
Alt 29.12.2015, 11:19
summit summit ist offline
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Die tiefentladene Batterie mit einem Netzteil oder ungeregeltem Ladegerät vorab etwas stupfen, dann erst mit dem CTEK laden. Ob die Batterie bereits Schrott ist stellt sich hernach dann schnell raus.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #5  
Alt 29.12.2015, 13:29
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fjh fjh ist offline
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@ Dianos:

Ist alles völlig korrekt - ergänzend dazu kann noch der (zugegebenermassen unwahrscheinliche) Fall eingetreten sein das die Batterie nicht abgeklemmt ist (wovon ich bei einer Erhaltungsladung ausgehe) und einfach noch mehr verbraucht wird als das Ladegerät einspeisen kann.

Steht übrigens auch irgendwo in den C-TEK Unterlagen.

Ciao, Frank

PS: Habe selbst das orangene C-TEK 5 Polar - und kann es übrigens nach getaner Arbeit problemlos zuerst vom Netz oder von der Batterie abklemmen ohne das es Schaden nimmt ...
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
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  #6  
Alt 30.12.2015, 11:34
Mmickey Mmickey ist offline
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Hallo,

wie Du schon sagst, eher unwahrscheinlich, das 5er Ctek lädt mit einem maximalen Ladenstrom von 5A ... ein modernes Auto schafft es problemlos, mit seinen vielen Steuergeräten darüber zu liegen, wenn sie sich noch nicht schlafen gelegt haben z.B. bei Störung auf dem CAN - Bus. Unsere alten 11er mangels solcher Verbraucher aber nicht.

Da müsste der Fragesteller spätestens nach einem Tag eine komplett tote Batterie haben, sofern ein hoher (Ruhe-) Strom warum auch immer fliesen sollte.

Wie Armin bzw. Dianos schon sagte, einen 2. Versuch mit dem Ctek starten und/oder vorher z.B. mit einem Labornetzteil oder "dummen" Ladegerät die Batterie spannungstechnisch hochziehen und dann sofort das Ctek wieder dran. Ansonsten Gegencheck machen und das Ctek mal an ein anderes Auto anschliessen und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Gruß
Mmickey

Add: Eben doch mal den 1 Jahr alten und sehr ausfürlichen Thread von 934/5 gelesen: Den Vergleich mit den trainierten Muskel passt nicht 100%ig: Ein Blei-/Schwefel Batterie will nach Möglichkeit immer vollgeladen sein. Jede Entladung ist ein Teil eines Zyklus und geht auf die Lebensdauer der Batterie (quasi "Verschleiss"). Umso tiefer der Zyklus genutzt wird (z.B. 50% Entladung), umso kürzer die Gesamtlebensdauer der Batterie. Dazu passt dann auch die Story mit der komplett tiefentladenen Batterie, das geht massiv auf die Lebensdauer und ist oft der Anfang vom Ende. Soll heißen, die Batterie lebt am längsten, wenn sie nach Benutzung (z.B. Starten) direkt wieder geladen wird oder eben über den Winter hinweg immer wieder an ein Ladegerät kommt.

Geändert von Mmickey (30.12.2015 um 12:26 Uhr).
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  #7  
Alt 30.12.2015, 12:17
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theswiss21 theswiss21 ist offline
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Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Batterie war abgeklemmt. Noch im Oktober hatte ich den 964er 4 Wochen stehen belassen, dann ging er ganz gut an, ohne Hilfe. Also grössere Stromfresser sollte ich eigentlich keine haben. Hab nur jetzt zu lange gewartet, ehe ich das CTEK anhängen wollte.

Hab nun über Nacht die Batterie in der Werkstatt etwas laden lassen, mit einem "dummen" Gerät gross wie eine halbe Telefonkabine. CTEK nun grad wieder ran, mal schauen obs klappt.

Danke für die Tipps!
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