
19.04.2015, 22:45
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@Sascha: wer hat die Leitungen für Dich gemacht?
@Tommi: den Bund habe ich erst später versaut, nach dem zweiten Ausbau, ist also NICHT der Grund.
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20.04.2015, 08:49
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Flojo,
1. Ich denke Impi's Vorgehensweise ist die richtige; erst das lose Rohr am Motor einbauen, danach befestigen und die andere Seite.
2. Ich selber hatte ähnliche Probleme, die ich folgendermaßen gelöst hatte: Eine Kugelverschraubung aus Edelstahl in der Größe die auch noch thermisch belastet ist, ist sehr schwer dicht zu kriegen, und schließlich könnte man ja auch mit zuviel Kraft am Motorblock was kaputt machen.
Ich hatte mir daher eine Dichtfläche aus Aluminium dazwischen gelegt. In der Praxais geht das so: In ein Stück Alu-Klebeband schneidet man ein Loch, welches etwas größer als der innere Durchmesser der Kugelseite ist. Daraus schneidet man einen Ring mit ca. 5 mm größerem Radius. Der Kugelkopf muss sorgfältig entfettet werden, danach klebt man die angefertigte Aludichtung auf, die man sehr schön faltenfrei an die Kugeloberfläche massieren kann (Das Alu ist verhältnismäßig weich). Dann kann man die Verschraubung mit wesentlich geringerem Drehmoment dichtziehen. Wenn man wegen der Klebstoffreste Bedenken hat, so kann man die Verschraubung noch einmal kurz erhitzen und evtl. nachziehen.
So hab' ich es gemacht, seit vielen Jahren pottdicht, läßt sich im Zweifelsfall verhältnismäßig leicht nachziehen und auch wieder lösen.
Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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20.04.2015, 12:39
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Hatte ich bei Isaflex (Macht nur Hydraulik und Schläuche) machen lassen...War aber auch zwei oder dreimal da wegen anpassen...
Wenn ich dass jetzt richtig verstehe passt diese Leitung mit dem Bogen nicht, oder bzw. wird nicht dicht...Als ich die am Motor festgeschraubt hatte war die dort Bombenfest....Das rochr im Anschluss zu biegen war überhaupt kein Problem....Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst aber da habe ich dann dort geändert...
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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20.04.2015, 14:12
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Zitat:
Zitat von impi
Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst aber da habe ich dann dort geändert....
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... was auch nicht im Sinne des Erfinders ist :-(
Mal im Ernst, diese Teile MÜSSEN doch passen!
Hat ja nix damit zu tun, dass ich die an nem SC anbaue... wärs ein F2,4 oder so und ich müsste den Restaurieren, bräuchte ich auch genau diese Teile..., nur um dann festzustellen, dass nix passt wie es soll oder nur dank Modifikation?!
Kann ja auch nicht angehen, wiederholt die Teile auf den Tresen zu knallen (bei welcher Bezugsquelle auch immer), um dann zu hoffen, dass mal eine passt!
mal sehen... habe 2 "Lösungen" am Start:
a) bekomme ich eine andere Leitung zugesandt (vielleicht passt die auf Anhieb?!)
b) bekomme ich einen Schlauch mit Winkelstück von einem gemacht, der auch grade eine 993-Schlauch-Lösung ausarbeitet
Ich werde berichten 
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20.04.2015, 14:20
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Zitat:
Zitat von impi
Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst...
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kann Dir auch sagen warum:
Du hast die zu hoch angesetzt (rote Linie); das starre Winkelstück müsste weiter runter, dann würde sich das Schlauchstück in einen weichen Bogen krümmen (grüne Line).
Du hast sicher gedacht:" die muss so hoch, damit das Starrstück nicht den dicken S-Schlauch berührt, aber dass passt schon. von hinten geschaut sind dann 5mm Luft zwischen beiden. So ists nämlich bei mir.
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20.04.2015, 21:16
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Da hast Du recht....im kalten Zustand war der Schlauch auch so...Aber wenn er warm und weich wurde knickte er um...
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Lieben Gruß Sascha
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22.04.2015, 13:43
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So, die von der Bezugsquelle nachgereichte S-Leitung ist genauso "wenig" passend. Hatte es fast geahnt, weil des mit dem Hersteller/der Charge zusammenhänget.
So ein Ärger.
Heute kommt hoffentlich die Gebrauchte, die definitiv passend eingebaut war.
Vielleicht habe ich damit Glück.
An sonsten bleibe ich an der "Schlauch-Lösung" dran.
Mehrere Profiquellen sind angefragt, einige andere auf privater Ebene.
Mal sehen was dabei herauskommt...
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22.04.2015, 22:24
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Servus Flo,
ein Kugelkonus ist eigentlich pflegeleicht und hält immense Drücke (200 bar bei Gasflaschenventilen in britischer Ausführung).
Wenn's da leckt, ist der Konus nicht in Ordnung - entweder deine (Beschädigung) oder des Herstellers Schuld.
Meine Leitung (gekauft letzten Herbst) hat perfekt gepasst und ist dicht.
Gruß
Jens
Nachtrag:
Ich hatte ein komplettes Paket mit SSIs und Ölleitungen von Dansk.
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