Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.12.2014, 17:09
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei OCC

zahle ich für meine Sammlungsversicherung für Haftpflicht, TK/150 und VK/800 knappe 1200€/Jahr. Darin sind 3 Oldtimer und ein Youngtimer (als Liebhaber-FZ) versichert und ich darf 2 FZ zugleich bewegen. D.h. Meine Gattin und ich können gemeinsame Ausfahrten mit je einem Wagen machen.
Prämienbestimmend ist das höchstwertige FZ nach Gutachten. Versichert ist der Wiederbeschaffungswert und zusätzlich der Wiederaufbauwert bis zur Gutachtenhöhe. Alle 2 Jahre, oder bei drastischen Marktpreisänderungen lege ich neue Gutachten vor, was dann problemlos in den Vertrag übernommen wird.

Bisher hatte ich keinen Grund irgendwann unzufrieden zu sein und finde das Angebot adäquat und günstig. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, her damit.

Bis denne
Chris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.12.2014, 11:34
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
das überzeugt mich nicht.
Du hast nur TK und Haftpflicht, dann ist der Beitrag ziemlich normal.

Bei einem Wert von 32,5 K würde ich immer VK, SB 500€, nehmen.z. B. Fahrleistung 7000km, dann ist auch der selbstverschuldete Unfall evtl. mit Totalverlust abgedeckt, das kostet 100 € mehr.

Voraussetzung bei beiden Versicherungsarten: der Wert muss im Versicherungsschein stehen, sonst streitest Du im Ernstfall mit Deiner oder der gegnerischen Versicherung über den tatsächlichen Wert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Übrigens: In Deiner Rechnung ist ein Fehler: Steuer + Versicherung 400 €
Hallo Bernd,
natürlich hast du recht, Steuer und Vers/TK kosten zusammen knapp 400. Ich hatte jedoch nur die Vers./TK zusammen gerechnet, da es auch um dieses Thema ging und mich nur etwas blöd ausgedrückt.
Der WGA-Wert ist in meiner Police eingetragen. Aber das WGA wurde vor 3 Jahren erstellt. Habe meinem Schätzchen aber inzwischen einige guten Dinge angedeihen lassen (Keder,Dichtungen,Sitze,Spoilerlippe, Felgen etc) meinst du, dass man ein neues Wertgutachten erstellen, und der Versicherung das nachmelden sollte, damit man im Diebstahlfall auch die reele Summe bekommt? Wie oft bzw. in welchen Zeitabständen wäre das sinnvoll zu tun? Was ist deine Erfahrung? Danke schon mal für deine rege und immer brauchbare und nützliche Teilnahme im Forum.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.12.2014, 12:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Misteru Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
natürlich hast du recht, Steuer und Vers/TK kosten zusammen knapp 400. Ich hatte jedoch nur die Vers./TK zusammen gerechnet, da es auch um dieses Thema ging und mich nur etwas blöd ausgedrückt.
Der WGA-Wert ist in meiner Police eingetragen. Aber das WGA wurde vor 3 Jahren erstellt. Habe meinem Schätzchen aber inzwischen einige guten Dinge angedeihen lassen (Keder,Dichtungen,Sitze,Spoilerlippe, Felgen etc) meinst du, dass man ein neues Wertgutachten erstellen, und der Versicherung das nachmelden sollte, damit man im Diebstahlfall auch die reele Summe bekommt? Wie oft bzw. in welchen Zeitabständen wäre das sinnvoll zu tun? Was ist deine Erfahrung? Danke schon mal für deine rege und immer brauchbare und nützliche Teilnahme im Forum.
Hallo Michael,
ich würde ein aktuelles Gutachten z. B. Classic Data nachreichen, (das wird i. d. R. von allen Versicherern akzeptiert) und den Wert in der Police nachtragen lassen.
Wegen der gegenwärtigen Marktlage für unsere Oldies, würde ich das Gutachten alle 2 Jahre wiederholen, obwohl seriöse Versicherer eine Wertsteigernug von 10% mitversichern.
Restaurierungen muss man dem Gutachter mitteilen, dann kann er sie beurteilen und bewerten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Mein SC ist von 2012 bis 2014 im Wert lt. Gutachten um 7.000 € gestiegen
Ich habe Marktwert und Wiederbeschaffungswert eintragen lassen und zahle 319 € Prämie bei VK/500, TK/300, Fahrleistung bis 7 tkm
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (03.12.2014 um 12:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.12.2014, 10:38
sir_vival sir_vival ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
sir_vival befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
regelmäßige Gutachten

Gutachten alle 2 Jahre ist so eine Sache.
Bei einigen Modellen (F-Modell, 930, RS) kommt man mit 10%iger Wertsteigerung in der Police nicht weit.
Ich würde jährlich ein Kurzgutachten erstellen. Kostet ca. 100€
und ist sicher gut angelegt.
__________________
Porsche 930
2/85, deutsches Modell
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.05.2015, 10:30
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier nochmal frische Zahlen, angefragt bei ADAC.
911-er auf roter Nummer,
WGA 47.500 (Wiederbeschaffung)

TK:
€161 (SB 300)
€127 (SB 500)
€123 (SB 1000)

VK 500/500: €386
VK 1000/300: €527

Haftpflicht ist bei rund €80

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.05.2015, 08:25
maeranha maeranha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 40
maeranha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Magermix Beitrag anzeigen
zahle ich für meine Sammlungsversicherung für Haftpflicht, TK/150 und VK/800 knappe 1200€/Jahr. Darin sind 3 Oldtimer und ein Youngtimer (als Liebhaber-FZ) versichert und ich darf 2 FZ zugleich bewegen. D.h. Meine Gattin und ich können gemeinsame Ausfahrten mit je einem Wagen machen.
Prämienbestimmend ist das höchstwertige FZ nach Gutachten. Versichert ist der Wiederbeschaffungswert und zusätzlich der Wiederaufbauwert bis zur Gutachtenhöhe. Alle 2 Jahre, oder bei drastischen Marktpreisänderungen lege ich neue Gutachten vor, was dann problemlos in den Vertrag übernommen wird.

Bisher hatte ich keinen Grund irgendwann unzufrieden zu sein und finde das Angebot adäquat und günstig. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, her damit.

Bis denne
Chris
Sehe ich dto.
Bei Einzelvergleichen hat OCC keine Chance
Bei Gruppenversicherung Top
Habe 4 Oldtimer drin und einen Youngtimer (86er)
Angebot konkurenzlos !
Mfg
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG