23.06.2015, 09:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schau doch mal nach dem Riemen wie satt der ist.
Ich würde sofort in die Werktstatt fahren und denen das vorführen. Warten bringt nichts. Bevor es noch schlimmer wird.
Viel Glück
Tom

24.06.2015, 06:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
danke. Mich hätte interessiert, was bei ner großen Wartung in diesem Bereich verändert wird.
Wenn die Lager der Lima die Geräusche verursachen, erklärt das ja nicht, wieso vor der Wartung nichts zu hören war, aber nach der Wartung ist ein lautes Klötern zu hören.
Das erscheint doch irgendwie unlogisch.
Viele Grüße, Tom
|

24.06.2015, 07:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Tom, wie schon erwähnt, fahr besser gleich wieder los und führe dein Auto vor. Direkt nach deinem Werkstattbesuch hier vorab nach Eventualitäten zu fragen macht erst einmal wenig sinn. Besser vorab das Gespräch mit deiner Werkstatt suchen und dann weitersehen, schönen Gruß Holger

24.06.2015, 09:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Holgi,
habe ich schon gemacht. Lima kommt neu.
Die Frage, warum vorher keine Geräusche zu hören waren und hinterher lautes Klötern, konnte dort nicht beantwortet werden. Dafür muss es doch eine Erklärung dafür geben.
Viele Grüße,
Tom
|

24.06.2015, 09:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Tom,
könnte, wie Du auch bereits vermutet hast, durch das Nachspannen des Keilriemens ausgelöst worden sein. Wenn das Lager vorher schon einen Schlag weg hatte, hat ihm das vielleicht den Rest gegeben. Ich hatte das schonmal bei einer Wasserpumpe.
VG
Alex

24.06.2015, 10:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi, "Klöter" ist natürlich ein weites Feld.... Ich würde mal die Langen-Schraubenzieher-ans-Ohr Methode empfehlen oder besser noch mit einem Werkstatt-Stethoskop die mögliche Fehlerquelle akkustisch einkreisen.. Manchmal schleift bspw. nur das Lüfterrad am Gehäuse, weil die LiMa nicht richtig fest verschraubt wurde.
Viel Glück
Kai

24.06.2015, 11:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich hatte vor der Insp. meinen Rüssel schon minutenlang am Motor, da war kein unnormales Geräusch zu hören.
Nach der Insp. klöterte es richtig laut, so laut, dass sich Passanten wundern, klingt wie Motorschaden. Mit der Schraubenziehermethode hört es sich so an, als bestünde das Lager von dem Propeller nur noch auch Bruchstücken.
Wie die Werkst. sagen kann, dass man das im Winter erledigen könne, ist mir schleierhaft. Ich fahre da keinen Meter mit. Lima Lagerschaden kann ich mir schon vorstellen, aber warum war das vor der Insp. nicht zu hören und danach dieser Höllenlärm.
Viele Grüße, Tom
|