
06.12.2015, 12:24
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Hallo Bernd,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Radio war schon im Auto, als ich es gekauft habe. Nach Recherchen im Internet musste ich feststellen, dass es kaum oder gar keine Originalradios gibt, bzw. diese ziemlich teuer sind. Werde das alte überprüfen lassen und wenn die Reparatur zu teuer wird bestelle ich das gleiche im Internet (davon gibt es einige).
Die Betriebsanleitung des Radios habe ich, diese konnte mir jedoch auch nicht helfen, wenn ich nicht weiß, welche Farbe der Kabel was ist.
Meine Frage, die bleibt, ist, ob das PZ die geeignete Anlaufstelle für die Reparatur der Kabel ist, oder ob man dafür Werkstätten aufsuchen sollte, die auf Elektronik spezialisiert sind.
Herzlichen Dank und
Grüße aus Wien
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06.12.2015, 13:33
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Autoradio
Hallo Hannes,
im PZ sollte man das können, aber zu welchen Preisen?
Hier bei uns gibt es Werkstätten für Autoradio, Navi, Telefon etc. aber auch Autoelektriker und Bosch Dienste sollten das machen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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06.12.2015, 14:17
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Kabelfarben
Das denke ich auch. Das kann eigentlich jeder. Sowohl das PZ oder jede andere Werkstatt oder du selbst - denke ich.
Schließe das Radio an eine 12V-Stromquelle an. Ich habe z. B. unter meinem Schreibtisch stets eine Autobatterie (als Ersatz), die permanent an einem Akkujogger hängt. Plus und Minus gehen über zwei Strippen auf meinen Schreibtisch. Du kannst aber auch einfach ein 12V-Netzteil nehmen. Bevor ich alte elektrische Geräte entsorge, hebe ich bei Funktion des Netzteils dieses stets auf; für solche Aktionen.
Dann nimmst du noch einen oder zwei Lautsprecher und prüfst das Radio gemütlich am Tisch.
Im Auto solltest du erst einmal die Schäden beseitigen, d. h. verbranntes Kabel erneuern. Gelb ist eigentlich nie Masse, sondern bei Porsche meist Plus für Abblendlicht oder beim Radio geschaltetes, also Zündungs-Plus. Ich habe mal eine Liste gemacht, wie es in meinem 3.2l, Bj. 1984 ist.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und unter dieser Prämisse solltest du jedes Kabel betrachten, von dem du nicht 100%ig weißt, welche Spannung es führt. Man weiß ja nie, was ein Vorbesitzer mal gebastelt hat. Also vor dem Anschließen am besten durchmessen.
Gruß
Jo
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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06.12.2015, 14:24
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Hallo Hannes,
rot und gelb sind in der Regel Dauerplus oder geschaltetes Plus über die Zündung damit das Radio mit der Zündung an und aus geht.
Sollte allerdings über die Sicherung der Innenbeleuchtung und der Uhr mit abgesichert sein.
Zum Wiedereinbau würde ich mir eine Prüflampe 12V nehmen und alle Kabel durchmessen gegen Masse...
Ansonsten müsste die Belegung von Deinem Radio ungefähr so aussehen wie auf dem Bild, das ist von nem Trier SQM 27, also ungefähr die Bauzeit...
Viel Erfolg
Tom
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06.12.2015, 21:31
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Hallo,
danke Euch allen.
Jo: Der Tipp mit dem 12V Gerät ist super. Ich war zwar immer ein Bastler, aber bei Autos und Elektronik war ich nie richtig dabei .....................außerdem mit meiner Größe und Rückenschmerzen im Fußraum herumwerken.............ist nicht das Richtige für mich.
Zum gelben Kabel gab es als Alternative nur ein rotes - da dachte ich eher an stromführend.
Tom: Die Belegung meines Radios sieht genauso aus wie bei Deinem. Frage: Ist es grundsätzlich egal, wenn ich die beiden kleineren Stecker vertausche?
Nochmals vielen Dank und
Grüße aus Wien
Hannes
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07.12.2015, 13:21
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Hallo Hannes,
das Bild hatte ich dem WWW entliehen, einfach mal die Bezeichnung Deines Radios bei der bekannten Suchmaschine eingeben...
Ich denke es ist nicht egal ob man die beiden kleinen Anschlüsse vertauscht.
Der Rechte ganz außen ist ein 12V Eingang, der links daneben dürfte allerdings ein 12V Ausgang sein.
Heißt wenn dein Radio angeschlossen ist und Du schaltetest es ein liegen dort 12V an.
Braucht man um z.B eine elektrische Antenne auszufahren oder um einem angeschlossenen Verstärker einen Einschaltimpuls zu geben...
Wenn dein Radio den nötigen Grundanschluss hat, also +12V permanent und +12V über Zündung geschaltet (wo bei das für 'nen Funktionstest nicht ganz so wichtig ist) sowie die Masse, das könntest du ja wie oben von Jo beschrieben installieren/prüfen.
Dann würde ich an den linken kleinen Anschluss mal die Prüflampe halten, ich könnte wetten die geht an wenn du das Radio einschaltest, weil dann dort 12V anliegen.
Begründung siehe weiter oben.
Die Belegung von links nach rechts so wie auf dem Bild dargestellt müsste sein:
Masse, 12V über Zündung geschaltet, 12V Ausgang (für Antenne/Verstärker) und 12V Dauerplus.
Wobei Plus immer über eine Sicherung abgesichert sein sollte, sei es über den Fahrzeugkabelbaum oder über eine direkt verlegte Plusleitung von der Batterie
Gruß Tom
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Geändert von tomhammer (07.12.2015 um 13:33 Uhr).
Grund: fehlte noch was... ;-)
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07.12.2015, 16:29
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Hallo Tom,
vielen Dank für deine weitere Unterstützung.
Deine Angaben sind vollkommen richtig und ich habe das Radio bereits mit einem Netzgerät getestet. Es funktioniert, leider aber hat die Reinigung des Cassettendecks nichts gebracht. Es zieht noch immer (zwar nicht mehr so extrem) und ich denke, das krieg ich auch nicht mehr richtig hin.
Habe daher im Netz heute das gleiche Radio erstanden (für € 50,-). Der Verkäufer schickt es mir vorab (wirklich extrem nett) zum Testen und sollte es nicht meinen Erwartungen bezüglich Funktionalität entsprechen, kann ich es ihm zurückschicken.
Das Kabel muss ich sowieso in einer Werkstätte reparieren lasssen. Das schaffe ich selber leider nicht. Da bin ich völlig ungeeignet.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus Wien
Hannes
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07.12.2015, 22:34
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Hallo Hannes,
gerne, bin ja auch froh wenn mir einer hilft.
Dann toi toi toi mit dem neuen Radio.
Grüße aus Köln
Tom
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