
08.12.2015, 16:31
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Getriebe
Was mir beim Preisstudium häufiger aufgefallen ist, die "Standardüberholung" wir "relativ günstig" angeboten. Sobald jedoch ein Lagertausch mit dazu kommt machen die Kosten einen ordentlichen Satz nach oben. Ich hatte dann mal bei einem bekannten Porsche-Teilehändler in unserer Nähe die Preise für die Lager herausgesucht. Dabei musst ich feststellen, die Lager sind gar nicht so teuer!  Ist nur wieder der typischer Porsche Preis Voodoo.
Hallo Stefan,
die s. g. Standardüberholungen sind reine Augenwischerei, wenn nicht gar Betrug.
Eine Überholung kann erst nach zerlegen des Getriebes und feststellen des Umfangs und Preises vorgenommen werden.
An dieser Vorgehensweise erkennt man die seriösen Betriebe, die lassen Dich auch zuschauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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08.12.2015, 16:52
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Danke erst mal für's antworten.
Klar ist Getrieberevision erst mal ungenau.
Was mit meinem Getriebe los ist werde ich (oder die Werkstatt) aber wohl erst sehen wenn es geöffnet wurde...
Mir geht es um Erfahrungen nach dem Motto "ich bin mit meinem Getriebe dort gewesen, das und das ist gemacht worden und den Betrag von XY gekostet" und ganz wichtig: "ich war zufrieden, seitdem funktioniert das Getriebe..." oder "ich war nicht zufrieden weil...".
Die Ebay-Angebote der üblichen Anbieter weisen ja auch extra darauf hin das es nur um Arbeitszeit zur Kontrolle geht und alles andere nach Aufwand und nötigem Austausch dann extra geht.
Ich möchte halt vermeiden mein Getriebe zu jemanden zu schicken oder mein Auto zu jemand zu geben und dann hinterher nur Ärger zu haben...
@Stefan: Die Liste hätte ich gerne, oder Du nennst mir den Teile-Händler, dann suche ich selbst...
Überholtes Ersatzgetriebe war aber bestimmt auch nicht billig, oder?
Außerdem wer bietet sowas noch an für den 3,2er, die werden ja auch nicht mehr...
Gruß Tom
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08.12.2015, 18:16
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Hallo,
eine gute und seriöse Werkstatt wird Dir erst nach dem Zerlegen des Getriebes einen detailierten Kostenvoranschlag nennen können. Dieser Kostenvoranschlag sollte alle Ersatzteilpositionen (Zahnräder, Lager, Synchonringe, Hundezähne usw.) enthalten. Desweiteren sollte der Arbeitslohn (Stunden) separat aufgeführt sein.
Eine gute Werkstatt wird auch gerne bereit sein, die Reparatur zu erläutern z.B. warum bei Pittingbildung das betreffende Zahnrad zu erneuern ist usw.
Auch beim Thema Werkzeug sollte in einer guten Fachwerkstatt alles was zur Reparatur des Getriebes benötigt wird, vorhanden sein z.B der Getriebe Messdorn mit Einstellmeister:
https://lh3.googleusercontent.com/-X...4-Ic42/003.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-B...2/IMG_2325.JPG
Lass Dir ruhig einmal erklären, was ein Zahnflankenspiel ist und wie es eingestellt wird.
Wenn die Werkstatt dann noch Referenzen von Kunden angeben kann, ist eigentlich alles in Ordnung.
Eine sehr gute Adresse wäre z:B Porsche Classic in Freiberg am Neckar.
Dort werden jedes Jahr sehr viele Getriebe Deines Modelltyps revidiert.
Mfg
Team Herrmann
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08.12.2015, 20:30
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Hallo Tom,
der Teilehändler ist FEBÖ in Wermelskirchen.
Wenn ich dir die Liste senden soll, schicke mir einfach per PN deine private E-Mailadresse.
Der Preis für das Getriebe war gar nicht mal so hoch. Ich hatte zwar noch etwas Stress mit dem Verkäufer weil es undicht und falsch zusammengebaut war, jedoch hätte ich für die Reparatur meines Getriebes das 2-3 fache bezahlt.
Getriebe sind genug auf dem Markt. Es werden ausreichend Porsche geschlachtet.
Gruß Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (08.12.2015 um 20:53 Uhr).
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09.12.2015, 16:17
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Hallo zusammen,
danke erst mal für die Infos.
So langsam vertieft sich mein Bild...
Gruß Tom
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