
11.04.2016, 20:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
915er Getriebeöl
Moin zusammen,
der Leitfaden von Porsche ist doch eindeutig:
entweder synthetisch: Mobilube PTX 75W-90 oder Shell Transaxle 75W-90, alternativ mineralisch wie seit Urzeiten SAE 90 GL 5 (MIL-L 2105 B), also Shell Spirax.
LS-Additive sind da nicht drin, sind auch nicht nötig selbst bei Differentialsperre.
Das liegt daran, das sowohl die Gangräder als auch die Sperre ein Öl nutzten müssen, da beide in einem Gehäuse sind...
Bedeutet für die Sperre wahrscheinlich Verkürzung der Lebensdauer, dafür profitieren die Synchronringe, die die Sperr-Additive überhaupt nicht mögen.
Hatte mal ein 75W-90 mit LS-Additiven drin, ich dachte meine Synchronringe sind völlig hinüber, sofortiger Rückwechsel auf normales 75W-90 brachte das erwünschte Ergebnis.
@Simplon, Synthetik Motoröl, warum nicht beim 3,2er?
Porsche empfiehlt ab dem 3,0 l synthetische Öle, wenn Du noch den Aufkleber im Motorraum hast wirst Du feststellen das die Erstbefüllung Shell TMO war, eins der ersten Vollsynthetiköle...
http://www.porsche.com/germany/acces...ghts/motoroil/
Also ich fahre das Shell Helix HX7 5W-40, das ist teilsynthetisch wenn ich das richtig lese...
Was ich nicht verstanden habe ist, was bedeutet "beharren" im Bezug auf die Gänge?
Gehen die schlecht raus oder was ?
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

12.04.2016, 07:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
|
|
wir reden hier nur über mechanische Schaltgetriebe und GT ÖLE !!
Moin Tom,
irgendwie bist Du daneben.... nur hier im Thread
wir reden nicht ! über Motoröle 
__________________
besten Gruß
Questus
|

12.04.2016, 09:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Motoröl im Getriebeölthread...
Moin Questus,
siehe Beitrag 7, darauf hatte ich Bezug genommen...
Ansonsten würde ich mir mal überlegen wie ich die Leute anspreche von denen ich mir Infos erhoffe...
Nur meine 2Cent...
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

12.04.2016, 13:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 288
|
|
Hallo zusammen!
Also ich frage mich nur warum manche Leute in den Foren immer so aggressiv schreiben oder Antworten müssen. WAS SOLL DAS DENN?  Das Forum soll doch ein miteinander sein und wir sind doch alle am selben interessiert Man sollte doch wenigstens da etwas pfleglicher miteinander umgehen. Es reicht einem ja schon wenn man die Nachrichten anschaut. Da kann man sich schon genug aufregen. Also seid doch alle mal etwas gelassener zu den Meinungen der anderen hier. Das ist halt meine persönliche Meinung.
 Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
|

12.04.2016, 14:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Ist halt seine ausdrucksstarke Art ...
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25501
Aber für jemanden, der meint, dass in Foren viel an Halbwissen - und somit auch hier - verbreitet wird, geht er ja noch sehr human mit uns um :-)))
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|

12.04.2016, 16:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
|
|
genau und Uwe (No 7) "simplon" redet vom nicht revidiertem Getriebe
wir reden über mineralisch / vollsynthetische SAE 85W.. versus SAE 75W..
GETRIEBEÖLE
Gruss HW
__________________
besten Gruß
Questus
|

12.04.2016, 16:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
|
|
So wie ich den Post Nr. 7 von Uwe lese bezieht er sich auf den Motor (3.2l). Aber Du weisst es vermutlich besser und wirst uns überzeugen.
Schöne Grüsse
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
|

12.04.2016, 16:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
|
|
Die (etwas unklare) Frage in Post nr. 7 kann man eigentlich nur dann beantworten, wenn man annimmt, dass es sich um Motoröl handelt.
Sollte Getriebeöl gemeint sein, fehlt zur Beantwortung bei einem 3,2 l eigentlich die Angabe, ob es sich um ein G50 oder 915 handelt.
P. S. ok, man kann noch argumentieren, dass der Thread ausdrücklich für das 915 erstellt wurde...... Und hoffen, dass der Fragesteller das so implizit bedacht hat. Aber bei dem Halbwissen hier  , wär ich bei dieser Interpretation vorsichtig....
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (12.04.2016 um 17:45 Uhr).
|

12.04.2016, 18:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
|
|
was Uwe wohl meinte ...? However
ich bitte um Verständnis
aber ich langweile und ärgere Euch nicht mehr, diskutieren und Abwägen gern, aber ich selbst suchte keinen Rat, ich wollte nur aufmerksam machen auf die vielen Verwirrungen beim 915 er Getriebe und den Ölsorten, hier im Forum und verursacht auch durch PORSCHES info von 1999.
schönen luftgeboxten Abendritt in die untergehende Sonne...
__________________
besten Gruß
Questus
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|