
13.04.2016, 20:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 529
|
|
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Meine Klimaanlage brauche ich definitiv nicht und möchte gerne
den schweren Klimakompressor samt dem Kondensator der unter dem Lüftungsgitter sitzt ausbauen.
So kommt man besser an viele Stellen des Motors ran.
Die ausgebauten Teile möchte ich aufarbeiten und auf jeden Fall beiseite legen, so dass
ich jederzeit zurückrüsten kann.
Was muss ich beim Ausbau beachten, kann ich die Schläuche ohne Weiteres lösen und die Teile ausbauen?
Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
|

14.04.2016, 07:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
|
|
Hallo Andreas,
die Klimaanlage ist im normalen Zustand mit Kältemittel befüllt welches unter Druck steht (ca.7 bar).
Der richtige Weg wäre: Feststellen welches Kältemittel befüllt ist R12 oder R134A, dann absaugen lassen. Es befindet sich auch eine kleinere Menge Öl im Kreislauf, welches beim Aufschrauben heraustropfen kann.
Wenn Du alles ausgebaut hast, würde ich Öffnungen von Verdampfer, Verflüssiger und Kompressor luftdicht verschließen. Den Kompressor würde ich vorher noch mit einer kleinen Menge neuem Kältemaschinenöl füllen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
 3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
|

10.05.2016, 21:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
|
|
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
|

11.05.2016, 07:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Car911
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
|
Hallo,
die Stopfen mit Rand findest Du hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html
Der Schlauch im Schmugglerfach ist die Entwässerung des Frischluftkastens, falls erneuerungsbedürftig, findet man so was in der Garten - und Teichabteilung und im Sanitärbereich des Baumarktes.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
https://www.pff.de/porsche/index.php...chmugglerfach/
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.05.2016, 11:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Dirk/d911o... Pauschal zu sagen: lass die drin, ist aus heutiger Sicht und in Anbetracht des Alters des Systems nicht zweckdienlich.
2012 nach Kauf hatte ich mir mal nen KV erstellt, um die auf "Neu" zu bringen, für die nächsten 10-15 Jahre.... viele Euros (4-stellig).
Ich bereue in keinster Weise den Ausbau.
|

11.05.2016, 16:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hi Flo,
hast recht, pauschale Aussagen bringen nichts.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Gesamtzustand der Anlage recht gut ist, nur z.B. der Trockner durchgerostet ist und der Aufwand zur Wiederbelebung nicht in die Tausende geht. Ist die Anlage ruinös, z.B. alle Schlauche porös usw., dann lohnt das alles nicht und der Schrott  kann raus. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

11.05.2016, 17:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 529
|
|
Ich sehe es wie floh.
Auch ich habe die Klimaanlage nie benutzt, höchstens mal hin und wieder
laufen lassen.
Allein bei Arbeiten am Motor ist das Ding nur im Weg und ein freies Heckgitter
ist für die Motorkühlung sicher von Vorteil.
Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|