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  #1  
Alt 25.07.2016, 14:09
MatzeP MatzeP ist offline
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MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

bei einem Tropfen im Monat hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist es eine kleine Pfütze nach jeder Fahrt.
Ich werde als nächsten Abdichtversuch eine neue Porsche Standarddichtung einbauen und vorher deckel- und motorseitig mit Curil einstreichen.

Vorher werden ich noch den Test an den Ölrücklaufrohren machen, so wie es 934/5 zuvor beschrieben hat.

Ja, Ölkühler müßte bei abgesenktem Motor auszubauen sein. Bei mir sind es 2 Schrauben radkastenseitig, die den Deckel über dem Ölkühler halten (wobei ich die hintere der beiden Schrauben nicht mehr reinbekommen habe- aber 5 sollten für die Abdeckung reichen) und dann die 4 Schrauben vom Ölkühler. Ist ein bißchen fummelig und eng. Natürlich den dicken Schlauch zum Ölbehälter lösen. Ich würde vorher das Öl über die Ablaßschraube des Ölbehälters entleeren (nicht über den Schlauch- gibt nur ne Sauerei).

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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  #2  
Alt 25.07.2016, 15:58
kastala kastala ist offline
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kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

bei einem Tropfen im Monat hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist es eine kleine Pfütze nach jeder Fahrt.
Ich werde als nächsten Abdichtversuch eine neue Porsche Standarddichtung einbauen und vorher deckel- und motorseitig mit Curil einstreichen.

Vorher werden ich noch den Test an den Ölrücklaufrohren machen, so wie es 934/5 zuvor beschrieben hat.

Ja, Ölkühler müßte bei abgesenktem Motor auszubauen sein. Bei mir sind es 2 Schrauben radkastenseitig, die den Deckel über dem Ölkühler halten (wobei ich die hintere der beiden Schrauben nicht mehr reinbekommen habe- aber 5 sollten für die Abdeckung reichen) und dann die 4 Schrauben vom Ölkühler. Ist ein bißchen fummelig und eng. Natürlich den dicken Schlauch zum Ölbehälter lösen. Ich würde vorher das Öl über die Ablaßschraube des Ölbehälters entleeren (nicht über den Schlauch- gibt nur ne Sauerei).

VG
Matze
Achtung Matze,

Das normale Curil wird hart. Das würde ich nicht nehmen. Alternative ist Hylomar, oder Teroson-Produkte, die nicht durchhärten.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #3  
Alt 26.07.2016, 11:39
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muss vor allen Dingen auch acht geben, dass von dem was-auch-immer-Dichtmittel nichts in den Ölkreislauf geraten kann, sonst können sich Öldüsen dichtsetzen können mit fiesen Konsequenzen.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #4  
Alt 26.07.2016, 12:14
MatzeP MatzeP ist offline
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Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

sehe ich genauso. Aus dem Grunde bin ich auch kein Freund von Zusätzen im Kühlwasser bei wassergekühlten Autos.
Ich nehme von dem Dichtzeug nur soviel wie nötig.

Aus der Not heraus habe ich mir das Zeug gekauft:
http://www.uhu-profi.de/produkte/ana...ache=1&step=49

Die hatten bei ATU nichts anderes. Werde es mal ausprobieren.

Ach so, den "Drehtest" an den Ölrücklaufrohren habe ich gemacht. Die sitzen aber fest und lassen sich nicht drehen.

VG
Matze
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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  #5  
Alt 26.07.2016, 12:16
934/5 934/5 ist offline
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Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das muss auch völlig ohne Dichtmasse dicht werden.
Und wenn überhaupt, würde ich das nur zwischen Ventildeckel und Dichtung schmieren. Die Kratzerei zwischen den Stiftschrauben beim nächsten mal, macht keinen Spass.
Als mögliche Ölverluststellen gibt es noch eine ganze Reihe an Möglichkeiten.
Das hier aber auch die oberen Ventildeckel ab waren, ist klar, oder?
Denn selbstredend kann der Verlust auch vom oberen Deckel kommen.
Dann können die Kipphebelwellen undicht sein. Allerdings nur, wenn der Motor mal offen war und die Kipphebel demontiert waren. Ab Werk gibt es hier nahezu nie Undichtigkeiten.
Als letztes könnte zwischen Kopf und Nockenwellenbrücke eine Leckage sein.
Und Ölrücklaufrohre halt.
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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  #6  
Alt 26.07.2016, 14:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventildeckel

[quote=934/5;203857]Das muss auch völlig ohne Dichtmasse dicht werden.

Hallo,
das ist auch meine Meinung.
Wenn nicht, andere Dichtungen (z. B. von elevenparts) oder die steiferen Turbodeckel verwenden.
Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:
http://www.elfertreff.de/showthread....kel+Dichtungen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.07.2016 um 14:56 Uhr).
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