25.07.2016, 14:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Christoph,
bei einem Tropfen im Monat hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist es eine kleine Pfütze nach jeder Fahrt.
Ich werde als nächsten Abdichtversuch eine neue Porsche Standarddichtung einbauen und vorher deckel- und motorseitig mit Curil einstreichen.
Vorher werden ich noch den Test an den Ölrücklaufrohren machen, so wie es 934/5 zuvor beschrieben hat.
Ja, Ölkühler müßte bei abgesenktem Motor auszubauen sein. Bei mir sind es 2 Schrauben radkastenseitig, die den Deckel über dem Ölkühler halten (wobei ich die hintere der beiden Schrauben nicht mehr reinbekommen habe- aber 5 sollten für die Abdeckung reichen) und dann die 4 Schrauben vom Ölkühler. Ist ein bißchen fummelig und eng. Natürlich den dicken Schlauch zum Ölbehälter lösen. Ich würde vorher das Öl über die Ablaßschraube des Ölbehälters entleeren (nicht über den Schlauch- gibt nur ne Sauerei).
VG
Matze

25.07.2016, 15:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MatzeP
Hallo Christoph,
bei einem Tropfen im Monat hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist es eine kleine Pfütze nach jeder Fahrt.
Ich werde als nächsten Abdichtversuch eine neue Porsche Standarddichtung einbauen und vorher deckel- und motorseitig mit Curil einstreichen.
Vorher werden ich noch den Test an den Ölrücklaufrohren machen, so wie es 934/5 zuvor beschrieben hat.
Ja, Ölkühler müßte bei abgesenktem Motor auszubauen sein. Bei mir sind es 2 Schrauben radkastenseitig, die den Deckel über dem Ölkühler halten (wobei ich die hintere der beiden Schrauben nicht mehr reinbekommen habe- aber 5 sollten für die Abdeckung reichen) und dann die 4 Schrauben vom Ölkühler. Ist ein bißchen fummelig und eng. Natürlich den dicken Schlauch zum Ölbehälter lösen. Ich würde vorher das Öl über die Ablaßschraube des Ölbehälters entleeren (nicht über den Schlauch- gibt nur ne Sauerei).
VG
Matze
|
Achtung Matze,
Das normale Curil wird hart. Das würde ich nicht nehmen. Alternative ist Hylomar, oder Teroson-Produkte, die nicht durchhärten.

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
|

26.07.2016, 11:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Man muss vor allen Dingen auch acht geben, dass von dem was-auch-immer-Dichtmittel nichts in den Ölkreislauf geraten kann, sonst können sich Öldüsen dichtsetzen können mit fiesen Konsequenzen.
Gruß - Christoph

26.07.2016, 12:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Christoph,
sehe ich genauso. Aus dem Grunde bin ich auch kein Freund von Zusätzen im Kühlwasser bei wassergekühlten Autos.
Ich nehme von dem Dichtzeug nur soviel wie nötig.
Aus der Not heraus habe ich mir das Zeug gekauft:
http://www.uhu-profi.de/produkte/ana...ache=1&step=49
Die hatten bei ATU nichts anderes. Werde es mal ausprobieren.
Ach so, den "Drehtest" an den Ölrücklaufrohren habe ich gemacht. Die sitzen aber fest und lassen sich nicht drehen.
VG
Matze

26.07.2016, 12:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das muss auch völlig ohne Dichtmasse dicht werden.
Und wenn überhaupt, würde ich das nur zwischen Ventildeckel und Dichtung schmieren. Die Kratzerei zwischen den Stiftschrauben beim nächsten mal, macht keinen Spass.
Als mögliche Ölverluststellen gibt es noch eine ganze Reihe an Möglichkeiten.
Das hier aber auch die oberen Ventildeckel ab waren, ist klar, oder?
Denn selbstredend kann der Verlust auch vom oberen Deckel kommen.
Dann können die Kipphebelwellen undicht sein. Allerdings nur, wenn der Motor mal offen war und die Kipphebel demontiert waren. Ab Werk gibt es hier nahezu nie Undichtigkeiten.
Als letztes könnte zwischen Kopf und Nockenwellenbrücke eine Leckage sein.
Und Ölrücklaufrohre halt.
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

26.07.2016, 14:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ventildeckel
[quote=934/5;203857]Das muss auch völlig ohne Dichtmasse dicht werden.
Hallo,
das ist auch meine Meinung.
Wenn nicht, andere Dichtungen (z. B. von elevenparts) oder die steiferen Turbodeckel verwenden.
Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:
http://www.elfertreff.de/showthread....kel+Dichtungen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (26.07.2016 um 14:56 Uhr).
|