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  #1  
Alt 04.08.2016, 15:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Bernd....
[Defekt@Bernd] Wenn man vom Teufel spricht...mein Beileid! Aber lass uns zusammen dann den Fehler suchen...
Ich habe auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - im Schaltplan vom Haynes unter 1981 911 SC ist eine Verbindung vom Öldruckschalter zur Zweikammerleuchte...
http://www.pelicanparts.com/911/911_...SC_Part5-2.jpg
Pfad 16 => 22 Eingang "Öl" an der Zweikammerleuchte. Für mich sieht das so aus, als ob doch eine Verbindung zw. Öldruckkontrolle und Bremswarnleuchte existiert, die einen Einfluss drauf hat, ob die Bremskontrolle leuchtet oder nicht.
Wenn Du eine zweite Leuchte zwecks Test zur Verfügung hast - umso besser.
BTW: Kannst Du mir sagen, wie ich die Leuchte ohne Zerstörung aus dem Armaturenbrett bekomme? Ich habe sie ein wenig lockern können, aber irgendwo scheint auf einer Seite ein lasche derart stark dagegen zu drücken, dass man sie nicht von hinten nach vorne aus dem Dashboard geschoben bekommt?!?
Hallo Thomas,
durchaus möglich, dass es beim 81 er solch eine Verbindung gab. Sinn macht das nicht, dann eher eine Verbindung zur Fußbremse, z. B. wenn ein Bremskreis ausfällt.
Beim 78 er ist im Schaltplan nichts zu sehen.

Die Lichtscheibe der Kontrollleuchte kann man mit einer kleiner Messerspitze aushebeln.
Für das lösen der Leuchte bediene ich mich eines Zahnarztbesteckes, (ca. 9 €) das geht sehr gut ohne was zu zerstören.
Die Leuchte ist nur eingesteckt und hat oben und unten je 2 Haltekrampen.
Anschließend kann man die Leuchte vom Stecker abziehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Handbrems- und Gurtkontrolllicht Scheibe entfernen 2.jpg (57,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kontrollleuchte abziehen.JPG (69,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker.JPG (85,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kontrollleuchte 1.JPG (99,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zahnarztbesteck zum lösen der Zweikammerleuchte u. a..jpg (50,7 KB, 22x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (04.08.2016 um 17:57 Uhr).
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  #2  
Alt 05.08.2016, 14:58
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911 Handbremskontrolle

Hallo Thomas,
ich habe heute versucht die Leuchte zu tauschen.
Leider ist mein Ersatz eine USA Version, die passt leider nicht, weil sie andere Anschlüsse hat und es gibt sofort einen Kurzschluss.
Jetzt heißt es suchen, und und eine RdW Version finden
Die Dinger sind nicht mehr aufzutreiben.
Wer eine RdW Leuchte 78 - 83 abzugeben hat, bitte PN an mich.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kontrollleuchte Nummern und Buchstaben auf den Kontaktzungen.JPG (59,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vergleich USA - RdW.JPG (80,3 KB, 7x aufgerufen)
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Geändert von Einstieg (16.08.2016 um 11:59 Uhr).
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  #3  
Alt 05.08.2016, 20:31
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911 Kontrollleuchte

Hallo Thomas,
sorry, so kann man sich täuschen, aber das liegt an meinen mangelnden Elektrokenntnissen.
Es gibt die Verbindung zur Fußbremse ,Öldruckschalter, Bremsflüssig-
keitsstand und später auch zur Verschleißanzeige.
Die Bezeichnungen auf der Kontrollleuchte haben mich in Verbindung mit dem Schaltplan drauf gebracht.
Ich denke, ich werde jetzt mal in Richtung Schalter am Hauptbremszylinder suchen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hier der Link
http://www.jarke.de/porsche/faq-antw...p?record_ID=41
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  #4  
Alt 06.08.2016, 13:36
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Hallo Thomas,
wundersame Selbstheilung, die Leuchte funktioniert wieder.
Außer das ich das Auto hinten angehoben habe, um die Olleitungen und den Öltank zu säubern, habe ich nichts gemacht.
Mal sehen wie lange es gut geht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (07.08.2016 um 16:50 Uhr).
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  #5  
Alt 07.08.2016, 16:10
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Kann es mit den Warnschaltern am HBZ was zu tun haben? William (Calicarscout) hatte doch seinerzeit mal sowas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Die gehen wohl mit der Zeit sauer...

Wo wir beim Thema sind : wie sind die zu prüfen (elektrisch) wenn die
a) i.O. sind
b) nicht i.O. sind???

Ich habe meine im eingebauten Zustand durchgepiepst. Haben jeweils an den gleichen Kontakten Durchgang...
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #6  
Alt 07.08.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Kann es mit den Warnschaltern am HBZ was zu tun haben? William (Calicarscout) hatte doch seinerzeit mal sowas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Die gehen wohl mit der Zeit sauer...
Wo wir beim Thema sind : wie sind die zu prüfen (elektrisch) wenn die
a) i.O. sind
b) nicht i.O. sind???
Ich habe meine im eingebauten Zustand durchgepiepst. Haben jeweils an den gleichen Kontakten Durchgang...
Hallo Thomas,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine E - Kenntnisse sind zu bescheiden.
Aber unser Elektro Guru Ulli (Friesenjung) weiß das.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #7  
Alt 08.08.2016, 10:20
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Schulisco Schulisco ist offline
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Alles klar, werde ihn mal fragen.

Hab am WE mich erstmal noch um andere Sachen gekümmert (Heizung, da kommt gleich noch ein anderer Thread... )
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