
09.09.2016, 15:13
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Zitat:
Zitat von Chris1963
Den Posting´s von Bernd kannst du sicher glauben!! Bernd ist das lebende Porschelexikon hier, der weiß mehr als die meisten Porschemechaniker! 
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Hallo Christian,
ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.
Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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09.09.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Hallo Christian,
ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.
Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.
Gruß, Thomas
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Hallo Thomas,
Das war mir fast klar, dass du das Wissen von Bernd nicht anzweifelst. Ich glaube auch nicht, dass es hier einen gibt der noch keinen hilfreichen
Rat von ihm bekommen hat.
Gruß Christian 
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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10.09.2016, 11:27
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Zitat:
Zitat von DJUMANJI
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Hallo DJU,
mittlerweile gibt es so viele Meinungen zum Thema Öl für Oldtimer, dass es fast zur Glaubensfrage geworden ist.
Nur eines zur Empfehlung von Porsche für das 10W60
Für mich reine Abzocke mit 25 € pro l und ob es wirklich besser ist?
Bei McOil ist ein Ölwechsel mit 10W60 natürlich relativ preiswert mit ca. 100 € einschl. Filter.
Warum sollte ich meinem Alteisen dieses Öl verwenden?, wenn die damals von Porsche empfohlenen Öle nach wie vor auf dem Markt sind, und das gleiche erreicht wird.
Doch das soll jeder für sich entscheiden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (10.09.2016 um 11:29 Uhr).
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10.09.2016, 16:24
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Beiträge: 295
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Der Leiter vom Mc Oil meinte auch, dass für den 964er ...
... eigentlich ein mineralisches Öl reicht. Seiner Meinung nach tuts sein
10 W 40 für 29,99 einschl. Filter. Der sieht das genau so wie Du Bernd. Beim nächsten mal werde ich es ggf. auch nehmen ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen.
Er kippt mir natürlich auch gerne 10 W 60 für EUR 100,00 rein. Einen Unterschied werde ich eh nicht merken .... blos das Gewissen halt.
Alles in allem haben die Jungs beim Mc Oil einen sehr guten Job gemacht. Den Oilfilter haben sie vor dem Entfernen ausgesaugt, damit die ganze Sosse nicht in den Motorraum läuft, wie mir das bereits einmal passiert war. Einschl. warmlaufen lassen und dann noch nachkippen. Da gabs nix zu meckern und der Preis einschl . neuem Filter ist wirklich OK.
Habe eben noch mal die Ablassschrauben angeschaut - die sitzen alle gerade und unvermurkst drin. Es soll ja Spazialisten geben, die krigen die auch verkantet wieder eingeschraubt.
Mein Bericht -zur Bestätigung von Bernds guten Erfahrungen mit diesem Service- stammt vom Mc Oil in Mannheim.
Grüße DJU
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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