
06.05.2017, 10:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.817
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von sirtom
Moin, moin ins Forum,
ich vermute, nachdem ich viele Beiträge zum Thema Zusatzlüfter gelesen habe, dass auch mein 88er 911 Targa, 3.2 (Reimport aus USA) mit diesem Teil ein Problem hat. Da ich mir aber nicht sicher bin, füge ich ein Bild mit an. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege. Bereits mit nur eingeschalteter Zündung läuft dieses Modul an und macht seit kurzen dabei Geräusche, als ob irgendetwas (verschmutzt?) ist (Geräusche aus dem Inneren). Ich würde es gern selbst einmal etwas näher in Augenschein neben - oder ratet ihr davon ab.
Gruß aus dem hohen Norden
Thomas
|
Hallo Thomas,
normalerweise läuft der Zusatzlüfter erst nach einschalten der Zündung und der Heizung (ob mechanisch oder mit Heiztronic), es ist aber kein Beinbruch, wenn der Lüfter schon bei eingeschalteter Zündung läuft.
Da hat irgendwer mal was umgeklemmt.
Bau den Zusatzlüfter aus, alles reinigen, wahrscheinlich ist das Lager oder der Motor defekt.
Prüfe den Motor extern.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 297500 tkm ohne Motorrevision, H -Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

06.05.2017, 10:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
|
|
|
Zusatzlüfter
Moin Bernd,
vielen Dank für den Hinweis: es ist aber ein Zusatzlüfter? Ich mach mich dann mal an die Arbeit.
Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
|

06.05.2017, 10:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
|
|
|
Bernd, kann ich dieses Modul ggf., sollte er defekt sein, abklemmen oder ausschalten, so dass ich bis zu einer möglichen Reparatur noch fahren kann (ich möchte nicht mehr kaputt machen, als es schon ist)?
Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
|

06.05.2017, 11:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
|
|
|
Hallo Thomas,
dieser Lüfter ist eine alt bekannte Schwachstelle beim 3,2er. In der Regel gibt das Lager nach längerem gebrauch seinen Geist auf. Wenn der Motor dann fest läuft gibt es mehr oder weniger einen Totalschaden. Um dieses zu vermeiden, unbedingt den Lüfter stilllegen. Eine Heizung brauchst Du zurzeit ja nicht. Dann würde ich ihn ausbauen und überprüfen.
|

06.05.2017, 12:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
|
|
|
Hi Pfiffig,
danke für den Hinweis. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich den Motor still lege?
Gruß Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
|

06.05.2017, 12:50
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
|
|
Zitat:
Zitat von sirtom
Hi Pfiffig,
danke für den Hinweis. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich den Motor still lege?
Gruß Thomas
|
Hi,
einfach den Stecker abziehen oder links im Motorraum die Sicherung rausnehmen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

06.05.2017, 12:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
|
|
|
Einfach die Steckverbindung am Lüfter trennen.
LG Rolf
|

06.05.2017, 12:54
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
|
|
|
Hi,
normalerweise läuft der Motor kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Drehregler zwischen den Sitzen auf Null steht - geht dann aber gleich wieder aus. So war es jedenfalls bei meinem ex3.2er aus dem MJ 1984.
@Thomas: Lager habe ich noch vorrätig für den Motor, Kohlen gibts im Netz. Also einfach mal aufmachen und nachschauen.
Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|