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  #1  
Alt 19.08.2017, 19:06
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
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Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich werde weiter berichten...

Ob das möglich ist, dass ich bei dem Ausbau des Ölfilters dabei sein kann, weiß ich noch nicht... Werde ich Montag Mittag erfahren...

Ich überlege allerdings, ob ich es nicht anders mache und den Ölfilter bei einem Freund, der eine Autowerkstatt hat, selber ausbaue und selber untersuche. Wenn ich dann nämlich etwas finde, kann ich den Filter offiziell analysieren lassen (meine Firma hat ein Labor dafür) und hab etwas in der Hand...

Was du über die Entwicklung und Pflege der Motorenkonstruktion heute / früher schreibst, würde ich sofort unterschreiben. Genau so ist es auch in meinem Unternehmen.... Sehr schade wie sich das entwickelt und wie sehr "Geiz ist geil" im deutschen Maschinenbau Einzug gehalten hat, auch wenn der Druck von Außen natürlich da ist. Aber ich bin seit 30 Jahren eng mit Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb verbunden und es ginge auch anders, wenn mehr Ingenieure in den verantwortlichen Positionen sitzen würden, so wie früher und nicht zu 70% Kaufleute oder schlimmer noch - Juristen ....

Zu deiner Öltheorie:
Das teile ich nicht so, die modernen Öle sind deutlich belastbarer als früher.... Und 100 bis 110 Grad Motortemperatur und Kolbengeschwindigkeiten wie beim 911er Motor sind nichts im Vergleich zu Motorrädern... Da reden wir über 50% mehr Kolbengeschwindigkeit und 120 bis 150 Grad Öltemperatur...

Bis bald - Uli
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
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  #2  
Alt 19.08.2017, 20:50
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das mit der Kolbengeschwindigkeit stimmt so nicht ganz....
Beim aktuellen BMW Top Racebike S1000RR beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 13500 1/min 22.365 Meter pro Sekunde.

Beim aktuellen 991 GT3 Porsche beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 9000 1/min 24,45 Metern pro Sekunde!!

Mfg
Team Herrmann
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  #3  
Alt 20.08.2017, 08:38
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich komm bei der S1000RR auf Vm = 22 Komma 365 m/s. BMW schreibt dafür ein 40er Motoröl vor (sicher keins mit abgesenkter HTHS).

BTW: Die Minimalwerte der kinematischen Viskosität bei 100 Grad Motoröltemperatur sind gemäß SAE festgelegt, z.B. SAE 30 >/= 9,3 mm^2/s, SAE 40 >/= 12,5 mm^2/s. Der bei einem (unverbrauchten) Mehrbereichsöl vorangestellte Niedrigtemperaturwert ist dabei vollkommen unerheblich.

Grüße, Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
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  #4  
Alt 21.08.2017, 06:26
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Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
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Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Hermann,

Chapeau, das hätte ich nicht vermutet... Danke für die Korrektur.

Selbst wenn ich meinen 997/2 4S mit meiner BMW R1200GS vergleiche, sind die Kolbengeschwindigkeiten fast gleich (18,7 zu 19,5 m/s)...
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
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  #5  
Alt 24.10.2017, 18:08
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Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem gelöst

Hallo,

ich bin euch ja noch eine Antwort zu dem Thema "Öldruck zu niedrig" schuldig. Das Thema ist jetzt endlich seit dem 02.09. vom Tisch und auch nicht mehr aufgetreten.

Die Lösung: Falsche Software zur Öldruckpumpe. Mein Wagen hat in 2010 eine 10 bar Ölpumpe erhalten (vorher 5 bar), aber die Software wurde nicht angepasst. Das ist bei dem sehr gediegen fahrenden Vorbesitzer in den letzten 8 Jahren wohl nie aufgefallen. Aber als ich bei sehr hohen Außentemperaturen den Wagen im Sportmodus über kurvige Pässe gefahren bin, da ist das Problem aufgetaucht und hat sich danach immer wieder gezeigt. So zumindest die Erklärung von Porsche.

Das Ganze ging vom PZ Essen zu Porsche in Stuttgart und von da zur Entwicklungsabteilung, weil keiner Einsicht in die Black Box in der Black Box nehmen konnte...

Seit dem habe ich den Wagen einige Male ziemlich warm gefahren, aber der Fehler scheint behoben.

Unerfreulich ist, dass mich das zwei Aufenthalte im PZ von insgesamt 23 Tagen gekostet hat aber zumindest ist das Problem gelöst. Bei Porsche muss man als Kunde ja bescheiden bleiben
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
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