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  #1  
Alt 04.11.2004, 22:47
Schuko Schuko ist offline
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Registriert seit: 03.2003
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Schuko
Beitrag Bitte Tipp zu den Stehbolzen

Moin, habe schon diverse Beiträge zu den Stehbolzen gelesen, nun meine Frage zur Praxis bei aus/einbauen:

- Verschraubung auf 200 Grad erwärmen, OK

- Lassen die Dingen sich dann einfach rausdrehen ? D.H. z.B. zwei Muttern auf dem Kopfgewinde kontern und rausdrehen ?

- Reicht es aus, die Gewinde nachzuschneiden und mit Loctite 270 einzudrehen ? Oder gibts Buchsen ?

- Leider hab ich kein Drehmoment gefunden, oder nur bis Anschlag reindrehen ?

Hoffe mir kann jemand Tipps geben, damit ich die Baustelle Motor bald Schliessen kann.
Danke schonmal.


Gruß Schuko
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  #2  
Alt 05.11.2004, 03:16
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Schuko
Erwärmen auf ca. 200°, zwei Mutter aufschrauben, Bolzen gefühlvoll (nicht mit dem Lufthammer!!!) rausdrehen, wenns klemmt, ein wenig zurück und wieder vor.
Die Gewinde nachschneiden, reinigen. Die Stehbolzen dürfen nicht bis zum Anschlag eingeschraubt werden, sondern müssen eine gewisse Ueberstehlänge (von Gehäuseaustritt bis Bolzenende)aufweisen, 130,2mm -0,5 mm, steht auch im Werkstatthandbuch. Am besten nimmste dann die Bolzen vom 993, die sind die besten von Porsche und kosten ca. 9 Euro / Stk. Die haben bereits am Gewinde Loctite, also nur noch einschrauben. Alle anderen Zylinderstehbolzen mit Loctite 649 einkleben.
Gruss, turboracer

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
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  #3  
Alt 05.11.2004, 07:31
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
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Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Ihr beiden, was ist das für ein Motor?
Viele dinge sind zu beachten:
sind die Dinger rausgezogen oder gebrochen,
ist das ein Magnesiumblock oder Aluminium?
Wenn das klar ist sind die maßnahmen entsprechend zu ergreifen.
gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
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  #4  
Alt 05.11.2004, 23:30
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Beitrag

Moin,

@turboracher: Danke für die Hinweise, hab zwei Stehbolzen raus.

@Thomas: isn 2,7er mit Magnesiumblock. Die Bolzen sind rausgezogen, d.h. Gewinde im Eimer. Bolzen sind eigentlich noch O.K.

@all: Ich denke, die beste Lösung wären Gewindebuchsen, aber da is ja nicht mehr viel Fleisch zur Zylinderbohrung vorhanden...
da bleibt ja höchstens n mm übrig, oder ?

Gruß Schuko
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  #5  
Alt 05.11.2004, 23:32
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Beitrag

@ Thomas: übrigens der Wagen kommt aus der Hauptstadt, hab ihn im Dezember geholt. Lief von 77 bis 12.02 mit Baliner Kennzeichen.

Gruß Schuko
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