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  #1  
Alt 07.05.2018, 08:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
leider habe ich bei meinem Neuerwerb feststellen müssen, dass mal irgend ein Idiot den Wagenheber falsch angesetzt hat. Das wageninnere Ölrohr am rechten Wagenboden für den Ölkühler im Kotflügel ist plattgedrückt. Da es ja um 3Meter lang ist, macht es einen teuren Eindruck
Na ja, wer weiß ob das Ölrohr vor einem oder zehn Jahren plattgedrückt wurde.
Mein 3.2er ist mit Baujahr 09/1983 ein ganz früher. Mich wundert es, dass der originale Ölkühler im Kotflügel noch der Röhrenkühler ist und nicht der Lamellenkühler. Kennt das jemand?
Aus welchem Material ist fas Ölrohr? Scheint Alu zu sein. Welche Möglichkeiten der Reparatur hat schon einer durchgeführt? Klar, das Motoröl dort ablassen.
- Austausch des gesamten Rohres.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück Ölschlauch nebst Spezialschellen ersetzen.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück etwas größerem Rohr ersetzen und beidseitig festschweißen.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nicht ungewöhnlich das noch der Röhrenölkühler drin ist, der reicht auch im Normalbetrieb völlig aus.
Nimm mal ein Stück Schmiergelpapier und mach mal ein Stelle sauber, das Rohr sollte aus Messing sein.
Schneide das Stück raus und setze ein Stück CU Rohr 20/22 mm mit 2 Muffen ein, das wird dann hartgelötet.
Ich würde auf keinen Fall mit einem Stück Ölschlauch flicken.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.05.2018 um 09:39 Uhr).
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  #2  
Alt 07.05.2018, 10:17
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kommt auch darauf an was du unter "Platt" verstehst. Sehr viele fahren mit ihren alten Kisten schon mit einer Delle in den Ölrohren ohne es zu wissen. Also ich würde sagen das so ca. 40% aller G Modell Fahrer schon verdellte Ölrohre haben durch die Zeit von total verkehrt angesetzter Bühne oder Wagenheber meist und damit ganz normal weiter fahren. Bei mir sind auch zwei Dellen drinn und ich fahre damit schon jetzt so seit Jahren rum und alles ist gut und normal. Das wird oft schlimmer geredet wie es überhaupt ist. Natürlich meine ich damit aber nicht wenn sie komplett zugedrückt sind das die Ölzufuhr wirklich unterbrochen wird. Das sollte man dann schon gleich beheben durch neue Ölleitungen oder halt mit einem Zwischenstück das eingelötet wird.

Thorsten
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  #3  
Alt 07.05.2018, 11:55
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Multiröhrenkühler für 83 ist noch normal.
Baujahrkonforme Abweichungen existieren heute viele, weil schon zeitlebens gerne auf den nur 4,9kg leichten und effektiveren Wabenölkühler umgerüstet wurde.
Kannst Du plug-and-play auch machen.

Was die Quetschung der Leitung angeht ist die Frage entscheidend, ob der Durchfluss noch ausreichend gewährleistet ist (FOTO?!).
Ist es die Vorlauf- oder Rückleitung?
Ist es die Vorlaufleitung, muss die Pumpe gegen den Stau arbeiten... nicht schön.

Was den Wechsel/Reparatur angeht, ist so oder so ein Ausbau nötig.
Da im eingebauten Zustand, das Lösen der Überwurfmuttern an den heiklen Stellen (Alu-Themrmostatgehäuse, Ölkühlerflansch) kaum gezielt/sicher möglich ist, vor Allem, wenn die Verschraubung schon Jahre thermischer Zyklen hinter sich hat, so empfiehlt sich ein Abbau der KOMPLETTEN Einheit.
Auf der Bank kann man dann besser zupacken und ggf. mit Hitze gut zureden.

OBACHT ! Zu glauben, man könnte lediglich mit einem 36er Mauschlüssel der Sach beikommen ist ein gefährlicher Trugschluss.
Besser ist ein gut zupackender Hahnenfuß-Steckschlüsselaufsatz und eine Rohrverlängerung.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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