Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2018, 19:58
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
917 Schaltknauf !

moin Leute,

... ich hätte mal nee Frage

... kann mir jemand den Lochdurchmesser vom 11er Schaltknauf (ohne Hülse) sagen

... ich werde mal versuchen mir einen 917er Schaltknauf zu drechseln
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2018, 22:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Schaft vom 915- Hebel hat 16mm
Der vom G50 hat 13mm mit M8 Gewinde innen
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2018, 11:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaltknauf

Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Der Schaft vom 915- Hebel hat 16mm
Der vom G50 hat 13mm mit M8 Gewinde innen

Hallo,
beim 915 er sollte der Schaltknauf so gefertigt werden, dass der Spannring noch mit reinpasst
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 99953200300 Spannring Schalthebel 74-86.jpg (11,6 KB, 10x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2018, 11:31
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... # Flo: OK, 16mm der Schalthebeldurchm.

... # Bernd: iss klar Bernd, welchen Lochdurchmesser hat der Knauf innen ?
Die Hülse hat innen max. 16mm, außen - X für die Klemwirkung ... , die Hülse ist bestellt


... Danke Flo & Bernd
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2018, 16:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911SC-81 Beitrag anzeigen
... # Flo: OK, 16mm der Schalthebeldurchm.
... # Bernd: iss klar Bernd, welchen Lochdurchmesser hat der Knauf innen? Die Hülse hat innen max. 16mm, außen - X für die Klemwirkung ... , die Hülse ist bestellt
... Danke Flo & Bernd

Hallo Sascha,
sorry, aber ein bißchen könntest Du selbst dazu beitragen, zieh Deinen Schaltknauf ab und mess nach.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltknauf entfernen.jpg (30,7 KB, 64x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2018, 17:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 749
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, interessantes Bild - wie haben die den Holzscheit da auf den Schaltknüppel bekommen???

Ah, wenn man gaaaaaanz genau hinsieht, kann man erkennen, dass da oben wohl eine Nut eingefräst wurde die der Dicke des Schaltknüppels entspricht... Aber da muss ich die Augen schon in die Hand nehmen.... Oder vielleicht mal an der Farbeinstellung des Monitors drehen....

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2018, 18:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hm, interessantes Bild - wie haben die den Holzscheit da auf den Schaltknüppel bekommen???
Ah, wenn man gaaaaaanz genau hinsieht, kann man erkennen, dass da oben wohl eine Nut eingefräst wurde die der Dicke des Schaltknüppels entspricht... Aber da muss ich die Augen schon in die Hand nehmen.... Oder vielleicht mal an der Farbeinstellung des Monitors drehen....
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
ja, schlecht zu erkennen, das Brett hat einen Schlitz in der Dicke des Schaltknüppels
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Wenn Du genügend Kraft aufwendest, kannst Du ihn auch mit der Hand abziehen, abdrehen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2018, 19:35
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Wenn Du genügend Kraft aufwendest, kannst Du ihn auch mit der Hand abziehen, abdrehen.

... hab ich schon gemacht ... nix geht da

... aber vielen Dank für das Bild , dann werde ich mal mir ein Schlagholz machen

__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2018, 19:45
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911SC-81 Beitrag anzeigen
... hab ich schon gemacht ... nix geht da

... aber vielen Dank für das Bild , dann werde ich mal mir ein Schlagholz machen


Hallo Sascha,
ich hab ja von Pferde vor der Apotheke ....... sehen.


Vergewissere Dich, das Dein Schaltknauf nur ein aufgeprägtes Schaltbild hat, und keinen Deckel den man abklipsen kann (ab 87 Serie) da ist der Schaltknauf nämlich auf den Schaltknüppel geschraubt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2018, 19:50
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
ich hab ja von Pferde vor der Apotheke ....... sehen.


Vergewissere Dich, das Dein Schaltknauf nur ein aufgeprägtes Schaltbild hat, und keinen Deckel den man abklipsen kann (ab 87 Serie) da ist der Schaltknauf nämlich auf den Schaltknüppel geschraubt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

... OK mein 11er iss ja von MJ `81 und was einer der Vorbesitzer gewechselt haben ich schau mal
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2018, 19:53
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ja, schlecht zu erkennen, das Brett hat einen Schlitz in der Dicke des Schaltknüppels
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Wenn Du genügend Kraft aufwendest, kannst Du ihn auch mit der Hand abziehen, abdrehen.

@ Thomas und Bernd,

Quatsch, das Brett hat ein Loch. Er fährt seit Anfang an so mit dem Brett.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2018, 20:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
@ Thomas und Bernd,

Quatsch, das Brett hat ein Loch. Er fährt seit Anfang an so mit dem Brett.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
die Nummer will ich sehen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2018, 16:34
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Brett ist gleichzeitig ne Wegfahrsperre...

Spaß beiseite, Sascha schau Dir Deinen Schaltknauf genau an.
Bei meinem US-Auto hatte einer Vorbesitzer wohl keine Lust mehr das Ding bei jedem Schaltvorgang in der Hand zu haben (ja, das gibt es auch, entweder immer zu locker oder bombenfest) und hat zwei Madenschrauben auf der Vorderseite angebracht.
Macht Sinn, hab ich aber auch erst gesehen als ich den gesamtem Schaltbock in Hand hatte.

Da wäre die Kloppmethode voll nach hinten losgegangen...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2018, 16:42
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder mit Epoxy verklebt. Hatte ich auch mal. Musste bruchstückweise abgemeißelt werden.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2018, 16:48
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... mal nicht den Teufel an die Wand

... bevor ich den org. Schaltknauf demontiere, drechsel ich erstmal welche zur Probe

... Klemmhülse hab ich auch schon besorgt beim freundlichen Classic PZ

... mal sehen wenn das fertig ist zeig ich mal Bilder
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG