Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2018, 11:17
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unabhängig von dem Video,

... wenn ein Klopfen/Geräusch durch ein extremes Spiel an den Kolbenwänden aufgrund hoher Laufleistung/Verschleiß tatsächlich hörbar wäre, würde man eine merkliche Qualmerei am Auspuff durch Ölverbrennung im Brennraum sowie den erhöhten Ölverbrauch viel früher als ein wahrnehmbares Klopfen bemerken. Gehäuseüberdruck gäbe es dann noch on top.

Wenn ein Klopfen aufgrund ausgeschlagener Lager hörbar wäre, wäre der Öldruck laut Anzeige merklich im unteren Bereich.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2018, 13:37
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Andrew,

nicht bei einem Kolbenkipper. Dort wo das Material vom weichen Alukolben durch ein kurzzeitiges fressen und wieder lösen wech ist klappert er dann im Zylinder zu 90Grad zum Kolbenbolzen. Deshalb können trotzdem die Kolbenringe alles am fast intakten Zylinder abdichten und er würde auch nicht mehr Öl verbrauchen oder stark die Kompression verändern.

Ja und das mit den Lagern sehe ich auch so.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2018, 13:39
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gibt es sogar im Netz.

https://www.youtube.com/watch?v=RXUhQf-J4Jo
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2018, 14:32
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, es sagt ja auch keiner, dass es so etwas nicht gibt, nur ... wenn dem so wäre, gäbe es sodann doch zumindest schon Auswirkungen bei Kompression usw.
Wenn ein Kolben so wackelt, sind die Kompressionsringe mal schnell dahin, bzw. dichten in sehr naher Zeit nicht mehr ab, da deren Laufflächen hin zu konvex verschleißen. Sodann weitet sich auch die Stoßfuge der Ringe und dann Wasser, äh Öl marsch. :-)
Die oberen und unteren Kanten an den Kolben werden zudem unweigerlich durch schleifen verformt, sprich "abgerundet", wodurch das Öl quasi mit Druck zwischen die Kolben und Zylinder gepumpt wird, sodann gehts an die immer weiter verschlissenen Ringe und via Fuge in den Brennraum. Ist nicht von heute auf morgen, aber ... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Lauf der Dinge. Und bei liegenden Zylindern macht sich dies nochmal so schnell bemerkbar.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (01.08.2018 um 14:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2018, 23:57
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Technisch durchaus sehr interessantes Thema, aber hier völlig fehl am Platz.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2018, 23:20
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö, denn Lesern fällt etwas auf und sie reden drüber, da es mit dem Video zu tun hat, daher ... nicht mal off-topic.
Das leichte frequente Klopfen im Video ab 00:07 hat für den normalen Leser beim ersten Hinhören was mit dem Motor zu tun, kommt denen oben zumindest so vor, ... ob nun ja, nein, schlimm oder belanglos, egal.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (02.08.2018 um 23:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2018, 22:06
Freebiker Freebiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2018
Ort: Bern
Beiträge: 33
Freebiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er meint wohl hier, das heisst im Thread mein 911 SC...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG