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		Die Spurweite bezieht sich meines Wissens nach auf den Abstand von Radmitte zu Radmitte einer Achse, ist also ein anderes Maß. 
Hier ging es aber darum, wie viel kommt die Felge weiter nach außen wenn ich anstelle der 7 Zoll mit ET 23,3 eine 8 Zoll mit ET 10,6 nehme.
 
Das sind dann auf jeder Seite 25,4 mm.
 
Insofern ist die Grafik hier, die ein Forumskollege erstellt hat, absolut korrekt. 
Hatte ich mir auch so aufgezeichnet, dann war der Kollege schneller.   
Die Spurweitenänderung müsste man separat berechnen, der Unterschied dürfte aber geringer ausfallen, da sich ja die Radmitte nicht großartig verschiebt bedingt durch die unterschiedlichen Einpresstiefen, die Felge wird ja nur breiter nach beiden Seiten.
 
Gruß Tom
 
Edit: Eigentlich ändert sich die Spurbreite nur um das halbe Maß der Felgenverbreiterung, da ja eine 8 Zoll-Felge ein Zoll breiter ist als eine 7 Zoll-Felge. 
Also (25,4mm +25,4mm)/2 = 25,4 mm. Das ergibt ja auch Deine Auflistung. 
Wie weit die 8Zoll-Felge dann aber heraussteht im Vergleich zur 7Zoll-Felge ergibt sich aus der erhöhten Breite  und der Einpresstiefe.  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
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				Geändert von tomhammer (17.09.2018 um 13:53 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				17.09.2018, 20:31
			
			
			
		  
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		Moin Tom, 
ja, nach Deiner tollen Erklärung hört sich das stimmig an. 
 
Wenn ich mal wieder ein Rad abnehme, werde ich das 1" schmalere kurz montieren und beide Maße am Felgenrand und Reifenflanke vergleichen   
Letztlich ist die gesamte lichte Radbreite mit 1" breiterem Rad im Vergleich etwas kleiner, weil der gleich breite Reifen eben weniger über den Felgenrand schaut als bei der schmaleren Felge. 
 
Ich hatte mich nur gewundert, dass das Rad mit der Reifenflanke doch nicht so gefährlich nah meinen nicht gebördelten Kotflügelkanten kommt. Um so besser, nun muss ich nirgends bördeln.
 
Gruß und danke 
Rainer  
		
	
		
		
		
		
			
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				21.09.2018, 13:49
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Norden-911
					 
				 
				Moin Tom, 
 
.... 
Ich hatte mich nur gewundert, dass das Rad mit der Reifenflanke doch nicht so gefährlich nah meinen nicht gebördelten Kotflügelkanten kommt. Um so besser, nun muss ich nirgends bördeln. 
 
Gruß und danke 
Rainer 
			
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 Wie oben schon von anderen geschrieben, dann ist der Wagen bestimmt nicht besonders tief, bei mir ging 7 zoll vorne nicht ohne bördeln.
 
Es gab mal ein altes Gutachten von Porsche zu 7 Zoll vorne, hat Porsche aber zurück gezogen, wegen Fertigungstoleranzen der Kotflügel und weil es dann selbst bei Originalhöhe zum Schleifen des Rades am Kotflügel kommen konnte.
 
Der TÜV selbst, oder wer auch immer eine Eintragung von 7 Zoll vorne durchführt, prüft mittels Verschränkung ob es passt. 
Heißt also ein Vorderrad und das auf der anderen Seite befindlich Hinterrad werden voll eingefedert und wenn dann nix schleift gibt's auch ne Eintragung. 
Nur im Stand betrachtet kann man keine Aussage machen ob gebördelt werden muss, merk'ste aber schnell beim Fahren.   
Gruß Tom  
		
	
		
		
		
		
			
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				21.09.2018, 15:17
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tomhammer
					 
				 
				Es gab mal ein altes Gutachten von Porsche zu 7 Zoll vorne, hat Porsche aber zurück gezogen, wegen Fertigungstoleranzen der Kotflügel und weil es dann selbst bei Originalhöhe zum Schleifen des Rades am Kotflügel kommen konnte. 
			
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   Du meinst vermutlich das hier.
    
		
	
		
		
		
		
			
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				21.09.2018, 17:51
			
			
			
		  
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		genau    
		
	
		
		
		
		
			
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				21.09.2018, 21:04
			
			
			
		  
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		ja, ganz genau. Bei meinem Cabrio ist alles perfekt!   
Meine Karre ist "normal" hoch, wie bei den meisten, also nicht zu hoch und nicht zu tief. Ich finde es optisch schön, wenn der Freiraum rundum zwischen Reifen und Kotflügel ähnlich groß ist, also der Kotfügel gleichmäßig gefüllt ist. Mit dem Tieferlegen leidet nur die Optik, der Fahrkomfort bzw. der Unterboden und Tank. Die Dellen und Beschädigungen habe ich mühsam entfernt. Mit 40mm Tieferlegung wird aus einer Serienkarre noch lange kein Rennwagen ;-) Aber jeder wie er mag. Für die Rennstrecke baue ich die Karren auch anders.
 
Dennoch, nach wie vor toll, was Flo aus seinem gemacht hat und wie er dazu steht.   
VG 
Rainer  
		
	
		
		
		
		
			
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				18.09.2018, 10:40
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tomhammer
					 
				 
				Insofern ist die Grafik hier, die ein Forumskollege erstellt hat, absolut korrekt. 
			
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 Danke ;-)  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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