
20.10.2018, 11:04
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Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich besitze einen 1980er SC aus USA mit dem Motor 930/07.
Der erste mit Lambda-Regelung, Verdichtung 8,5:1 und 172 PS.
Der Zündverteiler ist der selbe wie im 930/16.
Kann ich dem 930/07 genauso auf die Sprünge helfen wie dem 930/16?
Gruß Andreas
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 911 SC USA MJ 1980 Motor 930/07 jetzt mit Kolben/Zylinder vom 930/10 und SSI Anlage
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20.10.2018, 15:26
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Hallo Andreas,
also der 930/07 hat lt. http://klassik-stammtisch.de/porsche..._1965_1989.pdf die normale US Verdichtung von 9,3:1...insofern sollten vglbare Maßnahmen ähnlich fruchten...
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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21.10.2018, 08:22
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Hallo Thomas,
leider habe ich dazu widersprüchliche Information:
- im Performance Handbook von Bruce Anderson heißt es 9,3:1
- im Bentley Service Manual steht 8,5:1
- parts-wise.com sagt 8,5:1
Anscheinend habe ich mir einen Exoten eingefangen...
Weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Andreas
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 911 SC USA MJ 1980 Motor 930/07 jetzt mit Kolben/Zylinder vom 930/10 und SSI Anlage
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21.10.2018, 09:26
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Hallo Andreas,
Im Buch von Bentley steht auch 8,5:1.
Aber es ist generell so, dass man sich nie ganz darauf verlassen kann, was bei solchen speziellen Baujahren geschrieben steht.
Selbst in den offiziellen Dokumenten von Porsche gibt es Widersprüche.
Aber da du ja jetzt eh mit kleinen Mitteln nicht so schnell die Verdichtung durch andere Kolben ändern kannst, kannst du ja kleine Änderung anhand einer höheren vorZündung inklusive Tanken von Super Plus vornehmen.
Bezüglich Lambda-Steuergerät, Da ist bei dir auch eine spartanischere Variante verbaut. Bedeutet, du hast keinen Mikroschalter und keinen 35° Schalter.
Du kannst demnach die Sonde am Stecker einfach abziehen, was aber, wie ich oben erklärt habe, absoluter Unsinn ist, oder den Motor mit Sonde und Steuerung fahren sowie die CO GrundEinstellung (vor dem Kat!) auf circa 1,5-2.0 bringen.
Dieser Wert ist wichtig, da der Motor ja bei Beschleunigen auf einen statischen Wert geht und dieser klar von der Grundeinstellung abhängt, sodann hast du bei Beschleunigung ein circa Luft Benzingemisch von 13.0:1, also optimal für die Beschleunigung. Und das ist genau der Vorgang der sonst bei anderen non-Lambda-Motoren mit Warmlaufreglern und Volllastanreicherung via Unterdruckschlauch erzeugt wird. Nur ist er hier weit aus präziser als via eines simplen Unterdrucks und einer Membran eines wohlmöglich 30 Jahre alten WLR, wo vielleicht dieser nicht mehr ganz nach Werksvorgabe funktioniert.
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Geändert von AndrewCologne (21.10.2018 um 09:30 Uhr).
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21.10.2018, 12:16
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911
leider habe ich dazu widersprüchliche Information:
- im Performance Handbook von Bruce Anderson heißt es 9,3:1
- im Bentley Service Manual steht 8,5:1
- parts-wise.com sagt 8,5:1
Anscheinend habe ich mir einen Exoten eingefangen...
Weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
lt. Tymato 78 - 81 ist Dein Motor ein 930/07 und der ist 9,3 : 1 verdichtet.
Die Motorleistung nach DIN beträgt 180 PS
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (21.10.2018 um 12:31 Uhr).
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22.10.2018, 09:23
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Einstellungen dann mal testen.
SSI sind schon drunter.
Viele Grüße
Andreas
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03.11.2018, 20:12
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Zitat:
Zitat von GuineaPig911
SSI sind schon drunter.
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sehr gut. mit das Beste (nebst WEVO Schalter) was man sich gönnen kann!

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05.11.2018, 11:08
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Ist es möglich dem US-Motor durch Einbau der größeren RoW Einlaufrohre mehr Leistung zu verschaffen bzw den Drehmomentverlauf zu verbessern?
Natürlich würde das einige weitere Änderungen nach sich ziehen (neuer Luftfilterkasten), der zylinderseite Anschluss scheint aber identisch zu sein.
Gibt es da Erfahrungen?
Viele Grüße
Andreas
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