
04.02.2019, 16:36
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Hi,
das was Team Herrmann zum Zündfunken geschrieben hat, würde ich -sofern die Möglichkeit dazu besteht- mal als Nächstes ausprobieren.
Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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04.02.2019, 18:25
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Schon merkwürdig. Bin eigentlich noch nie wegen einer ursächlich defekten Batterie unterwegs liegengeblieben.
Gruß
Dianos
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04.02.2019, 22:13
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Zitat:
Zitat von Dianos
Schon merkwürdig. Bin eigentlich noch nie wegen einer ursächlich defekten Batterie unterwegs liegengeblieben.
Gruß
Dianos
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Mir schon passiert. An einer Ampel mit langer Rotphase Motor ausgemacht, Ampel geht auf grün - und nix mehr...obwohl paar Minuten zuvor erst losgefahren mit Kaltstart.. Auslöser war ein Zellenschluß in der Batterie...und da hat das Steuergerät wie gesagt dicht gemacht. Anlasser drehte kaum schwächer und Radio lief auch noch...
Gruß
Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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05.02.2019, 09:20
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Zitat:
Auslöser war ein Zellenschluß in der Batterie...und da hat das Steuergerät wie gesagt dicht gemacht.
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Und was macht man, wenn das Steuergerät dicht gemacht hat?
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05.02.2019, 11:37
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Das Auto in eine Fachwerkstatt bringen, die damit Geld verdient  ....in München und Umgebung gibt es ja jede Menge.
Mfg
Team Herrmann
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05.02.2019, 11:45
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Naja, damals (1990er Jahre) - neue Batterie rein und starten....
Heute?
Ich weiß, dass neuere BMWs (Mercedes und Audi wahrscheinlich auch), die meist, wenn es Modelle mit Start/Stop Automatiken sind, keinen Wechsel der Batterie mehr gestatten, ohne dass die neue Batterie im "System" angemeldet wird.
D.h. es muss ein originales Gerät vom Hersteller angeschlossen werden und die Batterie durch Scannen eines QR Codes auf der Batterie im System angemeldet werden. Das hat den Hintergrund, dass die Batterien in diesen Fahrzeugen aufgrund der Start-Stop-Zyklen einer massiv höheren Belastung ausgesetzt sind und daher nur noch AGM Batterien o.ä. die genau für diesen Zweck vorgesehen sind, verbaut werden dürfen. Dass das den "angenehmen" Nebeneffekt einer zusätzlichen Einnahmequelle beinhaltet, lasse ich mal außen vor...
Weiß aber nicht, wie das beim 997 ist. Hat der schon Start-/Stop? Ich kenne nur den alten Kram...das ist auch mit ein Grund, weswegen ich mich mit dem ganzen neuen Greraffel nicht beschäftigen will und wahrscheinlich auch nie tun werde. Aber das ist eine andere Story...
Gruß, Thomas
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05.02.2019, 12:20
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Ich weiß, dass neuere BMWs (Mercedes und Audi wahrscheinlich auch), die meist, wenn es Modelle mit Start/Stop Automatiken sind, keinen Wechsel der Batterie mehr gestatten, ohne dass die neue Batterie im "System" angemeldet wird. ..
Weiß aber nicht, wie das beim 997 ist.
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Beim 997 ist der Batteriewechsel normalerweise unproblematisch. Das PZ hat dem TS schon die korrekte Antwort gegeben (Vgl. 1tes Post).
Zitat:
Zitat von MrMagic
...
Nach Rücksprache mit dem örtlichen PZ sagte man mir aber, dass es erst ab dem 991 Codierungen nach Batterietausch gäbe.
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Gruß
Dianos
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05.02.2019, 13:20
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Zitat:
Zitat von Dianos
Beim 997 ist der Batteriewechsel normalerweise unproblematisch. Das PZ hat dem TS schon die korrekte Antwort gegeben (Vgl. 1tes Post).
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Ah, danke, das hatte ich dann wohl überlesen.
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