
27.02.2019, 20:21
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Zitat:
Zitat von lotharp
Auch wenn das Fahrzeug ca 1- 2 Wochen steht sind 1-3 Tropfen auf der Pappe.
Steht das Fahrzeug im Winter in meiner Halle, so habe ich nach mehr als 3 -4 Wochen eine kleine Lache unter dem Auto, nach drei Monaten fehlt ca 1 Liter Öl. (Winter 2017 - 2018)
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Hallo nach Landsberg,
Das ist dann eine Stelle, die bei stehendem Motor 'unter Öl' steht.
Habe das jetzt nicht ausgemessen, würde aber die Mittelnaht vermuten.
die Öl-Rücklaufrohre sollten höher liegen - bitte gfs berichtigen.
Meiner markiert auch sein Revier, aber nur ernsthaft nach 'heißer' Fahrt und kurzfristig.
Meine letzte Fahrt 10.2018 waren 18 Runden auf der Nordschleife.
Ich habe jetzt auf dem Boden *weit verteilt' Tropfspuren unter allen Bereichen von Motor und Getriebe.
Aber alle trocken - das hat bei mir von selber aufgehört...
Gruß
Jens
PS:
hast du mal mit einer Endoskopkamera hinter die Lima geschaut?
Da sieht man gut wenn's von oben kommt.
Geändert von jensschumi (27.02.2019 um 20:25 Uhr).
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28.02.2019, 09:45
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Hallo,
wieso muss es unten sein?
Ich gebe zu bedenken das der Öltank deutlich höher liegt als der Motor.
und man kann sehen das das Öl von oben kommt (durch die Kühlrippen)
Rechte Motorseite vorne.
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28.02.2019, 10:47
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Es gibt ein Leck-Such Spray, speziell für Öl usw. Das sprühst Du unten auf den vorher penibel gereinigten Motor auf und sieht beim trocknen dann aus wie Puder/Frost.
Sodann den Wagen abstellen und nach ein paar Tagen drunter legen und sehen, wo die hellen behandelten Stellen sodann die dunklen Flecken zeigen und dir somit den genauen Ort der Undichtigkeit/Entstehung/Entweichung des Öls zeigen.
https://www.normfest-shop.com/cms/wm...rodId=2896-662
Gibt's von vielen Firmen, muss aber eins für Öllecksuche sein, also nicht nur für Gas-Leckagen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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28.02.2019, 11:35
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Auch mal an den Ölkühler am Motor vorne rechts denken...oder aber auch u.U. ist ein Stehbolzen abgerissen... [edit] sehe gerade, Flojo hatte den Ölkühler auch schon erwähnt...
[edit#2] Aus der Schilderung und angestrengtem Nachdenken folgere ich, dass es sehr wahrscheinlich irgendwelche planen Dichtflächen (und keine Schläuche) sein müssen, denn wenn man ihn bewegt, ist alles dicht. D.h. die fraglichen Punkte müssen was mit Benetzung durch Öl und Temperatur zu tun haben. Ergo können es imho keine Schläuche an sich sein, sondern insbesondere all jene Dichtflächen, welche nicht mit Gummi gedichtet werden, weil das entweder dicht oder nicht dicht ist. Wenn er aber während der Fahrt oder beim Abstellen nicht saut, dafür aber nach Tagen und Wochen, dann spricht das in erster Linie für alle Dichtungen aus Papier-/Elastomeren usw. die sich in gewisser Hinsicht auch mit Öl "vollsaugen", um richtig zu dichten können, ohne dabei was durchzulassen.
Mehr beim Nachbarforum: https://www.pff.de/index.php?thread/...au-oelkuehler/
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (28.02.2019 um 15:15 Uhr).
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28.02.2019, 16:31
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Zitat:
Zitat von lotharp
Hallo,
wieso muss es unten sein?
Ich gebe zu bedenken das der Öltank deutlich höher liegt als der Motor.
und man kann sehen das das Öl von oben kommt (durch die Kühlrippen)
Rechte Motorseite vorne.
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Stimmt auch wieder.
Aber es gibt auch 11-er, wo der Öltank *nicht* leerläuft
Gruß
Jens
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