
29.10.2019, 11:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
|
|
Zitat:
Zitat von Reisegott
Heute sind wir den Weg gegangen, den CO Wert vor dem Kat einzustellen. D.h. den Stecker der Lambsasonde abgezogen und erst den CO Wert auf 0,6% eingestellt,
l
|
Hallo,
den Stecker der Lambdasonde für die Einstellung abgezogen, ok.
Da steht aber nicht, wo Ihr gemessen habt. Wo genau habt Ihr gemessen? Schraube am Kat herausgeschraubt und dort vor Kat gemessen?
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (29.10.2019 um 11:19 Uhr).
|

05.11.2019, 09:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 63
|
|
Moin,
sorry...eine Woche unterwegs gewesen...jep, vor Kat gemessen...mein Schrauber hat aber irgendwie dabei die Schraube halbwegs "geregelt" und nun Angst, da im Frühjahr nochmals dran zu gehen...aber nützjanix
Beste Grüße,
Michael
__________________
911 SC Cabrio 3.0 Baujahr 1983 unischwarz 180PS
|

05.11.2019, 12:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Hi Michael,
ich habe mir zu genau dem Zweck den "Gunson Abgastester" besorgt. Das ist natürlich nur ein Schätzeisen und keinesfalls vergleichbar mit einem "richtigen" und geeichten Abgastester. Aber für genau solche Fälle ganz gut geeignet, wenn ich sichergehen will, dass er nicht zu mager ist. Die Meinungen unter den Profis sich dazu geteilt. Man muss sich schon genau an die Anleitung halten und das Ding vor der eigentlichen Messung lang genug kalibrieren. Aber dann sind die Messergebnisse qualitativ ganz brauchbar, auf 1/10 % genau das CO einstellen ist damit aber definitiv nicht möglich!
Statt in eine normale Werkstatt zu gehen, empfehle ich, falls kein Porsche- oder Boschdienst in der Nähe ist, in eine "Mietwerkstatt" oder zu einem Oldieschrauber zu gehen, die haben gewöhnlich auch das ganze Equipment zur Abgasmessung dazu vor Ort. Die haben auch das Verständnis dafür, wenn man mal eben kurz für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse das CO messen lassen will.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

05.11.2019, 13:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Oder, ... man ließt (wie hier im ersten Post beschrieben) im Leerlauf den Dutycycle mit Multimeter(ink. Dutycycle Funktion) aus.
Wenn er bei Motorbetriebtemperatur und 950 UpM Leerlauf der Dutycycle sich so ca. im Mittelwert um die 45% bewegt, entspricht das einem CO Wert von ca. 0.5% vor Kat.
Vor Kat, da ja hier via Sonde, die vor dem Kat sitzt, der Wert ermittelt wird.
Ist via Sonde also nochmal genauer, weitaus kostengünstiger und einfacher als Gunson und Co. :-)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|