Werkzeug für die Ölablassschrauben wirst du für deinen Bordwerkzeug nicht brauchen, weil du unterwegs sicher keinen Ölwechsel durchführst.
Wenn der Bordwerkzeug kein originales ist, dann ist es unerheblich welche Teile du rein gibst, dann ist nur wichtig, dass sie dir im Falle einer Panne helfen.
Der Hackenschlüssel, der original Zündkerzenschlüssel sind meiner Meinung wichtig, dass die hundertprozent passen. Schraubendreher und Maulschlüssel kannst du die gängigsten reinlegen. Der Schlüssel zum Räder wechsel müsste auch nicht unbedingt der originale sein.
Ganz wichtig! Ein Zündkerzenschlüssel eines Ratschensatzes bringt dich beim 911er nicht weiter! Wenn du da keinen richtigen hast wirst du die Zündkerzen nie rausbringen.
Ehrlich gesagt würde ich mir die 200 bis 400 Euro gönnen und ein Originalwerkzeug, wie sie oft bei E-Bay oder sonst wo angeboten werden kaufen.
Es ist dann zeitgemäß und passt wirklich zum Auto.
Gruß Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Klar mache ich nicht an der A 81 im meditativ blinkenden Schein der Warnblinkanlage meinen Ölwechsel:-) - aber ich mag gern für fahrzeugspezifische Aufgaben das passende Werkzeug griffbereit haben. Dazu soll auch die Rolle dienen, also weniger irgendeinen guten Schraubendreher oder Gabelschlüssel dabei zu haben (die sind ohnehin im Werkzeugkasten), sondern halt den Gegenhalter, den Schlüssel für die Riemenscheibe, den langen Inbus für die Gemischeinstellschraube oder eben die Ölablassschraube. Deshalb fragte ich auch nach dem Zweck des langen Kreuzschlitzdrehers.
Der PET ist wegen der "offenen Teile" leider unergiebig - er enthält kein Bild. Ich habe das Netz natürlich auch schon konsultiert, finde gelegentlich etwas bei Pelican, aber leider ohne genauere Beschreibung oder Bild. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal beim PZ versuchen. Vielleicht sind die ja freundlich.
Einen schönen Abend
Jochen
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1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
hallo jochen,
einen kreuzschlitzschrb.dreher brauchst du unterwegs eigentlich nur fürs wechseln von glühlampen der scheinwerfer und rückleuchten. da genügt ein passender normaler...
den praktischen sonderkerzenschlüssel mit vielzahn-innenantrieb würde ich immer mitnehmen.
ansonsten wie geschrieben die teile fürs keilriemen nachspannen und radwechsel. auf jeden fall einen keilriemen, der ist im werkzeugsatz serienmässig dabei.
den 3mm inbus-schlüssel macht man sich selber: kurzen winkel absägen und das lange teil in ein schlankes feilenheft einsetzen..
als vielzweckwerkzeug noch eine wapu-zange und etwas bindedraht, das wars dann. ersatzlampen und sicherungen sind ja ohnehin selbstläufer...
grüsse, winnie
tolle Idee mit dem Inbus! Ich habe jetzt schon einen extralangen gekauft - werde ihn morgen mal testen, ebenso wie den 24er Schlüssel, den ich in der Bucht gefunden haben. Der sieht aus, als hätte er ursprünglich dazu gedient, die Radmuttern von einem Renault Transporter zu entfernen; ich bin neugierig, ob ich ihn überhaupt in Position bringen kann.
Den Zündkerzenschlüssel habe ich noch nie in natura gesehen. Was hat der für einen besonderen Antrieb? Ich hätte mir einen Hazet 2505-2 mit 3/8"-Ratschenantrieb besorgt. Hört sich das für Dich sinnvoll an? Oder ist die Ratsche im Motorraum ohnehin zu sperrig? Dann käme der Hazet 2505-1 mit dem Loch für den Knebel eher in Betracht.
Einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende!
Nochmal danke an alle!
Jochen
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1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
wie ich schon geschrieben habe brauchst du unbedingt den originalen Zündkerzenschlüssel.
Mit einem normalen, wie man ihn sonst nimmt wirst du ziemlich unglücklich werden.
Der originale lässt sich ein wenig abknicken (zweiteilig mit Feder) und hat die richtige Länge. Weiters hat er im Inneren einen Gummi, der die Kerze beim rausziehen hält. Bei einem handelsüblichen Kerzenschlüssel fällt dir die Kerze immer wieder in den Zylinderkopf, vorausgesetzt, dass du überhaupt bis zur Kerze vordringst.
Ich bin werkzeugmässig sehr gut aufgestellt, aber beim Zündkerzenschlüssel nehme ich keinen anderen als den vom Bordwerkzeug.
Für mich hat der Hackenschlüssel für die Keilriemenscheibe und der Zündkerzenschlüssel oberste Priorität beim ganzen Werkzeug, alles andere kannst du mit normalem Werkzeug ersetzen, wenn es nur um die Funktionalität geht.
Gruß Christian
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...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Hallo Jochen und Winnie,
Der Zündkerzenschlüssel hatte zwar einen Vielzahnantrieb, wurde aber beim 79 er noch mit einem Imbus bewegt, der passt auch.
Die Beweglichkeit des Original Zündkerzenschlüssels ist unübertroffen.
Der Pfeifenkopfschlüssel für die Mutter des Keilriemenscheibe ist ein bißchen mickrig, den habe ich durch einen passenden Einringschlüssel mit längerem Handgriff ersetzt.
Der Hakenschlüssel, ein Ersatzkeilriemen und Sicherungen sind natürlich Pflicht
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Alle übrigen Werkzeuge sind im Handel erhältlich
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...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Ich habe den Hazet 2505-2, der funktioniert hervorragend.
Liegt bei ca. 30 Ocken.
Aber ich schleppe mein Arbeitswerkzeug auch nicht zwecks Originalität im Auto mit...