
20.05.2025, 12:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
|
|
Hallo Peter bei welcher Drehzahl?
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|

20.05.2025, 18:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 549
|
|
Zitat:
Zitat von doodoo
Hallo Peter bei welcher Drehzahl?
|
Bei kaltem Motor knapp über Standgas,
warm im Fahrbetrieb, also mittlerer Drehzahl.
Bei gut warmem Motor nie unter 1 bar im Standgas.
Noch ne Info:
Bei mir sind keine hydraulischen Kettenspanner verbaut.
Die "kosten" i.d.R. 1 bar Öldruck.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

02.06.2025, 18:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
|
|
Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.
Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.
Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.
Was meint ihr dazu?
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|

03.06.2025, 11:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 549
|
|
Zitat:
Zitat von doodoo
Was meint ihr dazu?
|
Sieht doch gut aus!!
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

04.06.2025, 12:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Zitat:
Zitat von doodoo
Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.
Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.
Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.
Was meint ihr dazu?
|
Sehe ich absolut genauso. Die Carreras (wimre alle Modelle mit Kat ab Werk), die schon diesen kleinen E-Lüfter am Ölkühler im rechten Kotflügel haben, schalten diesen per Thermostatschalter (930 606 118 00) dort bei 118°C ein. Das ist also noch etwas Luft nach oben...
Im Handbuch steht zum Öldruck noch ff.:
Dito Ölsorten:
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

06.06.2025, 12:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
|
|
Ich habe den Öldruck in einer Werkstatt mechanisch messen lassen bei meinem Carrera 3,2:
Motor kalt Leerlauf: 4,5 bar
2.500 Upm: 6,0 bar
Motoröl ca. 80°C im Leerlauf: 4,0 bar
2.500 Upm: 4,8 bar
Mein Instrument zeigt immer ca. 0,5-0,8 bar weniger an.
Der Werkstatt - Meister und Motorenbauer meinte dass der gemessene mechanisch gemessene Öldruck völlig normal sind, gemessen wurde an dem Öldrucksensor (Öldruckgeber) rechts hinten neben dem Lüfterrad.
@Schuliscu was meinst du dazu, ist der Öldruck eigentlich nicht zu hoch? Welche Nachteile hat es wenn ein Öldruck so hoch ist?
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Geändert von doodoo (06.06.2025 um 17:03 Uhr).
|

06.06.2025, 22:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Zitat:
Zitat von doodoo
Ich habe den Öldruck in einer Werkstatt mechanisch messen lassen bei meinem Carrera 3,2:
Motor kalt Leerlauf: 4,5 bar
2.500 Upm: 6,0 bar
Motoröl ca. 80°C im Leerlauf: 4,0 bar
2.500 Upm: 4,8 bar
Mein Instrument zeigt immer ca. 0,5-0,8 bar weniger an.
Der Werkstatt - Meister und Motorenbauer meinte dass der gemessene mechanisch gemessene Öldruck völlig normal sind, gemessen wurde an dem Öldrucksensor (Öldruckgeber) rechts hinten neben dem Lüfterrad.
@Schuliscu was meinst du dazu, ist der Öldruck eigentlich nicht zu hoch? Welche Nachteile hat es wenn ein Öldruck so hoch ist?
|
Er könnte anfangen, das Öl an Dichtstellen rauszudrücken. Da du bisher nichts davon schreibst, wird das (noch) nicht der Fall sein. Im Prinzip ist der Druck m.M. zu hoch. Ob da sonstige Schäden auftreten können, kann ich nicht sagen.
Ich kenne es von meinem SC und dem Hörensagen / Video's anderer 911 eher so:
kalt 3-4bar im LL, warm um die 1bar im LL, im Sommer wenn es sehr heiß ist, auch 0,5bar. Die BA sagt ja auch, gelengentliches Flackern der Öldruckkontrollleuchte ist ja noch okay, wimre ist deren Schwellwert 0,25bar. Wichtig ist, dass der Druck mit ca. 1bar/1000U/min steigt bis ca. 4bar bei 4000U/min und mehr.
Im Leerlauf und warm schon 4bar ist hoch. Ob das zu hoch ist - k.A. Wenn der Druck aber auch nur von 4-4,8bar warm von LL bis Drehzahlende variiert, vermute ich, dass das Überdruckventil (Posting #2, Skizze, #11, 4.7bar) klemmt (oder daran vielleicht manipuliert wurde?). Zumindest würde ich das als erstes mal überprüfen.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (06.06.2025 um 22:47 Uhr).
|

07.06.2025, 07:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
|
|
Die Werkstatt hat bei der Messung den Motor nicht richtig warm gefahren, die haben nur im LL laufen gelassen und dann gemessen, deshalt ist der Öldruck warm zu kalt so gering. Ich habe auch seit 2 Wochen ein frischen Motorenöl drin und der Öldruck bei betriebswarmen Motor Post #12 der Öldruck in Ordnung, werde ich jetzt nichts unternehmen.
Die Werkstatt hatte Vergleichswerte mit Öldruck an anderen Carreras 3,2 und sagten die Werte passen. Der Motor ist dicht und ich habe seit Jahren noch nie Probleme mit der Dichtheit am Motor. Der Motor wurde vor 12 Jahren schon einmal überholt und neu abgedichtet, da passt alles. Wenn der Öldruck später im sehr warmen Zustand dann runter geht, dann muss doch auch das Überdruckventil arbeiten.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Geändert von doodoo (07.06.2025 um 11:40 Uhr).
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|