Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2025, 08:38
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer

911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fühlerlehre zum Einstellen Ventile G-Modell

Hallo Gemeinde,

da in ziemlich genau 5 Monaten wieder Weihnachten ist, hab ich mir als Winterprojekt das Einstellen der Ventile vorgenommen. Beim Einlesen in das Thema, unter anderem hier im Forum, bin ich schnell darauf gestoßen, dass es zum Maß, dem richtigen Werkzeug etc. wie so oft unterschiedliche Meinungen gibt.
Meine konkrete Frage bezieht sich aber zuerst mal auf das Werkzeug, also das Fühlerlehrenblättchen mit dem entsprechenden Halter. Es gibt dazu verschiedene Angebote im Netz, zum Teil für unfassbares Geld, für so einen gebogenen Blechstreifen mit 2 Löchern drin... Außerdem gibt es unterschiedliche Winkel für den abgebogenen Teil, an dem das Blättchen befestigt wird. Manche haben 45°, andere 90°
Was ist eurer Meinung nach das ideale Werkzeug? Sind die, die man kaufen kann ideal, oder kann man auch da verbessern was die Haptik angeht? So ein Ding kurz machen zu lassen wäre für mich auch kein Akt. Das Blech und auch die Blättchen zu besorgen sind kein Problem, auch würde ich mir eine Lehre mit 0,1mm, und eine mit 0,15mm machen, die nach dem Einstellen nicht mehr durchpassen sollte.

Wenn Ihr dazu Meinungen und Erfahrungen habt, gerne her damit.

Danke
Dennis

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Alt 27.07.2025, 18:20
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer

Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Griaß Di!

Ich würde die 90° Fühlerlehre kaufen, mit dem Henkel oben dran. Ich hab meine damals bei Ferdinands Erben geholt. Mit drei Ersatz-Plättchen dazu. Man kommt damit „gut“ zurecht. „Gut“ deshalb, weil das Ventileinstellen schon ein ziemliches Gemurkse ist. Ich habe es auf der Bühne gemacht; schont den Rücken.

Heute laß ich es immer machen; das tu ich mir nicht mehr an. Meinen Daimler mache ich in einer ¾ Stunde, schön mit einem kühlen Blonden auf dem Luftfilter. Bei Liesbeth brauche ich ungemein länger (das Sechsfache?). Und meinst Du es nur ein Bißchen zu gut, und läßt der Lehre ein Bisserl mehr Luft, dann rasselt sie schlimmer als die Lunge von Hellmuth S. und Du kannst von Vorne anfangen. 1/10mm ist nicht viel.

Fazit: ja, es ist machbar, aber Du kannst Dir auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dranhängen, damit Du siehst wie schwer Musik ist.

Beste Grüße aus dem Süden

Martin
Alt 27.07.2025, 18:43
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer

r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...launige antwort des vorredners...
die vorgefertigten einstell-lehren sind praktisch, aber es geht auch mit einer eigenlösung. ich persönlich bevorzuge das porsche-modell.
vom arbeiten an den ventilen in der winterzeit würde ich dir abraten, es sei denn, du hast eine beheizte werkstatt oder garage...optimal ist 20° umgebungstemperatur.
grüsse, winnie
Antwort