Zitat:
Zitat von mondanai
...so langsam bekomme ich ein richtig ungutes Gefühl bei dem Projekt "911S": alle haben mir immer nur gesagt das mein Transaxle ja keine echten Porsche seien...nur die luftgekühlten seien der "heilige Grahl" und jetzt erfahre ich was die alles so für "Wehwehchen" haben können. Ab 996 und 986 würden die Motoren nichts mehr taugen (IMS und Kolbenkipper usw.); 993 und 964 scheinen mit Blattgold beschichtet zu sein, wenn man sich die Preise ansieht...somit entschied ich mich halt für ein G-Modell...und die sind anscheinend recht empfindlich. Auch nicht wirklich günstig, da nur die Benzinpumpe schon mit € 800.- gehandelt wird...die vom 928 S4 kostet gerade mal €200.-
Smoker ist bestellt, werde die Unterdruckverbindungen nach Erhalt mal "abräuchern"...bin echt gespannt, welche Überraschungen noch so alles auf mich warten. Danke für die Tipps
|
Naja, die K-jetronic der 2.7er und 3.0l Motoren ist halt ein Kapitel für sich. Aber die ist ja auch bei 924 und 928 verbaut. Die wenigsten verstehen die K-Jetronic wirklich, dementsprechend wird da meist ohne Sinn und Verstand daran herumgedreht und -gebastelt. Und dann laufen die Motoren schlecht und es heißt, K-Jetronic ist Müll. Ich finde das schlicht und ergreifend zum K... Nur weil ich heute was nicht verstehe, und auch nicht willens bin, mich damit auseinanderzusetzen, bedeutet das, dass die Ingenieure von damals Nasenbohrer waren...
Zudem haben die 2.7er ja noch das Magnesiumgehäuse. Das bringt noch einmal eigene Probleme mit sich (Ölundichtigkeiten, ausgerissene Stehbolzen, usw.) Aber - Porsche ist mit diesen KG ja auch im Rennsport angetreten...so schlecht können die daher auch nicht sein. Auch hier gilt: Da sollte nur jemand mit Erfahrung und Wissen drangehen!
Ob jetzt der 911 der hl. Gral aller Sportwagen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist aber zweifellos einer der besten Sportwagen, die je gebaut wurden.
Jedes Auto hat schließlich Wehwehchen, die, wenn zu lange und sträflich vernachlässigt, irgendwann eben teuer werden. Das kann dir bei jedem Auto passieren, egal ob das Porsche oder was anderes dran steht. Porschepreise zahlst du aber immer. Egal, ob es ein 911, ein 924, ein 928 oder ein 944 ist ...
Darum mache ich wie viele andere auch, möglichst viel selbst. Und ich behaupte mittlerweile, mehr über die K-Jetronic zu wissen, wie mancher Mechaniker. Kannste hier im 11T nachlesen, bin aber mittlerweile fast nur noch im PFF unterwegs. Das Schrauben, nachlesen, recherchieren und lernen ist daher Teil des Hobbys "911" und gehört m.M. bei den G Modellen einfach dazu. Die, die es sich leisten können und wollen, fahren ihren 964/993 ausschliesslich und geben für jeden Mist in die Werkstatt. Not my style. 911G sind noch echte Schrauberautos.
Was die Teile angeht: Lade dir den PET (Porsche ErsatzTeilkatalog) von
https://www.porsche.com/germany/acce...artscatalogue/ herunter und geh mit der Porsche Teilenummer auf die Suche, dann finde Komplementärtypen / Vergleichsteilenummern heraus und suche mit denen weiter, dann findest du viele Teile, die auch für andere Autos verwendet werden, und meistens wird es dann teilweise erheblich günstiger. Beschaffe dir Literatur, fuchs dich in die Themen ein, beschaffe Werkzeuge usw.
Die G Modelle sind nicht empfindlich. Im Gegenteil- die sind mit die robustetesten 911. Die K-Jetronic und die spätere Motronic laufen nahezu ewig ohne Probleme. Nur wenn insb. die K-Jetronic steht, gibts Probleme. Das kann die absolut nicht ab. Beim Carrera gibts in erster Linie Probleme mit der Sensorik und Elektronik, diese sind aber rel. einfach zu diagnostizieren und zu beheben. Bei der K-jetronic muss man halt genau wissen, was man tut. Und ein 2.7er, der Öl verliert wie ein Kieslaster Wasser, läuft aber immer noch, solange er genug Öl hat... genau das ist das Problem - die G Modelle mit K-Jetronic laufen fast immer irgendwie. Wenn ein 3.2 auf einmal gar nicth mehr starten will (bei einer der BG/DG Sensoren defekt ist), muss man handeln. Einen KJet Motor kriegst du mit defektem WLR, kaputtem Startventil , Vakuumlecks, völlig verstellter K-jetronic aber trotzdem immer noch irgendwie gestartet. Er qualmt und zetert vielleicht, knallt und säuft dann wie ein Loch, stinkt die Hulle voll, aber er läuft und läuft und läuft ... das ist der Unterschied!
Wie gesagt - rechier hier mal und im gesamten Netz, da wirst du geholfen
Gruß, Thomas