Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2005, 07:56
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Frage Spurverbreiterung hinten: reduzieren oder Kante abflexen???

Hallo,

nach dem Umbau auf das Bilstein-Fahrwerk und dem nachfolgenden Tieferlegen streifen auf einmal die 18mm-Distanzscheiben bei meinem 3,2 Carrera.
Also neue Distanzscheiben 15mm...Probe gefahren (extrem) und frustriert: streifen immer noch leicht an der Kante beim extremen Beschleunigen aus Kurven.

Man könnte jetzt:

1. Distanzscheiben wegschmeißen und ohne fahren, sieht aber blöd aus.

2. reduzieren auf 10mm, wobei rechts der Abstand zwischen Reifen und Radhaus 2mm geringer ist.
Habe gehört, daß selbst der Roitmayer unterschiedlich starke Distanzscheiben montiert um die Differenzen auszugleichen

3. Distanzscheiben abdrehen?????? halte ich nicht viel davon, da ich an Fahrwerksteilen nicht rumbasteln will

4. die Kante am hinteren Kotflügelfalz wegflexen

5. Turbodrehstäbe montieren und reduzieren(bestimmt die beste Idee)

Was für Tips habt Ihr auf Lager??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2005, 08:04
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Flexen? Bloß nicht, lass es wenn überhaput umbördeln ist mit Heissluftfön und Bördelmaschine bei den guten Reifenhändlern eine schnelle und gute Sache! Dann paßt es auch bstimmt! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2005, 08:08
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Wolfgang,
Du hast bestimmt die Distanzscheiben mit den eingepressten Bolzen. Diese darfst Du auf keinen Fall abdrehen. Die 15mm-Scheiben sind meiner Erfahrung nach sowieso nicht geeignet, da bei vielen Herstellern Risse aufgetreten sind. Wenn Du jetzt auf 10mm-Scheiben umrüsten willst, musst du die serienmässigen Radbolzen ausbauen, längere einbauen und Scheiben dazwischen legen.
Die Lösung mit der Kante abflexen würde ich auch nur im Notfall vornehmen, da dies immer Kanten sind, wo es dann gammelt. Besser wäre es, einfach die Seitenwand etwas rauszudrücken. Ein paar Millimeter sieht man nicht und es schadet garnix. Die Seitenwände lassen sich übrigens gut ziehen. Ein erfahrener Karosseriebauer oder "Golftuner" macht Dir das ruckzuck.

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2005, 08:28
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Christian,

die hintere Kante kann man nicht umbördeln, da sie zu kurz ist.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2005, 08:49
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich gehe zunächst davon aus, daß Dein Wagen mit 7 + 8x16 (205/55 + 225/50) ausgerüstet ist.
Mein 81'er SC war ebenso ausgestattet, auch mit Bilstein-Dämpfern und tiefergelegt.
Ich probierte damals die 7mm Distanzscheiben, mit dem Erfolg, daß es auf einer Seite zu eng war, also der Reifen bei starkem Beschleunigen an der Bördelkante schliff. Ich habe die Dinger daher beiseite getan und bin ohne gefahren, denn an das Blech hätte ich keinen rangelassen, und zwar weder umbördeln, noch flexen.
Der Unterschied links/rechts ist i.ü.völlig normal, fast alle Autos waren, jedenfalls damals, unterschiedlich.
Natürlich kanst Du Distanzscheiben auch maßanfertigen lassen, ich kannte mal einen 11'er-Fahrer, der hatte sich alle Distanzscheiben so anfertigen lassen, daß alle vier Räder mit absolut identischem Abstand im Radhaus standen.
Der war ganz stolz drauf. Allerdings...
meiner Ansicht nach war damit die gesamte Fahrwerksgeometrie beim Teufel. Das Auto kann doch niemals geradeaus gefahren sein, eher so leicht schräg, wie Hunde laufen ??


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2005, 08:53
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Hallo,

wenn die Kanten so kurz sind, daß sie nicht umgebörderlt werden können, sieht es bestimmt auch nicht nennenswert schlechter aus, sich Distanzen such suchen, die passen, ohne das die Reifen an der Kante schleifen. Die zwei mm weiter innen sollten optisch doch nicht so auffallen.

Bloß nicht flexen. Ich denke nicht, daß das jemand so hinbekommt, das es gut aussieht. Die Kanten müßten dann auch gebrochen werden, da sonst keine Farbe , Korrosionsschutz etc drauf hält.


und auch keine unterschiedlichen Scheibenbreiten links und rechts draufmachen. Wenn dadurch das Fahrwerk unsymmetrisch wird, hast Du Dir viel versaut.

P.S. ich habe die normalen 8 x 16 hinten und finde, daß sieht gut genug aus.


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2005, 10:37
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Also zu den Kanten hab ich jetzt auch mal ne Frage: Hat die Turbo-Karroserie 3.3 vorne und hinetn so ne Kante ab Werk oder nur vorne?
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2005, 11:41
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

vorne ist die waagerechte Kante 10-15mm lang, hinten nur 5mm.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2005, 12:29
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallole,

die Kante auf keinen Fall abflexen.
Denkt daran, die meisten 11er sind verzinkt.
Wer die Zinkschicht mutwillig beschädigt wird mit Wasserbox(st)er-fahren nicht unter 5 Jahren bestraft !!!

Im Ernst: Wenn die Kante abgeflext wird ist die Zinkschicht relativ großflächig hin. Folglich wird´s dort auch früher oder später gammeln.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2005, 21:44
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

... ausserdem gibt die Kante dem Radausschnitt Stabilität. Wenn man sie abschneidet, wird das sicher total wabbelig.
Aber Bördeln geht, sofern man ein vernünftiges und geeignetes Werkzeug benutzt. Da dieses aber so um die 1,5 k€ kostet, sollte man das von einer Fachwerkstatt machen lassen, die so ein Teil hat. Kosten: So ca. 70 - 100 €/Achse. Dann hat man noch mal ein paar mm, wenns wirklich eng wird. Da sich bei Dir die Geister offenbar zwischen 15 und 18 mm scheiden, soltest Du das mal prüfen. Aber wirklich prüfen! Probier es vorher aus (messen bei maximaler Einfederung: z.B. 4 schwere Jungs rein und jeweils diagonal gegenüberliegend Fzg. anheben müsste eigentlich reichen).

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2005, 00:51
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

nein, der Haken ist, daß jetzt nicht mal die neu bestellten 15mm drunter passen. Die nächst kleinere Größere wäre 7mm und ich bräuchte 12mm.

So wie's aussieht werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die 7mm montieren, da ich eigentlich keine große Lust habe die Kante wegzuflexen.

Es sieht halt einfach schöner aus, wenn die Räder die Radkästen ganz ausfüllen und der 911er nicht wie ein 356 daherkommt.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2005, 01:30
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

@ Wolfgang:

Cargraphic liefert z.B. 11 mm (Katalog 2003, S. 102) und auch jede nicht im Katalog aufgeführte Zwischengrösse (O.-Ton cargraphic). Ruf da mal an (06341/88088) und frag oder lass Dir den Katalog schicken. Die beziehen ihre Distanzscheiben übrigens wahrscheinlich auch bei H&R. Wichtig: Auf Gutachten bestehen!

Ich würde ausserdem VORHER mit einem vom TUEV/DEKRA sprechen, um zu klären, ob es eingetragen werden kann.

Gruss
Robert

__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG