Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2003, 13:51
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Rotes Gesicht Unterschiedliche Tachoanzeigen !!!

Hallo, miteinander !

Habe vorhin mit meinem "Schätzchen" `ne Runde gedreht und bin zum Spaß mal `ne Weile GENAU nach Vorschrift gefahren.
Habe nebenbei bemerkt, daß mein 964-C4 bei exakt 100 KM/h (nach Rundinstrument) im 5. Gang 2600 U/min dreht.
Irgendwie bin ich dann an den Hebel des Bordcomputers gestoßen, und siehe da !!: Die Digitalanzeige stand auf 113 KM/h
Na WAS jetzt ??? - Welche Anzeige stimmt und warum zeigen beide etwas anderes an ??
Hat das vielleicht mit meinen 17" Ruf-Alus zu tun ?
Weiß jemand Rat ?

Grüße

ACHIM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 15:52
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Das rechnest Du Dir doch im Nullkommanix selber aus, oder?

1. Versuch auf ebener, gerader Strecke wiederholen, bei exakt 100km/h die genaue Drehzahl ablesen und diese gemeinsam mit eingelegtem Gang notieren (oder merken).

2. Über Getriebeüberstzung in diesem Gang sowie Antriebsübersetzung (siehe Betriebsanleitung Deines Schätzchen) und Reifen-Abrollumfang der Antriebsräder (am besten im Internet aus einer Reifentabelle rausfischen - eventuell Abnutzungsgrad Deiner Reifen beachten) genaue Geschwindigkeit errechnen.

3. Dann weißt Du, welche von den beiden Anzeigen lügt (oder beide?).

Kannst mir die Daten inkl. Reifendimensionen auch mailen und ich sehe dann in meinen Unterlagen nach und errechne die exakte Geschwindigkeit. Meine E-Mail-Adresse steht eh in meinem Profil).


Zur Klärung der Frage, ob die verschiedenen Anzeigen auf größere Räder zurückzuführen sind, mußt Du den Abrollumfang der Serienbereifung und den der momentanen Bereifung vergleichen (wenn es sich dabei - bis auf wenige Millimeter - um dieselben handelt(was auch problemlos bei 16- und 18-Zöllern der Fall sein kann), können die neuen Räder nichts dafür).
Wenn sie verschiedene Abrollumfänge aufweisen, mußt Du die Frage klären, woher die jeweiligen Geschwindigkeitsmesser ihre Informationen beziehen. Das weiß ich bei Deinem Modell leider nicht.
Vielleicht vom Getriebe?

MfG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 16:02
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hab da was zum schnellen Berechnen und Vergleichen des Abrollumfanges gefunden:
http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/Rad.html


MfG,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 21:13
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Doctor!

wenn ich drandenke, dann bringe ich nach Würzburg ein einfaches GPS-Handgerät mit. Da kann man die exakte Geschwindigkeit bestimmen. Kannst dann mal in Deinem Auto mitnehmen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 05:28
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Achim,

und wenn Du nicht so lange warten kannst: Einfach Drehzahl, Gang und angezeigte Geschwindigkeiten merken und auf der Autobahn rechts die kleinen, blauen Schilder mit den Kilometerzahlen (jaja, bei 100 km/h kann man sie wirklich sehen ) beachten und Zeit für z. B. 5 km konstanter Geschwindigkeit stoppen und mit Dreisatz auf km/h umrechnen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 12:53
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Achim,

an meinem C4 genau das selbe, nur nicht so krass.

Je schneller ich fahre um so genauer stimmt dann allerdings die Anzeige auf dem Rundinstrument mit der Digi überein.

Allerdings ist das alles subjektiv.
Ich bin ja selber nicht unbedingt sehr groß, aber durch den Blickwinkel auf das Rundinstrument vor allem bei Geschwindigkeiten bis ca. 120 Km/h denkt man immer, man sei langsamer unterwegs.

Versuch einfach mal in nem flacheren Blickwinkel auf den Tacho zu schauen, dann siehst Du was ich meine.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG