Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2004, 08:52
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Beitrag 993 Bordcomputer-Beleuchtung.

Moin Leute.
Weiss jemand von Euch, ob es möglich ist ohne riesigen Aufwand die Hintergrundbeleuchtung des BC-Displays wieder in Gang zu bringen. Das Display an sich zeigt noch an, nur kann man es bei Tageslicht fast nicht mehr ablesen. Oder muss ich das ganze Display tauschen lassen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss Udo.
__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2004, 09:25
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Udo,

ich würde den Drehzahlmesser ausbauen und die Rückseite untersuchen. Vermutlich findest Du dort die Lampenfassungen.

Schlimmstenfalls, wenn das Lämpchen direkt am Display ist, muß das Instrument zerlegt werden. Die Rückseite der Uhr vom 964 ist
hier abgebildet. Ein Link zeigt auf die Beschreibung für den Instrumentenausbau bei Pelican Parts. Ist allerdings alles auf englisch.

Viel Erfolg
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2004, 10:28
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Udo,

ist mir bereits bei 2 Modellen passiert (964 und 993), ebenso bei Tageslicht nicht mehr ablesbar, aber das Display schimmert noch durch.

Leider kannte ich damals den ELFERTREFF noch nicht, also fuhr ich hin zum PZ, wurde natürlich gegen ein neues ausgewechselt, es hieß lapidar : kaputt

Wäre schön, wenn Du es mit der Anleitung von JENS schaffst und den Erfolg ggf. postest.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß mich das Problem irgendwann wieder einholt.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2004, 18:40
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Udo,
an sich ein ganz kleines Problem - aaber mit einigen kleinen technischen Tücken:
Um den BC = Drehzahlmesser ausbauen zu können, muss das Lenkrad runter. Und da ist der Airbag drin, natürlich auch elektisch angeschlossen.
Aber ich erklär trotzdem mal die Schritte:
Ganz zuerst Batterie-Minuspol abklemmen (Radiocode bekannt?)
1. Plastikverkleidung der Blinker und Auf-/abblendlichtschalter abmontieren (je 2 kleinere Schrauben).
2. Dann den Airbag (mit Prallplatte/Hupentaster) losschrauben (2 Torx oder Hex-Schrauben von hinten)
3. Nun kommt's: Kabel vom Airbag abziehen, Airbag beiseite legen (Metall immer unten, falls er mal 'losgeht')
4. Dann Lenkradmutter losschrauben und lenkrad abziehen (Lenkrad vorher in 'Mittelstellung' zentrieren)
Die Kabel für Hupe und Masse vorsichtig abziehen und alle Kabel beim Entfernen des Lenkrads durch die Öffnung des Lenkrads ziehen.
5. Nun kannst du den Drehzahlmesser unter dem Metallring packen und vorsichtig ein wenig hin und her drehend rausziehen (ist nur durch den Gummiring um das Instrument gehalten.
6. Dann kannst du hinten den Stecker entriegeln (Riegel nach oben klappen) und abziehen.
7. Die Rückseite des Drehzahlmessers hat eine Kunststoffabdeckung. 2 Schrauben lösen und abziehen.
Nun wird Elektronik sichtbar, aber noch keine Beleuchtung.
8. Erste Elektronikplatine vorsichtig abziehen und nun siehst du auf der 2. Ebene die Birnchen: eine für die BC Beleuchtung, 2 für die Drehzahlmesserbeleuchtung.
Es sind spezielle 0,9 Watt Birnxhen, die in einer speziellen Fassung sitzen und quasi in eine Öffnung mit Kontakten in die Platine 'gedreht' werden.

Ich empfehle, gleich alle Birnchen auszuwechseln.

Dann alles wieder zusammenbauen, Drehzahlmesserstecker wieder rein und Verriegelung zumachen.
Drehzahlmesser einsetzen.
Bei der Montage des Lenkrads aufpassen:
Kabel durch die Öffnung führen.
Nun vorsichtig!!! die Plastiknasen des Spiralkabelverbinders beim Aufsetzen des Lenkrads in die passenden Öffnungen des Lenkrads führen (diese Nasen brechen schnell ab!)
Lenkradmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen (Drehmoment kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, bin gerade auf Reisen und nicht zu Hause).
Kabel wieder anschliessen.
Airbagkabel auch wieder montieren, dann von hinten festschrauben.
Plastikabdeckungen anschrauben.

Batterie anklemmen und nun mal prüfen, ob alles tut.
Wenn du die Zündung zwischenzeitlich ohne angeklemmten Airbag nicht an hattest, dürfte alles palletti sein. Kommt die Airbag-Kontrollleuchte, dann kannst du die dir kostenpflichtig im freundlichen Porschezentrum 'zurücksetzen' lassen.
PS. Ich weiss nicht, was das Glühbirnenaustauschen im PZ kostet.

Viel Spass für die 'Erleuchtung'

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2004, 01:34
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

Hi Udo,

eine super Beschreibung, die Carreras da "hingelegt" hat. Hier noch das Drehmoment: Lenkrad an Lenkwelle ist mit M16 x 1,5 befestigt und möchte 45 Nm Anzug haben.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2004, 01:55
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Daumen hoch

Ich bin platt.
@Carreras: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich nehme an, du bist mit dem Schraubenzieher in der Hand schon auf die Welt gekommen. Ich habe zwar alles andere als 2 linke Hände, aber an eine so riesige Reparatur, bei der vielleicht noch der Airbag platzt traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.
Ich bin gestern abend nach den ersten 2 Postings schon mal guten Mutes in die Garage und habe versucht, den Drehzahlmesser zu demontieren, und natürlich war das Lenkrad im Weg. Ich wollte nun heute morgen bei Tageslicht weitermachen und nach Schrauben suchen, habe aber erstmal hier reingeschaut und bin froh, dass der Schraubenzieher in der Kiste geblieben ist.

Vielleicht habe ich mit dem Thread und der Antwort von Carreras anderen, versierteren Schraubern weiterhelfen können. Ich für meinen Teil werde wohl doch den Gang zum PZ antreten, lasse mir aber Dank Euch bestimmt kein neues Display andrehen.
Also, vielen Dank nochmal.

Mit unbeleuchteten Grüssen.

Udo
__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2004, 07:27
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
da ich auch befürchten muss BC mässig irgendwann mal im Dunkeln zu sitzen, habe ich mir die hervorragende Anleitung soeben ausgedruckt.
Ich bin auch nicht immer der Mutigste beim schrauben daher würde ich mir evtl. auch überlegen professionelle Schrauberhilfe zu holen.
Udo sei doch bitte mal so gut, und poste uns was die Reperatur denn so gekostet hat.
Schonmal herzlichen Dank + allzeit gute Fahrt
Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2004, 09:30
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Daumen hoch

Yep. Ich werde mich auf jeden Fall mit den Kosten hier nochmal melden. Es kann allerdings ein wenig dauern. Ich werde es im Rahmen der 80er Inspektion machen lassen. Vorraussichtlich im April oder so.
Bis dahin werde ich mich nach links vorne beugen und den normalen Tacho abzulesen versuchen. Und der Durchschnittsverbrauch interessiert mich sowieso nicht.Bis dann,
Gruss Udo
__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG