Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 10:30
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer

EH911
Beitrag Motor aus der Schweiz nach Deutschland Zoll

Hallo,
unter den elfertrefflern ist nicht zufällig ein Zöllner oder gut ausgebildeter Speditionskaufmann mit Erfahrung bei der Wareneinfuhr aus der Schweiz ??

Ich möchte einen Motor für meinen SC in der Schweiz kaufen und das mit der Zollabwicklung ist nicht wirklich einfach.

1. 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis sind bei der Einfuhr nach Deutschland fällig - Alles Klar.
Um die Zollbefreiung (10% auf den Kaufpreis) zu bekommen muss eine Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1) vorgelegt werden, bzw. bei Warenwert bis max. EUR 6.000,- (ist bei dem Motor der Fall) genügt eine Bestätigung auf der Rechnung. Mit dieser bestätigt der Ausführer (also ich), dass die Ware ursprünglich in Deutschland hergestellt wurde. Die Bestätigung auf der Rechnung muss Allerdings vom Zoll (Schweiz) abgestempelt sein.

Kann mir jemand erklären was ich tun muss, um diesen Stempel zu bekommen ??

2. Was muss ich bei der Ausfuhr aus der Schweiz beachten ?? Muss dort auch eine Erklärung oder ein Formular abgegeben werden ???

3. Bei der Einfuhr nach Deutschland muss ich eine Einfuhranmeldung machen (4-teiliges Formular 0737) und die Ausfüllanleitung im Internet zu diesem Formular umfasst 115 Seiten und ich vermute mindestens eine dreijährige Ausbildungszeit um in der Lage zu sein dieses Formular ausfüllen zu können. Ich kanns jedenfalls nicht, obwochl ich mich gestern drei Stunden damit gequält habe.

Bitte bitte, kann mir jemand mit diesem Formular behilflich sein ?????

4. Mit Rechnung, Bestätigung auf Rechnung mit Zollstempel und der Einfuhranmeldung sollte ich doch beim deutschen Zoll eine gute Figur machen oder ?? Fehlt vielleicht doch noch irgendwas ???

5. Weiß jemand, ob die Zollämter an der Grenze in der Schweiz und in Deutschland rund um die Uhr geöffnet sind und an sieben Tagen in der Woche ??

Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der ein oder anderen Frage und immer dran denken: Jeder Winter hat einmal ein Ende und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Eric
Alt 17.04.2005, 11:22
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer

Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Eric,

da du kein Zollexperte bist, rate ich dir, dich an einen Spediteur an der Grenze zu wenden, der dir die Import-Formalitäten abnimmt. Musst als Grenzübergang diejenigen nehmen, die auch LKW-Abfertigung anbieten, da du über die LKW-Spur musst!

Abfertigungszeiten für Grenzverzollungen:
Mo.-Fr. 7.00-17.00
Sa. 7.00-11-00

Spediteurs-Kosten für Importverzollung bei dem o.g. Warenwert ca. € 50,00 - 100,00 + alle Abgaben zusätzlich. Da du kein Aufschubkonto hast, werden die Abgaben sofort fällig!

Ansonsten kannst du nur rüberfahren, wenn du im Transit fährst mit T-1 (Verzollung dann bei deinem Zollamt deines Wohnsitzes!)
Kosten für T-1 ca. € 80,-, wird von einem Sped. an der Grenze ausgestellt.

Gruss
Uto

Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Alt 17.04.2005, 11:33
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer

Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Eric,

zu den Papieren:

der Schweizer Verkäufer muss die Rechnung und die schweiz. Ausfuhrerklärung erstellen (bei Warenwert von über € 3000,-.....so glaube ich jedenfalls)...und ebenfalls die Warenverkehrsbescheinigung über das Ursprungsland! Das kannst du nicht machen, da die Ware ja irgendwann zum freien Verkehr in der Schweiz beim Import abgefertigt wurde!
Rechnungsbetrag muss der Nettobetrag sein!!!

Mit diesen Papieren gehst du zum Schweizer Ausfuhrzoll und lässt sie abstempeln (kann sein, dass die den Motor ansehen wollen). Dann gehst du mit den gestempelten Papieren zum dt. Spediteur oder Zoll (wenn du selbst abfertigen willst).

Richte dich aber auf längere Wartezeiten ein, wenn du die grossen Übergänge benutzen willst. Ich würde dir die GÜG Koblenz-Waldshut oder Schaffhausen-Bargen Neuhaus (B 27) empfehlen, dort sitzen auch Spediteure!

Gruss
Uto

Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Alt 17.04.2005, 15:38
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Eric

Den Stempel für das EUR1 bekommst Du am ehesten beim Generalimporteur von Porsche in der Schweiz, der AMAG in Schinznach-Bad. Als ich diesen Sommer meinen R107-420SL nach Holland ausführte, organisierte mir sogar mein lokaler DC-Garagist das Papier. Ich würde Dir anraten der AMAG anzurufen, die stellen sicher regelmässig solche Dokumente aus. Du musst denen aber die exakte Motornummer angeben, die wird dann sicher am Zollübergang mit dem Dokument überprüft. Im schlimmsten Fall könntest Du den Motor auch ohne EUR1 ausführen, klar das Du dann die 10% Zoll bezahlen müsstest! (Just in case) Sofern Du vom CH-Zoll keine MwSt einforderst, musst Du auch keine Papiere ausfüllen die vom CH-Zoll verlangt werden! Dem Zoll ist es egal was ausgeführt wird und nicht unter irgendein Gesetz fällt. (zB. Waffengesetz!) Okay, ein Porschemotor fällt ja auch irgendwie unters Waffengesetz...

Hier im Forum gibt es ja genug Leute die einen Porsche aus der Schweiz schon nach D ausgeführt/eingeführt haben. Da wird Dir sicher geholfen. Weitere Infos findest Du auch hier

Have fun
Daniel

PS: Ist das der Motor der auf ebay.ch versteigert wurde?

Alt 18.04.2005, 00:01
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer

c1targa
Beitrag

Wenn das Fahrzeug/Teil älter als 10 Jahre ist hat die AMAG keine Unterlagen mehr und stellt auch keine EUR 1 sondern nur noch eine Art Empfehlung aus. Die ist aber nicht nötig, da dann ohnehin der Verkäufer die EUR 1 unterschreiben muss.

Ist alles gar nicht so kompliziert. Du benötigst folgendes:

- Die Warenursprungsbescheinigung EUR 1 (spart Dir die 10 % Zoll, da sie bestätigt, dass das Teil ursprünglich aus D kommt)
- Das Formular Ausfuhrdeklaration
- Kaufvertrag, am besten doppelt, sonst muss ihn der deutsche Zöllner kopieren was zu Kreislaufproblemen wegen Überlastung führen kann …

Beides schickt Dir auf Anfrage der freundliche Schweizer Zoll (Tel. 0041-61-6381111, die sind dort in der Verwaltung wirklich freundlich! Aber nur in der Verwaltung). Brauchst Du aber nicht unbedingt, kannst Du bei Einreise nach CH dort auch abholen.

- Diese beiden müssen sorgfältig ausgefüllt werden. Wichtig ist bei der Ausfuhrdeklaration, dass der „Ausführer“ (Das ist der Verkäufer, nicht Du! Hört sich komisch an, ist aber so) oben links UND unten rechts unterschreibt. Ich habe da noch Muster, kann ich Dir faxen. Ist gar nicht so schwer.

Dann gehst Du mit den beiden ausgefüllten Formularen bei Wiedereinreise nach D erst zum Schweizer Zoll. Dort musst Du noch ein DIN A5 –Formular ausfüllen. Ist aber keine große Aktion. (Nimm unbedingt einen Kuli mit! Ich dachte ich hätte alles ausgefüllt und dann kam doch noch dieses blöde DIN A5-Formular. Obwohl er ungefähr fünf Kulis auf seinem Schreibtisch liegen hatte, hat mich der Zöllner (die Unfreundlichkeit in Person) von seinem Schalter weggeschickt. Ein freundlicher LKW-Fahrer hat mir dann mit einem Kuli ausgeholfen). Dann gibt’s Du ihm ein unglaubliches Gefühl von Macht indem Du ihn seine hübschen kleinen Stempelchen überall auf die Formulare draufdrücken lässt. Welch ein Lebensinhalt ….

Anschließend zum deutschen Zoll (Schalter gegenüber). Dort die gestempelten Formulare (Zöllner lieben Stempel) und den Kaufvertrag vorlegen. Hiiiiier ..... briiiingst ….. Duuuuu ….. aaaaaam ….. beeeeesten ….. viiiiiel ….. Zeeeeit ….. miiiiit.
Nur nicht hetzen!! Der verdient auch nicht mehr wenn er für Dich schneller arbeitet!!

Wenn der deutsche Zöllner dann aufsteht um zu einem Kollgen zu gehen, der den Einfuhrabgabenbescheid für ihn schreiben muss, bist Du Deinem Ziel ganz nah! Dann musst Du nur noch die EUst zahlen, und wenn er dann seinen vierten Stempel auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung gedrückt hat, dann hat er seine äußerst komplizierte und verantwortungsvolle Arbeit beendet.

UND DU HAST ES GESCHAFFT!!

Habe meinen Carrera vor sechs Wochen aus der Schweiz geholt und daher alles noch ein bißchen präsent. Kannst mich auch anrufen, habe Dir meine Nummer gemailt.

Lackierte Seite oben!
Antwort