Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2003, 11:05
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Der Werdegang eines Porsche Werkswagens ?

Seit Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem ganz speziellen C2 Cabrio in Silber mit Tiptronik. In einem Buch hatte ich das Auto entdeckt. Leider hatten sich weder Verlag noch Autor darüber geäußert. Im neuesten Christophorus konnte ich dann erkennen, daß es sich hierbei um einen damaligen Werkswagen gehandelt hat und die verwendeten Fotos Werksfotos waren. Das Auto hatte damals das kennzeichen "S-LJ 1978". Hat denn jemand eine Idee, wen ich da bei Porsche ansprechen kann, um herauszufinden wer das Cabrio damals gekauft hat und somit den Weg verfolgen kann ? Vielen Dank im voraus.
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 11:22
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Leider kannn ich da gar nicht helfen...

Was ist denn das besondere an dem Wagen ? 964 Cabrio mit Tiptronic sollte durchaus mehr als einmal produziert worden sein.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2003, 11:33
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Hi,

After-Sales in Ludwigsburg oder vielleicht sogar der Werkswagenverkauf in Zuffenhausen koennten dir das wahrscheinlich sagen. Werden sie aber nicht, das Stichwort heisst Datenschutz.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 15:51
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911Bavaria:
<STRONG>Seit Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem ganz speziellen C2 Cabrio in Silber mit Tiptronik</STRONG>[/quote]


"T r i p t o n i k" ????? was willst Du denn damit ???
das ist doch diese Wandler-Automatik, also was für Hausfrauen, Amis, in Ehren ergraute und verweichlichte Auto, Motor und Sport-Test-Redakteure und sonstige Randgruppen der Gesellschaft !!!

Hinzu kommt, daß selbst die vorgenannten alten Herren der a m s im Falle Porsche 911 immer von der Automatik zu Gunsten des Schaltgetriebes abgeraten haben.

Gruß UP1211

PS.: Ich hoffe inständig, daß ich jetzt nicht den großen Krieg Schaltgetriebe vs. Automatik losgetreten habe. Das hätte gerade noch gefehlt in der derzeit "angespannten" Situation des Forums.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2003, 20:58
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge.

1. Das besondere an diesem Auto ist die Farbkombination silber / Leder schwarz und die Tiptronik. Es gibt unzählige schwarze und blaue Cabrios. Die meisten blauen sind dann innen auch noch blau und das will ich nicht. Schwarz / schwarz finde ich etwas fad.


2. Die Tiptronik möchte ich deswegen, da ich meiner übrigen Familie den Porsche Virus nicht vorenthalten möchte und meinem Schwiegervater den Porsche auch zum Spazierenfahren gönne. Die ganze Familie fährt Automatik (meist neuere Autos mit ausreichender Kraft). Mir macht es nichts aus und meine Frau wäre mit der Dynamik eines Schalters vermutlich überfordert.

Vielleicht findet sich doch noch ein Weg zu den gewünschten Informationen.

Viele Grüße
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2003, 23:41
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

kauf Dir einen günstigen Tiptronic und lackier Ihn silber um.


johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2003, 06:47
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, Johannes an das dachte ich auch schon.

Da ich das Auto längere Zeit behalten möchte, suche ich nach einem Originalzustand und möchte diesen auch erhalten.
Bei mobile war mal ein schwarzer, der von silber auf schwarz umlackiert wurde. Leider ist der schon verkauft, sonst wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, das Auto wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Die Dauerhafte Werterhaltung ist nur garantiert, wenn sich das Auto im Originalzustand befindet, oder wenn Arbeiten in Anlehnung an den Originalzustand durchgeführt werden.

Trotzdem Danke
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2003, 08:25
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...also was für Hausfrauen, Amis, in Ehren ergraute und verweichlichte Auto, Motor und Sport-Test-Redakteure und sonstige Randgruppen der Gesellschaft.

Hallo zusammen

Ich kann diese Sichtweise in keinster Weise unkommentiert lassen.
Wenn man sich ein wenig mit der Historie des Hauses und der Personen mit Namen Porsche beschäftigt, dürfte binnen kürzester Zeit klar werden, daß ebendiese "in Ehren ergraute Randgruppe der Gesellschaft" ursprünglich genau die Zielgruppe des 911 gewesen ist.
Gutsituierte, gebildete und gelassene Kunden also, die dem Naturell des Professors entsprochen haben, der dem Lastenheft ein "zügiges Reisetempo" und nicht etwa Top-Speed ohne Ende mitgegeben hat. Der Elfer war seinerzeit als "der schnellste Reisewagen" konzipiert worden und die Tiptronic-Modelle bis 1998 haben ebendiesem Gedanken bis zuletzt entsprochen.

Wieso diese Herablassung gegenüber stilsicheren, erfolgreichen Menschen, die nicht unbedingt Kurvenorgien oder Rundstreckenhatz benötigen, um ihre Fahrzeuge zu genießen, sie zu pflegen und sie zum Glück topgepflegt einer jüngeren Generation in "liebevolle Hände" weiterzugeben???

Ich selbst beginne zwar auch zu ergrauen, meine jedoch einen guten Kompromiß der Nutzung des Elfers gefunden zu haben und kann sowohl die Rennfahrer als auch die Cruiser verstehen.

Wenn entspanntes, zügiges und genußvolles Reisen (wir reden hier im übrigen über ein CABRIO!!)aber ein Anzeichen für "Verweichlichung" sein soll, hätte Ferry Porsche mit Sicherheit den in Ehren ergrauten Scheitel geschüttelt.

Nix für ungut
Jubi

__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2003, 08:37
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Jubi !
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2003, 08:44
FrankyC1 FrankyC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Korbach
Beiträge: 61
FrankyC1
Daumen hoch

@Jubi: Besser hätte man es nicht beschreiben können!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2003, 20:31
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Reden

Hallole,

@Jubi: So ischd es !!!

@all: Nicht Papierwerte vergleichen (Beschleunigung), sondern in Ernstfall mal selbst ausprobieren.
Automatik fühlt sich zwar träge an, die meisten Fahrer (auch im Porsche) bekommen ihre Gänge aber nicht schnell und perfekt genug sortiert um wirklich schneller zu sein als ein Tiptronicfahrer.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2003, 13:41
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>kauf Dir einen günstigen Tiptronic und lackier Ihn silber um. [/quote]

dann muß der aber sehr günstig sein !!
eine gute neulackierung kostet gute 2500-3000 euro ! wenn das auto lackierfertig zerlegt ist ! alles was billiger ist fällt unter die rubrik pfusch.
und da geht es um eine neu- nicht um- lackierung.

bei einer umlackierung die ordentlich durchgeführt wird muß das auto KOMPLETT zerlegt werden.d.h.: auch motor/getriebe raus und den kofferraum entrümpeln.

wer das nicht selbst kann sollte mal so an die 70 stunden (mit dem stundensatz einer werkstatt eures vertrauens (zwischen 50 und 110 euro) rechnen + die lackierkosten von dann ca 3500- 4500 euro.
und dabei sind die 70 stunden als minimum anzusetzen.

abgesehen davon würde ich nur ein auto in dieser klasse umlackieren wenn ich ihn dauerhaft behalten würde.
ich würde z.b. so ein umlackiertes auto nur dann kaufen wenn es um die oben genannten kosten billiger ist als vergleichbare originale autos.

@ up1211,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>PS.: Ich hoffe inständig, daß ich jetzt nicht den großen Krieg Schaltgetriebe vs. Automatik losgetreten habe. Das hätte gerade noch gefehlt in der derzeit "angespannten" Situation des Forums. [/quote]

kein krieg ! aber wer die vorteile der tiptronic im cabrio nicht schätzt hat keine ahnung worüber er spricht !

wenn ich mir nochmal ein cabrio zulege würde ich die tiptronic jederzeit einem schaltwagen vorziehen ! das einzige was mich bei meinem cabrio damals gestört hat war das ein gang auf der rennstrecke gefehlt hat !
aber dafür ist ein cabrio auch nicht unbedingt gedacht !
beim landstraßen cruisen habe ich die tiptronic fast immer auf d stehen lassen und nur beim etwas zügigeren bügeln mal manuell geschaltet.

aber nix für ungut, jeder so wie er will.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2003, 20:47
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Einen schönen Gruß nach Berlin. Ich glaub jetzt wirklich, dass Ihr da alle Großmäuler seid! (Tiptronic)
Gruß Gerd, geborener Berliner aus Zehlendorf 1946
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG