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  #16  
Alt 23.08.2004, 01:36
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
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Hallo,

also ich bin da etwas skeptisch, daß Scheiben aus dem "qualifizierten" ET-Handel schlechter sind. Wie gesagt, qualifiziert,was nicht unbeding car.... sein muss!!Denn aus eigener mehrfacher Erfahrung weiss ich, dass Ersatzscheiben von ein und der selben Herstellerfirma auch in den freien Handel gehen, die selben Prüfzeichen und sogar das Originallogo (bei einem DB und auch BMW) von mir hatten. Ein Unterschied war absolut nicht feststellbar, es gab keinerlei Einschlüsse oder andere Mängel z.B. Materialstärke etc...
Also ich werde mir demnächst bei meinem "Vertrauenshändler" eine nicht Originalscheibe kaufen, da ich auch einen Steinschlag habe. Mit der Montage kann es allerdings Unterschiede geben. Denn Zeit kostet bekanntlich Geld und das mag dann bei sog. Pauschalangeboten recht schnell zu Pfusch führen Ich würde es mit der Hilfe von zwei Freunden einer Schnur und Vaseline oder Talkum selber machen. Einer 11er-Frontscheibe ist auch nicht schwieriger zu montieren als eine alte Golscheibe.

Grüße

11erwolfi
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Peace on earth and lot´s of air
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  #17  
Alt 23.08.2004, 03:52
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
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Micha
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Hallo alle,
wenn ich eine TK mit SB hätte würde natürlich zum PZ fahren, ich selbst habe seit nun mehr als zehn Jahren auch nur eine "gefälschte Scheibe" drin mit Grünkeil und habe aber dadurch selbst noch keine Beeinträchtigung, also Sehfehler weil vielleicht Scheibe mit Stärke oder so...und milchig ist sie auch nicht, die ist bei mir im Kaffee- also auch Zubehörscheiben können durchaus ok sein.

Gruß Micha
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Immer einen Schritt voraus
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  #18  
Alt 23.08.2004, 04:53
911wolfi 911wolfi ist offline
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911wolfi
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Hallo Udo!

Es gibt nur ganz wenige, die diese Scheiben (vor Allem die geklebten) richtig einsetzen, ohne den Rahmen zu beschädigen oder die Scheibe so einzusetzen, dass kein Wasser in die Fahrgastzelle eintritt....Wenn Du es 100%ig gemacht haben möchtest, fahr zur Firma Thede Sportwagen in Reinheim. Von Neustadt bis da sind es knapp 100 km, die sich lohnen. Er hat die beste Werkstatt, die ich kenne. www.thede-sportwagen.de

Gruß,


Wolfgang
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  #19  
Alt 23.08.2004, 05:31
Ribe1 Ribe1 ist offline
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Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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@ 11erwolfi
Richtig ist das die Scheiben aus der selben Fertigungsanlage stammen
Falsch ist das Zubehörscheiben ein Orginallogo haben, das ist verboten und wird im Werk falls schon eins drauf ist wieder entfernt.Falsch ist außerdem das Zubehörscheiben die selbe Fertigungsnummer haben. Richtig ist das Dot Nummer (wegen Herstellerwerk) und Prüfzeichen gleich sind. Solltest du aber bei einer freien
Firma eine Scheibe mit Herstellerlogo bekommen, haben sie (der Zubehörhandel) diese Scheibe beim Fahrzeughersteller erworben.

Eine 11er Scheibe mit Gummi ist eine der schwierigsten Scheiben bei der Montage durch ihr extreme Randbiegung, die Golfscheibe ist ein besserer Scherz und bedarf ca. 1,5 Minuten Einbauzeit. Dieser Vergleich ist absolut falsch.

@ 911wolfi

Genau das ist auch ein Problem, da geklebte Scheiben in der Regel mit einem Draht raus geschnitten werden kommt es dabei zu verletzungen des Scheibenrahmens.

Bernie
der jeden Tag quadratkilometer Glas sieht

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DER ORGINALE BERND :-)
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  #20  
Alt 24.08.2004, 00:01
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
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@Ribe1. Dann habe ich wohl Glück gehabt und original Scheiben im Zubehör bekommen
Bei der Montage bin ich nach wie vor der Meinung das die Scheiben mit Gummi nicht recht schwer zu montiren sind, wenn man das schon ein paar mal gemacht hat. Bei den geklebten Scheiben (Das habe ich an DB und BMW auch schon mehrfach selbst gemacht) ist die Montage an sich noch einfacher, da nur auf eine saubere Vorarbeit, beim herausbauen zu Achten ist. Entweder mit dem Schneidedraht oder bei 11er wegen der gewölbten Scheibe mit dem "Elektromesser". Reste der alten Dichttung entfernen. Das einpassen geht dann mit zwei Leuten, und zwei Saugnäpfen ganz gut.
Also mit ein bisschen Erfahrung und saubere Arbeit vorausgesetzt hat man auch beim selbsteinbau keine Probleme. Ich würde wie gesagt es entweder seber machen oder beim Einbau auf alle Fälle zuschauen, denn wenn der Monteur den Rahmen beschädigt (Lack) und das nicht ausbessert, hat man sicher in ein paar Jahren die zweite Quittung für die Arbeit wenns zum Gammeln anfängt
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Peace on earth and lot´s of air
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  #21  
Alt 24.08.2004, 00:25
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
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@11er Wolfi, ich habe auch schon etliche alte 11er Scheiben montiert, schließe mich aber Berni an, denn die Gefahr ist die starke Biegung. Ich habe auch Jungs gesehen, die danach nochmal eine Scheibe kaufen mußten, weil die erste einen Riß bekam. Also so einfach wie eine plane Scheibe ist das beileibe nicht...aber auch nicht unmöglich.

Vaseline würde ich für die Montage nicht nehmen, denn die bleibt immer flutschig, und im schlimmsten Fall fliegt die Scheibe wieder raus. Seifenwasser ist vermutlich die bessere Lösung.

Im Zweifelsfall besser montieren lassen.

Zur Qualität: ich habe mal eine Scheibe ich glaube aus finnischer Produktion bekommen, die hatte im Sehfeld optische Mängel(verzerrt etwas) was ich nicht akzeptabel finde.

Geklebte Scheiben sauber auszubauen ist auch nicht einfach, und ganz wichtig: wenn der Rahmen verkratzt wird, erst neu lackieren. Bei meinem Bekannten kam der Rost nachher unter der Dichtung raus die sich abhob. Da durfte er die Scheibe wieder ausbauen lassen, den Rost entfernen.....

Wenn ich mir überlege: Scheibe kaufen, transportieren, alte Scheibe raus(das geringste Problem), zu Porsche neue Dichtungen, Kumpel herbestellen, Scheibe montieren, alte Scheibe wieder einladen und entsorgen, Kumpel mit Weißbier glücklich machen.....weiß nicht, wahrscheinlich fahre ich zu einer guten Firma und lasse dort montieren.

Gruß Wolfgang
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  #22  
Alt 24.08.2004, 04:39
shneapfla shneapfla ist offline
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Beiträge: 40
shneapfla
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Nachdem du um die 150 Euro SB sowieso nicht drumrum kommst, würde ich die Scheibe auch bei einem PZ machen lassen - ob die Versicherung nun 500 Euro oder 750 Euro bezahlen muß kann dir ja egal sein, und dann wurde es wenigstens vernünftig gemacht (ein PZ wechselt sicher öfter Scheiben von 'nem 993 aus als carglass o. ä.)...
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Grüße

shneapfla
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